(gelöst )Brötje qaz 21 Temperaturfühler mit esp oder arduino abfragen

Begonnen von riker1, 28 Oktober 2018, 11:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Super, dann viel Spaß beim Basteln!  :D

Auf Lochraster aufgebaut und entspr. dimensioniert kannst du es sogar so hinbekommen, dass du den Adapter auf das 'freie' Ende vom Arduino bekommst und ein entspr Gehäuse noch passt. Im Anhang mal ein Foto von meinem selbstgebastelten Adapter, allerdings ist das noch die Adapterversion v1, der Schaltplan im Handbuch bezieht sich auf die aktuelle Version v2. Beachte dort, dass du auf jeden Fall die Verbindung SJ1 herstellst für die Arduino-Version, wenn du selber lötest, sonst läufts nicht. Steht aber auch im Handbuch..

Optional kannst du dann auch noch DS18B20- oder DHT22-Sensoren mit verbauen, Relaisboards anschließen etc, aber das steht ja auch alles im Handbuch.. ;)

Dann evtl bis demnächst im anderen Thread.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Moin,
wir hatten ja auch schon via Email Kontakt bzgl der X1-Geschichte (Brennerstarts zählen). Eigentlich wollte ich mir weitere Antworten dazu sparen, weil die folgende Möglichkeit auch im BSB-LPB-LAN-Handbuch aufgeführt ist, aber ich schreibe es trotzdem nochmal explizit, falls jemand anderes das hier mitliest und die Info gebrauchen kann..

Also: Besagter X1 wird bei der Reglerplatine laut Schaltbild (zu finden in den technischen Informationen von Brötje, Link in einem meiner Beiträge vorher) durch die Anschlüsse B4 und N gebildet. B4 kommt dabei von X5, was wiederum der Anschluss für den Brenner 1. Stufe ist. B4 wird durchgeführt, am Ende scheint ein AC-DC-Wandler verbaut zu sein.
D.h., an X1 liegt vermutlich 230V-Netzspannung an, wenn der Brenner (in der 1. Stufe) startet/läuft.
Es gab(/gibt?) von Brötje ein (Rollen-)Zählwerk ähnlich wie bei einem Gaszähler, das man an X1 anschließen und damit die Betriebsstunden zählen konnte. Evtl könnte auch ein geeignetes anderes Zählwerk hierfür passen. Keine Ahnung.

Du hattest einen Thread verlinkt, bei dem bei einem ähnlichen/vergleichbaren Vorhaben ein Fensterkontakt mittels Koppelrelais 'missbraucht' wurde, um den Zustand auszulesen. Um diese Art der Variante geht es: Prinzipiell kannst du auch beim Arduino des BSB-LAN-Adapters Relaisboards, Koppelrelais etc anschließen. Am Beispiel des Koppelrelais: Wenn die eine Seite schließt (durch Strom auf B4&N), schließt auch die andere Seite des Relais. Wichtig ist, dass es zwingend potentialfrei ist, die 230V-Spannung also keinesfalls an den Arduino weitergeleitet wird, sondern beide 'Schaltkreise' innerhalb des Relais galvanisch von einander getrennt sind und arduino-seitig lediglich ein Kontakt geschlossen wird.
Den Zustand des Relais bzw. des arduino-seitigen Kontakts könntest du dann entweder über a) FHEM oder b) einen URL-Befehl via BSB-LAN-Adapter abfragen und entsprechend weiterverarbeiten. 

ABER, bitte beachten:
Ob und wie das letztlich wirklich umsetzbar bzw umzusetzen ist, sollte aber definitiv nochmal mit einem Elekrofachmann abgeklärt werden, auch eine etwaige  Installation sollte von diesem vorgenommen werden! 230V können tödlich sein, außerdem kann die Anlage hopps gehen!

Außerdem weiß ich nicht, ob ein direkter dauerhafter 'Kurzschluss' über das Relais zwischen B4&N so in Ordnung und für das Rollenzählwerk vorgesehen ist - evtl nimmt das Zählwerk nur einen kurzen Schaltimpuls auf, um weiterzuzählen, so dass B4&N nie wirklich dauerhaft 'geschlossen' sind.. Ist also m.E. nichts, was man mit trial&error ausprobieren sollte..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

riker1

Zitat von: Schotty am 21 November 2018, 09:03:10
Hi,
oha, eine Eurotronic A - kann ich gerade noch nicht genau sagen, obs da funzt, muss ich nochmal sehen..

Aber Bj'98?! Dann wird doch eigtl nächstes Jahr sowieso ein Austausch fällig, oder nicht? Kessel >30Jahre -> neuer Wärmeerzeuger..

Habe mich hier nochmal schlau gemacht:

Wegen Austausch, der Eurobloc ist Niedertemp und nicht vom Austausch betroffen.
Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern unterliegen nicht der Austauschpflicht, wenn sie bereits
vor dem 1. Februar 2002 darin mindestens eine Wohneinheit selbst bezogen haben. In diesem Fall tritt die
Pflicht zum Austausch des Heizkessels erst nach einem Wechsel des Eigentümers in Kraft.


T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

riker1

Zitat von: Schotty am 21 November 2018, 13:18:24
Hm, also in der Beschreibung zur Grundeinheit finde ich keine Erwähnung der Anschlussmöglichkeit eines QAA70, jedoch ist die Grundeinheit dort als Eurotronic D bezeichnet. Auch die Erweiterungseinheit ED3 spricht dafür, dass es die 'D'-Variante ist. In den technischen Informationen (TI, etwa mittig auf der gleich verlinkten Brötje-Seite) wiederum ist das QAA70 als Option erwähnt (bei der Eurotronic A hingegen nicht).
Hier mal der Link zu Brötje-Infoseite: http://polo.broetje.de/mobile/?cat=7&dev=64&typ=2
Wenn du was anderes suchst, musst du oben die Auswahl entspr. ändern.

Das QAA70 wäre wohl an der Fühlerleiste X14 anzuschließen, dort an den Anschlüssen A6/M, welche wiederum (interessanterweise) mit R-BUS (anscheinend Raumgeräte-BUS) bezeichnet sind (s. Screenshot im Anhang) - die hast du ja schon gefunden (steht da denn auch A6/M?). 'Interessanterweise' deshalb, weil in der Beschreibung des QAA70 stets von PPS (Punkt zu Punkt Schnittstelle) die Rede ist. Dort wäre dann auch -analog zum QAA70- der Adapter anzuschließen.

Ob das aber alles so stimmt, solltest du sicherheitshalber nochmal selbst recherchieren - Anschluss und Verwendung des Adapters erfolgt natürlich auf eigene Gefahr hin, ganz egal was ich oder sonst jemand dir diesbzgl rät.. ;)

Ist das eigtl ein Gaser oder ein Öler? Nur mal so..


Hallo,
habe nun bei Brötje nochmal nachgefragt.
QAA70 geht an die Eurotronic D Serie D.
recherchiere noch woran ich die Serie D erkenne.

Es geht voran.

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox