Probleme mit "Purotronic Z-Wave Plus Energiesparregler" [Erledigt]

Begonnen von Det20, 26 Oktober 2018, 09:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

ich habe mir zwei von diesen Teilen (https://www.amazon.de/gp/product/B075X257NC) geholt. Die Anbindung in FHEM läuft 1a, die werden als "EUROtronic EUR_SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control" erkannt. Soweit, sogut, aber irgendwie klappt das mit der Steuerung der Temperatur nicht. Ich sende zB abends den Befehl "set Heizung thermostatSetpointSet 18.0", morgens "set Heizung thermostatSetpointSet 20.5". Bei den Reglern ändert sich nix. Habe auch schon "thermostatSetpointSet 20.5 heating" versucht.

Schicke ich den Befehl über die FHEM Oberfläche, also nicht per Script, dann ändert sich manchmal etwas. So recht bin ich durch die Logik noch nicht durchgestiegen. Alles andere wie ProtectionOn/ProtectionOff läuft, aber wie ändere ich nun gesichert die Temperatur? Ist "thermostatSetpointSet" überhaupt richtig? Und kennt jemand die Syntax, also 20.0 oder 20,0 oder 20.0 heating"?

krikan

Die Auswirkung der eingestellten setPoints ist davon abhängig in welchem Modus sich das Gerät befindet. Den Modus kann man mit
get <device> thermostatMode
abfragen und die Auswirkungen der setPoints in den verschiedenen Modi in der Bedienungsanleitung nachsehen. Bessere Bedienungsanleitung als die (bei mir) beigefügte ist in https://forum.fhem.de/index.php/topic,77598.msg844643.html#msg844643 verlinkt.

Gruß, Christian

Det20

#2
Müsste bei Heating also "set Heizung thermostatSetpointSet 20.5 c 1 1" sein? Wieso "c 1 1"?
Nach Absenden von "get Heizung setpoint 1" kommt leider immer noch der alte Wert zurück, also nicht der, den ich mit "thermostatSetpointSet 20.5 c 1 1" gesetz habe.

krikan

"heating" als Sonderfall geht auch mit der Kurzform "thermostatSetpointSet 20.5", da "c 1 1" per default ergänzt wird.

Bedeutung "c 1 1"
c = Celsius
1 = thermostatMode heating
1 = 1 Nachkommastelle

In Englisch ist das in https://fhem.de/commandref.html#ZWave erläutert.

Verwirrend könnte sein, dass bei Einstellung über FHEM, das Spirit nicht automatisch die geänderten Werte zurückmeldet und das Reading demnach einen alten Wert enthalten kann.

Det20

#4
Alles klar, thermostatSetpointSet funktioniert nur in 0.5'er Schritten.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass trotz einstellen mittels "set Heizung thermostatSetpointSet 21.0" am Regler noch 18.0 steht, laut "get Heizung setpoint" aber "21.0 heating". Was stimmt dann?

mit "set Heizung off" bzw "set Heizung on" deaktiviere/aktiviere ich die Steuerung? Oder mit "set Heizung tmOff" / "set Heizung tmHeating"?

krikan

Zitat von: Det20 am 26 Oktober 2018, 10:17:45
Allerdings habe ich noch das Problem, dass trotz einstellen mittels "set Heizung thermostatSetpointSet 21.0" am Regler noch 18.0 steht, laut "get Heizung setpoint" aber "21.0 heating". Was stimmt dann?
Würde Zwave glauben und nicht dem Display.

Zitat von: Det20 am 26 Oktober 2018, 10:17:45
mit "set Heizung off" bzw "set Heizung on" deaktiviere/aktiviere ich die Steuerung? Oder mit "set Heizung tmOff" / "set Heizung tmHeating"?
on bzw. off sind Befehle der Command Class SWITCH_MULTILEVEL. Diese haben nur Auswirkungen im Modus tmManual.
Ansatzweise in https://forum.fhem.de/index.php/topic,92252.msg848280.html#msg848280


Det20

Alles klar, werde das nochmal beobachten. Vielen Dank aber für deine Hilfe und Erklärungen

sz_wolfi

Zitat von: krikan am 26 Oktober 2018, 12:15:38
Würde Zwave glauben und nicht dem Display.

ich wuerde dem Display glauben :-) - und nicht Zwave!

Habe es ausprobiert und ein wenig beobachtet - z.B. via Tasten auf OFF gestellt:


2018-12-02_23:44:59 THERMOSTAT_OFFICE1 reportedState: off
2018-12-02_23:44:59 THERMOSTAT_OFFICE1 temperature: 15.64 C
2018-12-02_23:46:59 THERMOSTAT_OFFICE1 off
2018-12-02_23:46:59 THERMOSTAT_OFFICE1 reportedState: off
2018-12-02_23:48:59 THERMOSTAT_OFFICE1 off
....


.... und wenn man jetzt ihm einen neuen setpoint schickt - juckt ihn das null:


2018-12-03_07:38:59 THERMOSTAT_OFFICE1 reportedState: off
2018-12-03_07:40:59 THERMOSTAT_OFFICE1 off
2018-12-03_07:40:59 THERMOSTAT_OFFICE1 reportedState: off
2018-12-03_07:41:51 THERMOSTAT_OFFICE1 setpointTemp: 14.0 C heating
2018-12-03_07:41:53 THERMOSTAT_OFFICE1 setpointTemp: 14.0 C heating
2018-12-03_07:42:59 THERMOSTAT_OFFICE1 off
2018-12-03_07:42:59 THERMOSTAT_OFFICE1 reportedState: off
2018-12-03_07:44:59 THERMOSTAT_OFFICE1 off


...bleibt auf 'off' !

Manuell - ueber die Tasten - kommt er wieder in den Regel-Modus rein ...
Ich vermute - dass er auch ueber ZWave da wieder rein/raus kommen kann - ich habe es aber nicht probiert,
weil mir dieser Modus (OFF und dann keinerlei Aenderungen via Zwave) mir eigentlich (NOCH) gefaellt :-)