Sonos Gruppendurchsage

Begonnen von Breaked, 27 Oktober 2018, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Breaked

Hi zusammen,

ich möchte gerne eine Gruppendurchsage auf mehreren Sonos Lautsprechern triggern - danach soll jeder Lautsprecher seinen vorherigen Zustand weiter führen.

Beispiel:
Im Bad läuft das Radio, in der Küche ein anderer. Es kommt eine Gruppendurchsage "Waschmaschine fertig", danach spielen beide Player Ihre Radiosender weiter.
Wie kann ich das realisieren? Für einen Speaker ist das Vorgehen ja klar...

Mein Ansatz war: set Sonos Groups [Sonos_Schlafzimmer, Sonos_Bad]; set Sonos_Schlafzimmer Speak 25 de Waschmaschine fertig.
Danach bleibt die Gruppe natürlich bestehen und der vorherige Zustand wird nicht wiederhergestellt.


Vielleicht hat jemand einen Tipp :)
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

juemuc

Hallo,

ich habe es so in einem DOIF gelöst:
{my $s_m = ReadingsVal("Sonos","MasterPlayer","");;
  $s_m =~ s/['[\]]+//g;;
  fhem("set $s_m:FILTER=presence=appeared Speak 25 de |Die_Waschmaschine_ist_fertig.mp3| ")}


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Breaked

Danke für deine Antwort.

Leider mag er wohl das $s_m nicht. Dementsprechend funktioniert es so bei mir nicht.
Ich bin ehrlich: So ganz habe ich den Code aber auch nicht verstanden.

EDIT:
Schön wäre auch, wenn man nur bestimmte Player zur Gruppe zusammen fassen könnte, auf denen die Durchsage dann läuft.

Grüße
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de