Ventilnotposition

Begonnen von peffel, 27 Oktober 2018, 13:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peffel

Hallo,
ich betreibe FHEM an einem Rapsberry Pi 3 mit selbstgebauten nanoCul und mehrerer MAX Heizungsthermostate "+" und basic. Alles läuft wunderbar. Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Mit Hilfe von FHEM kann man die Entkalkungsfahrt ändern, was standardmäßig gar nicht geht. Gibt es auch nun eine Möglichkeit, die Notventilposition zu verändern? Das Attribut wird ja nicht angezeigt. Allerdings ist es ja irgendwie im Thermostat gespeichert.

Ich hatte nämlich einen Wackelkontakt am Cul und bei allen meinen Thermostaten waren innerhalb von 2 Tagen die Batterien leer. Ich dachte erst, dass alle gleichzeit alle gegangen sind, weil ich sie zur gleichen Zeit in Betrieb genommen habe und einfach die Batterien gewechselt, um dann auf den Hardwarefehler zu kommen. In der Zwischenzeit war meine Wohnung dann natürlich sehr warm, da die Ventilnotposition standardmäßig bei 100% oder 80% liegt. Hätte gerne einen Wert zwischen 0 und 5%.

Vielen Dank für die Hilfe.


DefanC

Hallo peffel,

steuerst du deine Heizungsventile mit FHEM?

Was nennst du
Zitat...Notventilposition...

Einen
Zitat...Wert zwischen 0 und 5%...
kannst du meines Wissens nach nicht einfach einstellen, ohne damit die Automatik zu beeinflussen.

Es sei denn, du entwickelst in FHEM eine Überwachung mit DOIF oä., damit du auf <device> <battery:low> reagieren kannst, um dannset <device> maxValveSetting xx
in dem betroffenen HT zu setzen.

mfG  Stefan

peffel

Zitat von: DefanC am 27 Oktober 2018, 18:09:33
Was nennst du
...Notventilposition...

Ich meine die Ventilnotposition, die bei niedriger Batteriespannung eingestellt wird, standardmäßig bei >=80.

Zitatset <device> maxValveSetting xx
D.h. wenn das Maximum 5 ist, geht das Thermostat maximal auf 5, auch bei anderen Einstellungen?

Tedious

Wäre es nicht einfacher das Problem mit dem CUL zu fixen? ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

peffel

Zitat von: Tedious am 30 Oktober 2018, 09:32:46
Wäre es nicht einfacher das Problem mit dem CUL zu fixen? ;)

Das Problem ist gelöst, die Batterien halten seit dem und auch der erste Satz Batterien hat 2 Jahre gehalten.
Aber wenn ich jetzt mal 6 Wochen im Urlaub bin oder so, dann habe ich keine Lust volle Pulle zu heizen, sollten die Batterien schwach werden.

Es war auch mehr eine Frage der Möglichkeit, da man die Entkalkungsfahrt ja auch ändern kann, obwohl es offiziell gar nicht vorgesehen ist.

DefanC

@peffel
ZitatD.h. wenn das Maximum 5 ist, geht das Thermostat maximal auf 5, auch bei anderen Einstellungen?
JA, genauso isses.
Und deshalb ist es bei normalem Betrieb nicht klug dieses Komando zu setzen. Aber für eine Überwachung im Fehlerfall mMn eine richtige Entscheidung. Würde ich jedenfalls so machen.
Aber das ist bei meiner Steuerung nicht nötig, weil ich aus der Ferne meine Anlage kontrollieren kann.

ZitatEs war auch mehr eine Frage der Möglichkeit, da man die Entkalkungsfahrt ja auch ändern kann, obwohl es offiziell gar nicht vorgesehen ist.
Du kannst ganz offiziell den Zeitpunkt der Entkalkungsfahrt ändern. Sowohl den Wochentag als auch die Uhrzeit.

ZitatAber wenn ich jetzt mal 6 Wochen im Urlaub bin oder so, dann habe ich keine Lust volle Pulle zu heizen, sollten die Batterien schwach werden.
Für diesen Fall gibt es den "Urlaubsmodus". Du kannst festlegen, in welchem Zeitraum die Heizung nur auf "Frostschutz" läuft. Wenn du das richtig einstellst, dann kommst du aus dem Urlaub und deine Wohnung ist schon warm.
Oder du stellst die Steuerung auf "Frostschutz" und rufst von unterwegs, wenn du aus dem Urlaub kommst, bei dir zu Hause an und sagst deiner Heizung, dass du es warm möchtest, wenn du daheim eintriffst.
Geht alles bei MAX!.  ;)

mfG Stefan

Jackson

Zitat
Du kannst ganz offiziell den Zeitpunkt der Entkalkungsfahrt ändern. Sowohl den Wochentag als auch die Uhrzeit.



Ja, aber muss das jede Woche passieren. Es reicht doch, wenn die Entkalkungsfahrt einmal alle 4 Wochen läuft. Und das geht leider nicht einzustellen.
FHEM5.9@RPI3

DefanC

Hallo Jackson,

in diesem Punkt hast du Recht.

Das die Entkalkungsfahrt jede Woche durchgeführt wird ist sicher für die geographischen Gebiete wichtig, die mit sehr hartem Wasser versorgt werden.
Wir haben kein hartes Wasser und ich störe mich nicht daran, dass die Entkalkungsfahrt jede Woche läuft. Ich hab ja auch keinen Aufwand damit.  :)
Und bei dem Preis für einen Satz Batterien von 0,89 EUR wird mir das "egal sein" ebenfalls nicht schwer gemacht.  ;)

mfG  Stefan

bartman121

#8
man kann die Entkalkungsfahrt auch automatisch verschieben .... dann wird sie "nie" ausgeführt:

code direkt per "raw definition" einfügen, damit es geht muss aber noch folgendes getan werden:
Date::Calc entweder aus CPAN installieren oder unter Debian mit  apt-get install libdate-calc-perl
Teile des Codes wurden hier gestohlen

defmod at_decalcification at *12:00:00 { \
use Date::Calc qw(:all);;\
my ($sec,$min,$hour,$mday,$month,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime;;\
my $week =  Week_of_Year($year+1900,$month+1,$mday);; #Kalenderwoche\
my $n=6;;;; #$n skip every $n weeks - Entkalkung alle x-wochen erlauben\
\
if (($week % $n) != 0) {\
my @htdev=devspec2array("type=HeatingThermostat");;;; #alle HeatingThermostate\
foreach(@htdev){\
if ($wday==1) { \
#Wenn Montag --> Entkaltung auf Sonntag stellen\
  fhem("set $_ decalcification Sun 12:00");;;;\
}\
if ($wday==5) { \
#Wenn Freitag --> Entkaltung auf Donnerstag stellen\
  fhem("set $_ decalcification Thu 12:00");;;;\
}\
}\
}\
}