[gelöst] FHEMWEB f18 - Menü

Begonnen von homa, 26 Oktober 2018, 23:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

homa

Wie kann man eigentlich das Menü immer zum Hamburger Menü machen? Also auch auf großen Bildschirmen. Gibt es hier einen Parameter für? Schön wäre es dies Raumweise steuern zu können.

rudolfkoenig

Versuch mal unter "Select style" die Option "Hide Pin" zu deaktivieren.

homa


  "Pinned.menu": false,\
  "hidePin": true,\


So klappt es. Wobei das jetzt allgemein gültig ist. Gibt es hier auch die Möglichkeit das Menü pro Raum zu definieren? Ich habe es nicht hinbekommen.

rudolfkoenig

Hast du es mit der Target-Einstellung (oben im dritten Abschnitt bei Select Style) versucht?


homa

Tomaten auf den Augen - ja auch das habe ich jetzt erst nach Deinem Hinweis gesehen und verstanden.

Nope das klappt nicht.
Wenn ich das hier in der fhe.cfg habe:

attr WEB styleData {\
"f18": {\
  "Pinned.menu": true,\
  "hidePin": true,\
.
.
.
  },\
  "snapToGrid": true,\
  "Room.Dashboard.hideLogo": true,\
  "Room.Dashboard.hideInput": true,\
  "Room.Dashboard.hidePin": false,\
  "Room.Dashboard.Pinned.menu": false\     <------
}\
}

und dann das hier für den Room Dashboard, ist das Menü trotzdem da!
FHEM stört sich dann auch beim erneuten konfigurieren des Style und legt den
attr WEB styleData Bereich doppelt an.
Pinned.menu scheint nur global gültig zu sein!

rudolfkoenig

Ok, ich habs uebersehen, dass diese Eigenschaft nicht automatisch gespeichert wird, ich wuesste auch nicht, woher das Programm wissen soll, ob das Menu fuer alle Raeume, oder nur fuer den Aktuellen ausgeblendet werden soll.

ABER:
wenn ich styleData so setze, wie Du das beschrieben hast (natuerlich nicht in fhem.cfg, sondern in der Detailansicht der FHEMWEB Instanz), und ein Reload der Seite mache, dan funktioniert das Raum-Abhaengige Ausblenden des Menus.

homa

ZitatOk, ich habs uebersehen, dass diese Eigenschaft nicht automatisch gespeichert wird, ich wuesste auch nicht, woher das Programm wissen soll, ob das Menu fuer alle Raeume, oder nur fuer den Aktuellen ausgeblendet werden soll.
Immer nur für den aktuellen, für alle/Global sollte man dann im Style definieren.
Im Style Bereich wäre es auch cool diese Checkbox zusätzlich im unteren Bereich unter Target zu haben. Würde das ganze vereinfachen.

Ich bekomme es aber immer noch nicht hin oder stehe auf der Leitung.

ZitatABER:
wenn ich styleData so setze, wie Du das beschrieben hast (natuerlich nicht in fhem.cfg, sondern in der Detailansicht der FHEMWEB Instanz), und ein Reload der Seite mache, dan funktioniert das Raum-Abhaengige Ausblenden des Menus.
Ich habe es jetzt im Bereich Detail eingepflegt. Bin aber auch nicht sicher ob der Begriff jetzt so richtig ist. - Room.Dashboard.Pinned.menu Es öffnet sich auch ein Editor, halt nur mit diesem Bereich. Wo ist der Unterschied direkt zur fhem.cfg?!

Aber bei mir klappt es nicht. Siehe Screenshots im Anhang.

rudolfkoenig

ZitatImmer nur für den aktuellen, für alle/Global sollte man dann im Style definieren.
Bin anderer Meinung, da ich glaube, dass der Wunsch nach unterschiedlichen Einstellungen der Menu-Anzeige in einzelnen Raeume ungewoehnlich ist.

ZitatBin aber auch nicht sicher ob der Begriff jetzt so richtig ist. - Room.Dashboard.Pinned.menu
Ja, bei mir funktioniert das so. Generell sucht die in f18.js verwendete f18_getAttr Funktion erst "Room.<Raumname>.AttributName", und danach "AttributName". <Raumname> ist nur in der Raumansicht definiert.

ZitatWo ist der Unterschied direkt zur fhem.cfg?!
- FHEMWEB versucht an einigen Stellen eine Syntaxpruefung durchzufuehren, die Fehler werden direkt gemeldet. Die gleichen Meldungen beim Startup werden von vielen Anfaengern uebersehen.
- in der FHEMWEB Editoren muss man \ und ;; nicht eingeben
- beim Einlesen von fhem.cfg (geleichwertig mit einem Neustart) gehen in etlichen Modulen Zustaende verloren
- das Einlesen von fhem.cfg kann (je nach Konfiguration) lange dauern.

Da diese Punkte zu Beschwerden (und damit Supportaufwand) fuehren, versuchen wir die Benutzer vom Editieren der FHEM.cfg abzubringen.

homa

#8
Die direkt editieren fhem.cfg Warnungen waren mir bewusst. Das mit dem gleichwertigen Neustart finde ich gerade beim testen und kennenlernen gut.
Ich habe halt gedacht das hätte einen anderen Grund. Wieder etwas gelernt.

Aber leider klappt das Menü für diesen Raum nicht. Siehe auch Screenshot 2. Ein allgemeines Pinned.menu greift aber. Habe, wie Du weißt das aktuelle Update drauf.
Bin etwas ratlos und sehe meinen Fehler noch nicht.
Die Zeile mit dem Pfeil gekennzeichnet ist also richtig, wenn der Raum "Dashboard" heißt?


Guten Morgen :-) - Es soll hier natürlich false heißen. Will das Menü in diesem Raum auch weghaben. Sorry!