Alexa Smarthome Menü auf Show oder Spot nun möglich

Begonnen von Reinhart, 24 Oktober 2018, 17:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Hallo,

ich habe nun bemerkt , dass in jüngster Zeit Amazon wohl eine Änderung gemacht hat und am Show und Spot nun auch eine Textausgabe incl. Icon erfolgt.
D.h, sage ich jetzt "Alexa schalte das Küchenlicht ein" erfolgt am Bildschirm auch die Ausgabe des Alexanamens und einem zugehörigen Icon. Das Icon kann auch per Touch bedient werden, also ein oder ausschalten. Das Ganze funktioniert auch schon am Basic Skill.

Was mich aber stutzig macht, was ist für die Ausgabe entscheidend, denn es funktioniert nicht bei allen Geräten. Ich habe die Einstellungen der Alexa Geräte verglichen und die sind was die Attribute betrifft bei allen gleich (subType, Alexaroom etc). Habe diese Phänomen nur ich oder ist das bei euch auch so (api3)?

Etwa 70% der Geräte funktionieren bei mir und werden auch am Bildschirm ausgegeben. Im Anhang die Ansicht von Show und Spot beim Schalten eines Subtypes "Switch", bei einem anderen erscheint die Ausgabe nicht, funktioniert aber wie gewohnt.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

#1
so, bin nun selbst etwas weiter gekommen!

Seit dem Oktoberupdate vom Show (620526120) ist nun eine neues Menü dazugekommen (von oben über den Rand nach unten streichen) mit welchem die Smarthome Geräte per Touch (oder Sprache) gesteuert werden können.
Aufgelistet werden hier alle Devices die vom Alexa-Fhem Skill erfasst wurden (Switches, Temperatur).

Allerdings habe ich noch keine Erklärung warum bei einigen Geräten keine visuelle Rückmeldung wie im ersten Post beschrieben erfolgt. Mit den Attributen des Devices hat der Fehler ofensichtlich nichts zu tun.
Mich würde es interssieren, ob ich nun der einzige bin der diesen Fehler hat oder auch andere Show Besitzer davon betroffen sind. Wenn ja, dann dürfte es noch ein kleiner Bug von Amazon sein.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

ich habe es vorhin zu erwähnen vergessen, dass natürlich nun auch FHEM am Show abgebildet werden kann.

Dazu habe ich in den Einstellungen (direkt am Show per Touch) unter Webbrowser Firefox aktiviert und dann per Sprache "Alexa starte Firefox" Firefox gestartet und den FHEM Link manuell eingegeben und die Seite gespeichert.
Somit kann das Tablet fast entfallen und die wichtigsten Steuerungen oder schnell mal was schauen funktioniert nun auch am Show. Ich werde mir noch ein spezielles Tablett UI für den Show anpassen.

Ich habe derzeit nur Firefox getestet, den Silk Browser muss ich noch testen.

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa