Bewässerungssteuerung für 24VAC/ 9VDC /3.6VDC Ventile (incl. Zisternenautomatik)

Begonnen von Tobias, 25 Oktober 2018, 11:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Tobias, kannst Du mir mal erklären was Du hier bzgl. update Prozess machst?
Ich werde einen ESP32-EVB mit POE zur Bewässerungssteuerung einsetzen, ich habe ein bisschen basteln müssen bis ich die Lösung des Updates via Lan am laufen hatte. Auf meinen ESPs läuft ein kleiner Webserver über den ich die erzeugte firmware.bin als Datei hochlade. Der ESP macht den rest dann selbst.

Diese methode muss ich zwingend beibehalten. Ich hoffe das ist möglich.



Tobias

das was du beschreibst geht bei mir auch.
Vielmehr geht es aber bei meinem UPdateprozess darum, das ALLES Vollautomatisch geupdated wird sobald ich im Git ein Push absetze.
Lies dir mal bitte die Wiki seite dazu durch, da habe ich alles erklärt :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Zitat von: carlos am 04 Mai 2020, 16:25:38
Hallo Tobias,
Habe deinen deine Steuerung mal testweise auf einem Wemo mit relais shield installiert.
In FHEM benutze ich ein  MQTT2 device das immer automatisch angelegt wird.
Bei jedem reboot des Wemo wird mir leider immer ein neues MQTT2 device angelegt mit einer neuen ID z.B. MQTT2_PumpControl_47365.
Ware es möglich die MQTT ClientID konfigurierbar zu machen?
Gruß
Carlos

ist jetzt eingebaut, bitte installiere mal die Version v2.4.4-41.DEV und teste. Bitte mit Rückinfo :)
Gibt es nicht als Release, wird nur auf dem ESP -> Basis-Config Seite -> Manuelles Update angezeigt
Falls es nicht angezeigt wird, mal auf das Reload Symbol klicken und die Basis-Config Seite neu laden
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

carlos

Hallo Tobias,
Installiert, getestet und für sehr gut befunden.
Interessanterweise kann man jetzt , wenn man "Füllstandsmessung mit externem Signal per MQTT" nutzt und die gleiche ClientID dafür benutzt dies alles in dem FHEM MQTT2 device vereinen.

Siehe:
Internals:
   CFGFN     
   CID        PumpControl_001640EF
   DEF        PumpControl_001640EF
   DEVICETOPIC MQTT2_PumpControl_001640EF
   FUUID      5eda4743-f33f-1bd0-2ab0-82bd7cf37ae52be9
   IODev      m2s
   LASTInputDev m2s
   MSGCNT     5
   NAME       MQTT2_PumpControl_001640EF
   NR         52208
   STATE      0
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   m2s_MSGCNT 5
   m2s_TIME   2020-06-05 15:25:48
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2020-06-05 15:23:15   IP              192.168.178.59
     2020-06-05 15:25:48   Threads         0
     2020-06-05 15:25:48   state           0
     2020-06-05 15:31:59   zisterne        81,555
Attributes:
   IODev      m2s
   alias      MQTT2_PumpControl_001640EF
   readingList PumpControl_001640EF:PumpControl/IP:.* IP
PumpControl_001640EF:PumpControl/Valve1/state:.* state
PumpControl_001640EF:PumpControl/Threads:.* Threads
PumpControl_001640EF:PumpControl/Valve2/state:.* state
PumpControl_001640EF:Pumpcontrol/zisterne:.* zisterne
   room       MQTT2_DEVICE


Wollte dir schon vorschlagen da auch die ClientID mit konfigurierbar zu machen, aber ich denke das braucht man dann nicht.

Weiter so, gefällt mir wie du das voran treibst.

Was mir gerade noch einfällt bzgl OLED gibt es kein reading.
Könnte man als Erweiterung auch noch mit einbauen.

Danke und Gruß

Carlos




FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Tobias

super ;)
Das OLED hat kein Reading /MQTT Topic weil es nichts anderes aussagt was schon jetzt als Topic übermittelt wird ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ritter_runkel

Hall Tobias,
Ich bin am überlegen welche Bewässerungslösung ich einführe. Zur Disposition stehen Opensprinkler und Deine Lösung.
Was für Open Sprinkler spricht ist die App mit der offenbar komfortablen Zeitsteuerung um Bewässerungspläne zu nutzen. Was dagegen spricht ist die nicht vorhandene Schnittstelle zu vorhandenen Sensoren (Pegelmessung, Wetter,...).
Bei Deiner Lösung ist es anders herum - Schnittstelle zu vorhandenen Pegelmessern ist da // Wettereinbindung hab ich noch nicht gefunden // aber dafür gibt es keine ,,schön" Plantagen Zeitpläne - muss ja für die Gärtner*IN* auch funktionieren.

Meine Idealvorstellung ist:
- Deine offene Lösung inkl. Nutzung vorhandener Sensorik / Daten (Wetterforecast von Netatmo, Pegelmesser, Bodenfeuchte)
- Steuerung von Ventilen per MQTT (bspw. Shelly 4Pro o.ä.)
- ein einfach einzustellender Bewässerungsplan
- einer App mit WAF-Akzeptanz (bspw. Opensprinkler)

Geht Deine Roadmap in diese Richtung?

Liebe Grüsse aus Leipzig.
Erik
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder

Tobias

Hi,
schau dir mal bitte in meinem Wiki den Abschnitt der FHEM Integration an. Mittes TabletUI ist der WAF Faktor als absolut gut zu bewerten. Zumindest meine Frau kommt damit sehr gut klar.
Da die eigentliche Steuerung in FHEM über DOIFs passiert, ist auch dort eine Wettereinbindung und Zeitsteuerung nutzbar.

In meinem Beispiel wird die prognostizierte Niederschlagsmenge des Tages berücksichtigt. Es gibt pro Tag eine Zeitrange oder einen speziellen Zeitpunkt. Es gibt 2 Thresholds für die Bodenfeuchte.
Das Ganze ist beliebig im DOIF als auch im TabletUI als WAf Frontend erweiterbar.

Falls man keinen BOdenfeuchtesensor hat kann man auch den prognostizierten Sonneneinstrahlungswert oder auch den Verdunstungsgrad heranziehen (Nutzung des Proplanta Moduls)

Ansicht:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=92443.0;attach=135100;image

Einstellungen:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=92443.0;attach=135134;image
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

PeMue

Hallo Tobias,

Zitat von: Tobias am 08 Juni 2020, 09:19:31
Ansicht:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=92443.0;attach=135100;image
wie misst Du denn den Nährstoffgehalt? Oder wird der irgendwie errechnet? Wäre mal interessant für mich zu wissen.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tobias

Der Xiaomi Bodenfeuchtesensor misst Feuchte, Temperatur, Lichtintensität und auch den Nährstoffgehalt. Was jetzt davon wieviel errechnet ist kann ich aber nicht sagen. Alle diese Daten spuckt er so aus.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

nobody0472

Gibt es schon updates zu den Motor-Treibern?
Vielen Dank,
mit bestem Gruß,
Olaf

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ritter_runkel

Moin Ihr Gärtner,
ich habe mir einen Wemos mit dem Binary Dev 2.4.4 geflasht. Dieser wurde per MQTT2 device in FHEM auch brav erkannt.

defmod MQTT2__PumpControl_0016301C MQTT2_DEVICE _PumpControl_0016301C
attr MQTT2__PumpControl_0016301C IODev MQTT2_FHEM_Server
attr MQTT2__PumpControl_0016301C autocreate 1
attr MQTT2__PumpControl_0016301C readingList _PumpControl_0016301C:/PumpControl/state:.* state\
_PumpControl_0016301C:/PumpControl/IP:.* IP\
_PumpControl_0016301C:/PumpControl/version:.* version\
_PumpControl_0016301C:/PumpControl/Ventil1/state:.* state\
_PumpControl_0016301C:/PumpControl/Threads:.* Threads\
_PumpControl_0016301C:/PumpControl/Ventil2/state:.* state\
_PumpControl_0016301C:/PumpControl/Ventil3/state:.* state\
_PumpControl_0016301C:/PumpControl/Ventil4/state:.* state
attr MQTT2__PumpControl_0016301C room Garten


Die Ventile/Relais lassen sich per Hand in der Weboberfläche auch ordentlich schalten und der State wird in FHEM angezeigt.

Was ich nicht hinbekomme ist:
- Wie kann ich die Ventile per SET Befehl über MQTT schalten (SETLIST)? Die Konfiguration im Wiki beschreibt ja ein Beispiel welches nicht auf MQTT2 aufsetzt)
- In dem Zusammenhang fehlt mir auch der "on-for-timer" Befehl ;-(
- Das einlesen der Pegelwerte per MQTT erfolgt irgendwie nicht (auch nicht in der Weboberfläche). Hier ist das Tonic in der Weboberfläche folgendermaßen definiert: "/WEMOS_Zisterne/Pegel". In MQTTfx sehe ich den Pegel mit folgeödendem Topic "WEMOS_Zisterne/Pegel/". Egel welche "/" ich am Anfang oder ende weglasse - einen Pegel sehe ich nicht ;-(

Könnt Ihr meine Probleme auflösen bzw. Links schicken damit ich selbst suchen kann?

Herzlichen Dank und Grüße aus Leipzig.
//Erik


FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder

Tobias

Zu MQTT2 kann ich nix sagen.
Zum Levelsensor: das Topic "WEMOS_Zisterne/Pegel/" kann es nicht sein ;) entweder fehlt hinten noch etwas oder der letzte slash ist zuviel. Exakt SO wie in MQTTFX ankommt musst du es auch im Device konfigurieren.
Probier auch mal ein Reset zwischendurch.
Im Zweifel musst du Schreenshots posten
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

der-Lolo

Hallo Tobias,
das Projekt Alarmanlage ist mir dazwischen gekommen, jetzt wird es aber langsam höchste Eisenbahn mit der Bewässerung...
Ich finde es toll wie Du alles im github dokumentiert hast - aber was mir auf anhieb fehlt ist ein Schaltplan, wie verschalte ich die Wemos Motorshields mit dem ESP32EVB um die RoyalGardineer Ventile damit zu schalten..? Brauche ich noch irgendeine Fremdspannung?

Tobias

Zitat von: der-Lolo am 26 Juni 2020, 19:22:59
aber was mir auf anhieb fehlt ist ein Schaltplan, wie verschalte ich die Wemos Motorshields mit dem ESP32EVB um die RoyalGardineer Ventile damit zu schalten..? Brauche ich noch irgendeine Fremdspannung?
Hi,
auf das L293D MotorDriver Board wird ein normales ESP Development Board einfach nur aufgesteckt. Hier musst entsprechend die Pins nur 1:1 zu deinem Board verdrahten.
Wenn deine Ventile deine Eingangsspannung vertragen, brauchst du keine weitere Stromquelle.

Bei den TB6612 I2C Boards musst du auch nur entsprechend den Aufdrucken verdrahten, VCC/GND/SDA/SCL
Wo du dann SDA und SCL am ESP schlussendlich anschließt, kannst du auf der Weboberfläche einstellen.
Gruss
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter