Pilight ignoriert teilweise die UnitIDs

Begonnen von Domjo75, 23 Oktober 2018, 14:26:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domjo75

Hallo zusammen,

ich setze schon seit geraumer Zeit diverse Intertechno Steckdosen ein um Lichter automatisiert an/aus zuschalten. Meine Lichter gehen zum Sonnenuntergang aus und zu einem definierten Zeitpunkt wieder aus. Soweit nichts spannendes.
In der letzten Zeit hatte ich allerdings den Effekt, dass einige Lichter außer Plan wieder aus gingen. Ich hatte erst die Steckdosen im Verdacht und habe mal eine neue unbenutzte eingesetzt. Der Effekt war der Selbe - Licht ging nach Plan an - aber unregelmäßig einfach wieder aus. Im LOG habe ich nichts gefunden und einen Nachbarn mit gleichem Hauscode kann ich auch ausschliessen.

Bisher war immer das Problem, dass ich nicht mitbekommen habe, wann das Licht ausging. Das war halt irgendwann dunkel :(
Gestern habe ich es dann Live miterlebt. Also Uhrzeit gemerkt und das Pilight LOG geprüft und siehe da, exakt zu diesem Zeitpunkt schlägt meine Kellerentfeuchtung zu und schaltet.
Hier werden auch Intertecho Schalter angesprochen. Das Script prüft alle 30min die Luftfeuchte, Taupunkt usw. ab und schickt dann ein ON oder OFF.
Nun liegen die beiden betroffenen Lampen auf UnitID:4 und UnitID:8, die "Kellerentfeuchter" auf UnitID:5 und UnitID:9.
So direkt lässt sich der Effekt nicht provozieren. Scheinbar fühlen sich aber die 4 und 8 teilweise angesprochen.

Hat das schon mal jemand beobachtet? Meine Idee zur Lösung wäre nun
a) den Hauscode der "Kellerentfeuchter" zu ändern
b) die UnitID´s etwas weiter zu "entfernen" - UnitID:50 und UnitID:90 z.B.

LG
Dominik