Bewässerungssteuerung für 24VAC/ 9VDC /3.6VDC Ventile (incl. Zisternenautomatik)

Begonnen von Tobias, 25 Oktober 2018, 11:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hackepeter

Hallo, großes Lob, die Bewässerungssteuerung ist wirklich klasse! Ich habe leider Relais  die genau andersrum angesteuert werden. Wird set on aktiviert, schaltete das Relais aus - und anders herum. Wäre eine Anpassung möglich?

Edit: Habe mir andere Relais bestellt.

Tobias

Hi,
Diesen Invers-Schalter habe ich schon für das nächste Release eingeplant, ist auch nix wildes .... bin nur gerade im Sommerurlaub im Allgäu :)
Grüsse
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter


tiwo85

Ich hätte noch nen kleines Feature-Request:
Die Restlaufzeit der Ventile alle 10,15 oder 30 Sekunden per mqtt ausgeben.

Tobias

Hi,

ich habe heute Änderungen im Code eingecheckt.
Die letzten 3 Punkte sind hier aus dem Foum als FeatureRequests platziert gewesen
Ihr müsst den "development" Branch auschecken!

Oder noch besser wer schon eine aktuelle Version von Pumpcontrol einsetzt muss bei eingestellten Automatik Update mit Dev-Stage nur warten, das Update kommt von alleine. Oder bei eingestelltem manuellem Update die letzte DevVersion auswählen, siehe screenshot (Details hier)

Release 2.4.5:
  - Feature: deletion of WiFi credentials now possible
  - Feature: ESP Hostname now the configured Devicename
  - Bug: WIFI Mode forces to STATION-Mode, some devices has been ran in unsecured STA+AP Mode
  - Bug: security issue: dont show debug output of WiFi Connection (password has been shown)
  - Feature: valve reverse mode: enable if your valve act on LOW instead of ON
  - Feature: AutoOff: possibility to setup a security AutoOff
  - Bug: count of Threads now push out if an on-for-timer has been expired
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

DazDavid

Hallo Tobias,
ich bin gerade dabei meine bestehende Bewässerung etwas zu optimieren bzw. für das nächste Jahr vorzubereiten und finde deine Lösung interessant.
Mein Problem ist allerdings, das ich derzeit eine dezentrale Steuerung mit Bewässerungscomputer einsetze und auch keinen Strom vor Ort habe.

Meinst du deine Lösung ließe sich auch mit Akkus und idealerweise einem Solarmodul zum Laden umsetzen? Wenn ja welche Ventile würdest du dafür empfehlen? Ich nehme mal an die billigen bistabilen 3,6V Ventile wären hierfür am besten geeignet.

Gruß David
FHEM (up2date) on Raspberry Pi 3B | nanoCUL 868 MHz | Raspbee Zigbee Gateway | Philips Hue | Osram Lightify | MAX Thermostate

Tobias

Hi,
ich habe neben einer zentralen HauptabsperrSteuerung auch einige dezentrale Steuerungen im Garten verteilt. Habe aber neben dem Gardena 13mm Wasserrohr noch ein 2x 2.5mm² Kabel gelegt und zentral 5V eingespeist. Damit werden sowohl ESP als auch die 3,6V Ventile gesteuert.

Also wenn du das SO hinbekommst wäre ideal. Mit Solar müsstest du ein entsprechend grosses Solarmodul und Batterie mit einer Ladelogik daneben stellen. Von den Kosten/Nutzen eher unterridisch und nur als NOT-Lösung bedingt einsetzbar.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

DazDavid

Hi Tobias,

danke für die Antwort.
Kabel sind aktuell nicht vorgesehen, deswegen die Frage.
Das Solarmodul ist auch mehr ein Gimmick, bzw. war der Gedanke, dass die Akkus dadurch vielleicht länger durchhalten. Es ginge natürlich auch ohne.
Ich denke ich werde über die Wintermonate mal einen Testaufbau zuhause starten und schauen wie weit ich mit Akkus/Batterien komme.

Du hast nicht zufällig einen Link für die 3,6V Ventile mit Versand aus Deutschland/EU oder?
FHEM (up2date) on Raspberry Pi 3B | nanoCUL 868 MHz | Raspbee Zigbee Gateway | Philips Hue | Osram Lightify | MAX Thermostate

Tobias

Die Ventile gibt es nicht in DE, und falls doch nur zu überteuerten Preisen. Du brauchst sie ja nicht dringend, die Bewässerungsperiode ist fast vorbei.
Am besten du bestellst über aliexpress, da kosten diese günstig ab 4,50€.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

carlos

Hallo Tobias,
Gute neue features. Eine Frage wird das:
- Feature: AutoOff: possibility to setup a security AutoOff auch über MQTT zu handeln sein?
Sprich publish und subscribe?

Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Tobias

Hi,
aktuell nicht, das AutoOff als Sicherheitsabschaltung stellt man fest pro Ventil auf der Weboberfläche ein.
Per MQTT kann man ein on-for-timer absetzen :)

Das AutoOff greift nur, wenn nach einem "on" kein "off" innerhalb der eingestelltren Sicherheitszeit kommt. Egal ob das "on" per MQTT kommt oder auf der Weboberfläche das Ventil auf "on" gestellt wurde.

Beispielsweise kann man ja auch eine Vorgartenbeleuchtung schalten, da macht ein AutoOff keinen Sinn. Bei einer Bewässerung macht es Sinn ;)
Deswegen ist es Pro Ventil einstellbar.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Zitat von: hackepeter am 16 Juli 2020, 21:17:24
Hallo, großes Lob, die Bewässerungssteuerung ist wirklich klasse! Ich habe leider Relais  die genau andersrum angesteuert werden. Wird set on aktiviert, schaltete das Relais aus - und anders herum. Wäre eine Anpassung möglich?

eingebaut in der aktuellen 2.4.5 (dev) und damit erledigt ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Benutzt jemand hier eigentlich noch Relais die per 1wire und einem DS2408 angesteuert werden oder bin ich hier der einzige?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

sun

Hallo Tobias,

nein, bist du nicht. Ich habe mir gerade auf Grundlage einer 16fach Relais Karte eine kleine Aufsteck Platine für die Relais Karte gefädelt auf der 2x DS2408 drauf sind. Meine aktuelle Lösung nutzt noch ein 8fach Hutschienenmodul von der Stange. Ich habe aber bereits 10 Ventile im Garten vergraben, werde die Bewässerung entsprechend auf die 16fach Lösung umstellen und das 8fach Modul anderweitig verwenden. Zur Ansteuerung verwende ich bisher noch Dein SprinkleControl aus 2014. Beobachte aber seit geraumer Zeit deine Aktivitäten bzgl. PumpControl im Forum und auf Github. Meine 1wire Ansteuerung basiert im übrigen auf Deiner LED Statusmonitor Schaltung V2.5. Nach dem Stecker 1xBAT54S, dann 2*DS2408 mit jeweils eigenen Entstörkondensatoren und der RSTZ Beschaltung. Die 16 Ausgänge der beiden DS2408 gehen jeweils über einen 1K Widerstand auf den jeweiligen Low aktiv Eingang des entsprechenden Kanals der 16fach Relais Karte. Dadurch wird der Strom soweit begrenzt das die 20mA des DS2408 reichen um alle 8 Kanäle gleichzeitig zu betreiben......

Lange Rede kurzer Sinn. Ja, es gibt noch andere die mit 1Wire ihre Bewässerung betreiben. Und nutzen sogar Lösungen von Dir. Wenn auch in meinem Fall noch nicht die neue Pump Control.

Beste Grüße,
Uwe

TheTrumpeter

Hallo Tobias,

Ich habe gerade auch meine Gartenbewässerung fertig geplant, als Steuerung habe ich einen ESP32 mit Bodenfeuchtesensoren und Regenmesser ausgewählt.

Nun habe ich mal einen kleinen Prototypen mit einem für ein anderes Projekt gedachten ESP8266 und 2 Relais nur mit ESPEasy und FHEM-Anbindung mittels ESPEasy-Modul gebastelt und frage mich - bitte nicht falsch verstehen - was Deine "PumpControl" eigentlich kann, das mit den Bordmitteln von ESPEasy in Kombination mit FHEM nicht auch möglich ist/wäre?
(Gut, Du kontrollierst auch noch den Füllstand einer Zisterne, aber für das erwähnte andere Projekt habe ich einen SR-04 angeschlossen und kann per Ruleset auch in Abhängigkeit der Entfernung ein Relais ansteuern lassen, das beispielsweise die Zisterne füllen kann.)

Grobe Idee vom Ablauf:
Grundsätzlich übernimmt FHEM das Ein- und Ausschalten der Bewässerung unter Berücksichtigung der Bodenfeuchte (und/oder Niederschlagsmenge) und der Wettervorhersage. Getriggert wird wie im ESPEasy-Rules-Beispiel mittels 2 Events "startwatering/stopwatering", zusätzlich läuft in ESPEasy ein "Nottimer", der die Ventile schliesst falls FHEM das "stopwatering"-Event nicht auslöst.
Als zusätzliche ESPEasy-Rule läuft ein weiteres Sicherheitsnetz, das bei Unterschreiten einer bestimmten Bodenfeuchte das Bewässern ebenfalls startet. Auch das ist quasi der Notbetrieb, falls FHEM nicht rechtzeitig die Bewässerung einschaltet.


Ich will Dein Projekt nicht schlecht machen und frage mich deshalb, ob ich irgenwas grob übersehe???
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110