Homebridge Statusanzeige in HomeApp

Begonnen von flopflop, 23 Oktober 2018, 20:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flopflop

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt bereits seit einigen Wochen mit dem Thema Heimautomatisierung.
Ich nutze hierfür ein Raspberry 2B, welches ich noch rumfliegen hatte.
An dieses habe ich ein 433Mhz Funksendemoul angeschlossen.

Nun hatte ich mir für das Wohnzimmer 4 Intertechno Funkjalousieschalter (ITS-500) gekauft, um diese per HomeAPP und Siri zu bedienen.
Das klappt auch soweit echt gut nur ist der Status der Geräte ich der App falsch und ich finde einfach nicht heraus wieso.
Die App behauptet dauerhaft die Rollos seien geschlossen, obwohl in der Status offen zeigt.

Hier ist meine Konfiguration eines der Rolladen:

defmod couchRollo ROLLO
attr couchRollo alias Rollo Couch
attr couchRollo autoStop 0
attr couchRollo commandDown { system("/home/pi/433Utils/RPi_utils/sendIntertechno 2 1 2 0")}
attr couchRollo commandStopDown { system("/home/pi/433Utils/RPi_utils/sendIntertechno 2 1 2 0")}
attr couchRollo commandStopUp { system("/home/pi/433Utils/RPi_utils/sendIntertechno 2 1 2 1")}
attr couchRollo commandUp { system("/home/pi/433Utils/RPi_utils/sendIntertechno 2 1 2 1")}
attr couchRollo devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_10:open pct-90:fts_shutter_10:closed pct-80:fts_shutter_20:closed pct-70:fts_shutter_30:closed pct-60:fts_shutter_40:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_60:open pct-30:fts_shutter_70:open pct-20:fts_shutter_80:open pct-10:fts_shutter_90:open pct-0:fts_shutter_100:closed
attr couchRollo excessBottom 5
attr couchRollo excessTop 0
attr couchRollo genericDeviceType blind
attr couchRollo group Wohnzimmer
attr couchRollo homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=10 TargetPosition=position,minStep=10,cmds=/.*/:open;;0:closed
attr couchRollo resetTime 10
attr couchRollo room Homekit,Wohnzimmer
attr couchRollo secondsDown 20
attr couchRollo secondsUp 20
attr couchRollo siriName Couch
attr couchRollo subType 1
attr couchRollo switchTime 1
attr couchRollo type HomeKit
attr couchRollo userReadings position {(Value($NAME) eq "open")?10:0}
attr couchRollo webCmd open:closed:half


Ich google mir nun schon seit Stunden die Finger wund und werde einfach nicht schlauer.

Wäre super, wenn einer von euch mal drüber schauen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!



P.S.:Ich muss dazu sagen, dass mich die ganzen Codes und Befehle in FHEM, wie sie z.B. im Homebridgemapping s.o. verwendet werden verwirren.
Bisher habe ich noch keine Dokumentation oder Synthaxerklärungen gefunden.
Wenn also hier jemand einen guten Link für mich hätte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.