RasPi Z-Wave + Fibaro Wall Plug ==> Routing-Problem

Begonnen von gott18, 25 Oktober 2018, 22:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gott18

Hallo,

ich betreibe FHEM auf einem Raspberry Pi mit aufgestecktem Z-Wave-Modul. Daran möchte ich mehrere Fibaro Wall Plugs betreiben, unter denen geroutet wird.
Wenn ich einen einzelnen Wall Plug anlerne, lässt sich dieser schalten und ich kann auch erfolgreich neighborUpdate ausführen.

Sobald ich einen zweiten oder dritten Wall Plug mit in das Netz aufnehme, lassen sich diese zwar auch schalten, ein neighborUpdate funktioniert aber auf keinem der Knoten mehr.

Irgendwie finde ich dieses Verhalten sehr seltsam....wieso kann ich die Steckdosen schalten, aber keine neighborUpdate durchführen?

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Thomas

rudolfkoenig

Woran erkennst Du, dass neighborUpdate nicht klappt?
Fuer ZWave+ Geraete ist mW neighborUpdate irrelevant.

gott18

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2018, 23:03:51
Woran erkennst Du, dass neighborUpdate nicht klappt?
Fuer ZWave+ Geraete ist mW neighborUpdate irrelevant.

Wenn ich neben dem Master nur ein weiteres Gerät im Netz betreibe und ein set neighborUpdate ausführe erhalte ich unter "Readings" bei "neighborUpdate" zuerst "started" und dann nach einigen Sekunden "done".

Wenn mehrere Geräte im Netz sind geht das Reading zuerst auf "started" und dann auf "failed". Dies scheint reproduzierbar zu sein.
Wenn ich anschließend die "neighborList" bei den Geräten abfrage, sind die Knoten auch nicht aktualisiert.

Von dem Aktualisieren der Routen abgesehen, scheint es teilweise auch so zu sein, dass ich bei mehreren Geräten im Netz die Geräte zwar schalten kann, in den Readings aber ein "NO_ACK" auftaucht. Dies verstehe ich nicht ganz, denn selbst wenn das Gerät den MAster nicht direkt erreichen kann....wäre auf halber Strecke ein netzbetriebenes Gerät, das als Router funktionieren sollte.

rudolfkoenig

Die vom Controller und einzelnen Geraete verwendete Routen sind nicht immer so, wie ein "vernuenftiger Mensch" sich vorstellt, das sieht man aber erst, wenn man die Funkpakete enzeln beobachten kann.

Evtl. hilft es alle Geraete an der endgueltigen Stelle neu anzulernen.

gott18

Zitat von: rudolfkoenig am 26 Oktober 2018, 09:15:19
Evtl. hilft es alle Geraete an der endgueltigen Stelle neu anzulernen.

Das habe ich schon mehrmals versucht  :(
Es würde allerdings nicht das Verhalten erklären, dass die "neighborUpdate" ein "failed" zurückmelden, oder?

rudolfkoenig

ZitatEs würde allerdings nicht das Verhalten erklären, dass die "neighborUpdate" ein "failed" zurückmelden, oder?
Ich kann Dir eine Theorie dafuer basteln, ob es stimmt, sei hingestellt :):
Controller bittet Plug-A, seine Nachbarn zu suchen.
Plug-A kriegt die Liste raus, kann aber die Antwort nicht an dem Controller senden, weil Plug-B meint, Repeater spielen zu muessen, und dazwischenfunkt.