Wie Rufumleitung aktivieren per Fhem?

Begonnen von misux, 26 Oktober 2018, 23:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo mnennstiel,

ich habe eine FB6490 von Unitymedia (in NRW), und bei mir funktioniert das alles reibungslos.
Ich das Modul 72_FRITZBOX.pm bis auf weiteres vom Update-Prozess ausgeschlossen.
Nach einem Update war die gleiche Zeile wieder am Ausgangspunkt - und die Rufumleitung ging nicht.
Nach der wiederholten Änderung lief es wieder.

Schau also zur Sicherheit nochmals nach.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

GreenFHEMfan

#16
Hallo Gisbert,

Ich weiß, dass nach einem erneuten Update die 72_FRITZBOX.pm wieder aktuallisiert wird. Habe sie auch als Attribut  exclude_from_update
72_FRITZBOX.pm eingetragen. Leider ohne Erfolg.
Komischerweiße funktionieren alle anderen SET Befehle wie WLAN an/aus GuestWLAN an/aus oder TAM 1 on/off einwandfrei!

:-\ bin am verzweifeln
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

UweUwe

Hallo,
noch ein Hinweis von meiner Seite:
Hast du die Rufweiterschaltung in der fritzbox so eingerichtet, dass du nur die Anrufe auf einer Festnetznummer weiterleitest?
Hast du in deinen readings :
"diversity1_dest" und im Anschluss die "Zielnummer"
Ich hab eine 7490 undd bin auch gerade dabei die Rufweiterschaltung, aber über das Modul "Residents" einzurichten.

es läuft noch nicht zuverlässig und ich bekomme beim Setzen der Rufumleitung mit set <Name des Fritzboxmodules> diversity 1 on
immer die Fehlermeldung:

Messages collected while initializing FHEM:
./log/fhem.save: Please define Fritzbox first
Please define Fritzbox first
Please define Fritzbox first
Please define Fritzbox first
Please define Fritzbox first

Autosave deactivated

Ich berichte weiter, oder hat jemand ne Idee, woher die Fehlermeldung stammt. Fritzbox ist der Name meine Modules vom Typ FRITZBOX.




Otto123

Hi,

nicht zum eigentlichen Problem, aber was Du jetzt als Fehlermeldung bezeichnest, ist einfach der Homescreen von FHEM.
Auf den wird geschaltet, wenn das WEB "nicht weiter" weiß, also häufig nach solchen set befehlen in der Kommandozeile.
Das was du dann siehst ist die message of the day (motd).

Es sind die Fehler(meldungen) die beim letzten FHEM Start aufgelaufen/aufgefallen sind.

Du kannst sie löschen: attr global motd none Und gut :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Merci, mal sehen um meine Rufweiterschaltung über Geofancy zuverlässig tut.. Danke Otto, immer schnell, präzise.. Eine Bank.

UweUwe

Hallo,
jetzt komme ich bei dem Modul FRITZBOX nicht weiter.
Ziel von mir ist es, dass abhängig von meinem "Home" status in Residents meine Anrufweiterschaltung aktiviere oder wieder zurücksetze.
User, Anrufweiterschaltung ist eingerichtet in der Fritzbox 7490/IOS 7.01
Bevor ich ein DOIF einrichte, versuche ich direkt aus der Kommandozeile die beiden Befehle abzusetzen.
set Fritzbox diversity 1 on
set Fritzbox diversity 1 off
Und das tuts so auch. Ich kontrolliere es in der Fritzbox.
Anschliessend gebe ich nochmals dassselbe Kommando set Fritzbox diversity 1 on ein. Die Weiterschaltung in der Fritzbox funktioniert nicht und  ich bekomme eine Fehlermeldung im LOG (für alle 3 Fälle) die folgendermassen aussieht:
2019.01.20 20:20:24 3: FRITZBOX: set Fritzbox diversity 1 on
2019.01.20 20:21:53 3: FRITZBOX: set Fritzbox diversity 1 off
2019.01.20 20:22:41 3: FRITZBOX: set Fritzbox diversity 1 on
2019.01.20 20:22:42 2: FRITZBOX Fritzbox: TR064_Cmd.4322 TR064-Error 402:Invalid Args (service='X_AVM-DE_OnTel:1', control='x_contact', action='SetDeflectionEnable', parameter1='NewEnable' => '1', parameter2='NewDeflectionId' => '0')

ZitatMan kann nachvollziehen:
Fall1 : set Fritzbox diversity 1 off um 20:20:20  ==> hat geklappt ohne Fehlermeldung im LOG
Fall2: set Fritzbox diversity 1 on um 20:21:53  ==> hat geklappt ohne Fehlermeldung im LOG
Fall3: set Fritzbox diversity 1 off um 20:22:42  ==> hat nicht geklappt mit Fehlermeldung im FHEM-LOG (siehe oben)   //  keine Meldungen/Ereignisse in der Fritzbox

Wartet man einige Zeit, so funktioniert das Kommando wieder set Fritzbox diversity 1 on  Hier das LOG file mit dem gesamten Ablauf, ergänzt durch den 4. set
Zitat2019.01.20 20:20:24 3: FRITZBOX: set Fritzbox diversity 1 on
2019.01.20 20:21:53 3: FRITZBOX: set Fritzbox diversity 1 off
2019.01.20 20:22:41 3: FRITZBOX: set Fritzbox diversity 1 on
2019.01.20 20:22:42 2: FRITZBOX Fritzbox: TR064_Cmd.4322 TR064-Error 402:Invalid Args (service='X_AVM-DE_OnTel:1', control='x_contact', action='SetDeflectionEnable', parameter1='NewEnable' => '1', parameter2='NewDeflectionId' => '0')
2019.01.20 20:37:43 3: FRITZBOX: set Fritzbox diversity 1 on

Blockiert hier die Fritzbox für einige Zeit die Änderung der Rufweiterschaltung? Im täglichen Leben ist dies ja ok, man muss es aber beim Debuggen und Einrichten wissen, falls es so ist.





UweUwe

Hab selbst die Lösung für die "sporadisch funktionierende Funktion "Anrufweiterschaltung" gefunden:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,92247.0.html.

Leider stehe ich jetzt vor der Wand, wo ich das angesprochene file 72_FRITZBOX.pm finden soll.

Ich seh nur own modules GPLOT files und style files:

ZitatWer nicht solange auf die Lösung warten möchte, kann im aktuellen Modul 72_FRITZBOX.pm die Zeile 4296
von
Code: [Auswählen]

foreach (keys %params) {

auf
Code: [Auswählen]

foreach (sort keys %params) {

ändern.
Damit läuft bei mir die Rufumschaltung mit "set diviserty ..." wieder fehlerfrei.
Die Änderung sollte keine Auswirkungen auf andere TR-064-Kommandos haben. Dafür lege ich aber nicht meine Hände ins Feuer. Das kann der Betreuer des FRITZBOX-Modul wesentlich besser beurteilen. Vielleicht kann tupol als Maintainer dann die Änderung im Code übernehmen.

Viele Grüße
Sorry..

Otto123

#22
Hallo,

die Module kannst Du nicht einfach mit dem FHEM internen Editor bearbeiten, ich wüsste zumindest keinen einfachen und fehlertoleranten Weg:
- mit editFileList könnte man man den internen Editor "manipulieren". Ich rate auf alle Fälle davon ab.

Die Module findest Du in /opt/fhem/FHEM/
Könntest Du mit sudo nano Dateiname auf Systemebene editieren.
backup nicht vergessen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hi Otto,

danke für den Hinweis, hab geändert auf Linux Ebene , abgespeichert, neu gestartet, Rasperry komplett.
Und getestet. ==> alles gut.
Das war wohl das Problem. Nochmals danke.. Rufweiterschaltung scheint es jetzt zu tun. Falls nicht, so werde ich berichten.
Also für alle noch Betroffenen:
Falls die Rufweiterschaltung mit set diversity 1 on|off sporadisch funktioniert:
Die Datei 72_FRITZBOX.pm (wie unten beschrieben) auf Linux Ebene ändern.
Pfad: /opt/fhem/FHEM/
ZitatWer nicht solange auf die Lösung warten möchte, kann im aktuellen Modul 72_FRITZBOX.pm die Zeile 4296
von
Code: [Auswählen]

foreach (keys %params) {

auf
Code: [Auswählen]

foreach (sort keys %params) {

ändern.