Bewässerungssteuerung für 24VAC/ 9VDC /3.6VDC Ventile (incl. Zisternenautomatik)

Begonnen von Tobias, 25 Oktober 2018, 11:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Im ersten Screenshot sieht man das das Display nicht im i2c Bus gefunden wird.

Bitte Check in den Basis Einstellungen die eingestellten i2c Pins


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

tiwo85

Zitat von: Tobias am 14 Mai 2020, 19:05:09
Im ersten Screenshot sieht man das das Display nicht im i2c Bus gefunden wird.

Bitte Check in den Basis Einstellungen die eingestellten i2c Pins
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
:-X

PIN 1 und 2 vertauscht

Danke nochmal. Hast du schon eine Lösung für die Threads? Ich habe nämlich letzte Woche mit der Queue Library rumgespielt und würde da mal was versuchen und dir anschließend zukommen lassen.

Tobias

Dann kannst du den Issue ja wieder schließen.
Zu den Threads bin ich noch nicht gekommen.
Ich ärgere mich gerade mit den Github Actions herum. Bekomm da ein Build&Deploy nicht hin :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter


rcmcronny

@Tobias, ich würde wohl 2x  TB6612  nehmen, ist aber nicht zeitkritisch ;) Meld Dich einfach kurz per PM, wegen den Details, wenn es soweit ist :)

Ich warte noch auf die Ventile usw dann werde ich Deine Steuerung auch endlich einsetzen können :)

Ronny

nobody0472

Hallo Tobias,

ich würde auch 2 TBs nehmen ;)
Ich habe bereits einen laufen und nun auch mit 2 bi-stabilen Ventilen in einer kleinen Verteiler-Dose.
Aber meine Studies wollen auch Bewässerungsprojekte machen, also wären 2 TBs schon gut.
Ist aber auch nicht super zeitkritisch. Sag per PM Bescheid, wie wir es managen wollen.

Danke & Gruß,
Olaf

Tobias

Ich habe jetzt mal 20 Stück bestellt.
Für nur 2 bistabile Ventile ist die Nutzung der Standard MotorDriver Groundplane eventuell einfacher handhabar. Da muss man nur zusammenstecken und es läuft. Den TB6612 benötigt man erst, wenn man am ESP mehr als 2 bistabile VEntile betreiben will.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Zitat von: tiwo85 am 14 Mai 2020, 19:53:59
Guck mal hier :
https://github.com/arduino-libraries/ArduinoMqttClient/blob/master/.github/workflows/compile-examples.yml
Vielleicht hilft dir das weiter.

Super danke, ich habe jetzt einen komplett automatisierten CI/CD Prozess hinbekommen.
Ein Push im GitHub löst im GitHub Actions einen neuen Build aus, Es wird dann ein neues json file generiert und anschliessend zusammen mit dem Binary in mein AWS S3 geladen. Dort löst die Upload Aktion eine AWS Lamda Funktion aus, die das "grosse" releases.json file generiert welches bei mir dann im Sketch referenziert wird :)
Bei einer eingestellten Automatik im Sketch wird dann automatisch das neue Release auf den ESP8266 deploed und neu gestartet :) Voila :)

https://tfa-releases.s3.eu-central-1.amazonaws.com/ESP8266_PumpControl/releases.json

PS: Man merkt das ich selbst davon begeistert bin :)

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Hi,
die version 2.4.2 ist als PreLive vorhanden.
Bugs mit dem TB6612 sind gefixt und der AutomatikUpdateModus funktioniert jetzt fehlerfrei.

Download hier:
https://tfa-releases.s3.eu-central-1.amazonaws.com/ESP8266_PumpControl/ESP8266_PumpControl.esp8266.esp8266.d1_mini.v2.4.2-32.PRE.bin
Oder im "prelive" Branch zum selbst kompilieren zu finden.

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Für alle Interessierten, ich habe den Release prozess mitllerweile vollautomatisiert sodass jetzt sogar auch im GitHub für eine Prelive oder Produktiv VErsion ein Github Release mit Binaries, SourceCode und Library package angelegt wird.

Wer das für sein GitHub nachbauen will habe ich alles hier dokumentiert:
https://github.com/tobiasfaust/ESP8266_PumpControl/wiki/Technik%3A-CI-CD

Anmerkungen sind hier gerne willkommen!
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

tiwo85

Die Versionsnummer in der Firmware hat sich nicht geändert.


Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk


Tobias

doch, muss. Ist jetzt 2.4.3

Wurde bei mir automatisch installiert und wird auch im manuellen Modus in der Liste angeboten
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

tiwo85

Ich habe das 2.4.3 von Github und das sieht so aus.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Tobias

Jupp, klar.
Du musst das Update über den ESP selbst machen. Oder vorher einen kompletreset.
Der ESP merkt sich, welche VErsion installiert ist. Fehlt diese Info, dann nimmt er die Info aus dem _Release.h (Das ist bei einer Erstinstallation oder nach einem Komplettreset)
Bügelst du ein Release manuell drüber, weiss er davon nix und nimmt weiterhin die Info aus seiner abgespeicherten Info.

Lösung ist das Update über den ESP selbst machen und nicht manuell ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

tiwo85