[gelöst] FLOORPLAN CSS funktioniert nicht mehr richtig nach Fhem-Update

Begonnen von Pete37, 28 Oktober 2018, 15:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pete37

Hallo Forum,

ich habe grade von Fhem 5.8 auf 5.9 aktualisiert. Nach der Freude über das neue Frontend zum Arbeiten traf mich der Schock, bei meinen Displays, die in der Wohnung hängen: Sie ignorieren offenbar teilweise die eingestellten Stylesheets! An Schrift und Schriftfarbe halten sie sich, aber plötzlich haben alle Labels einen Rahmen und hellen Hintergrund und die ganzen Seiten jetzt auch! Das ist nicht das Design, wie ich es eingestellt hatte.

Wenn ich die Seiten neu lade, sehen sie für einen kurzen Moment wieder richtig aus, bis sie dann aber zum Ende des Neuladens wieder umschalten auf das falsche Design.

Allerdings scheint es nur solche Devices zu betreffen, die über 8083 die Seiten aufrufen. Über 8084 und 8085 sehen die Seiten noch normal aus.

Was kann ich tun, um das wieder zu reparieren?
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

rudolfkoenig

ZitatWas kann ich tun, um das wieder zu reparieren?
Vermutlich muss auch in diesem Fall iconPath gesetzt werden.
Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,90983.0.html

Pete37

IconPath habe ich - vorher wie nachher - manuell gesetzt bei allen drei WEB Instanzen (WEB, WEBtablet und WEBphone):
default:default/lcars

Phone und Tablet verhalten sich auch "anständig" - nur bei der WEB-Instanz klappt es nicht...
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

rudolfkoenig

Zitatdefault:default/lcars
Default sollte reichen, soweit ich sehe sucht FHEMWEB.pm rekursiv das Verzeichnis durch.

Als "lcars Laie" vermute ich, dass dieser Stil sich auf Werte aus defaultCommon.css verlaesst, die in f18.css jetzt anders belegt sind.
Diese Werte muesste jemand nach lcars.css uebertragen. Um diese Theorie zu pruefen kann man den default Stil aktivieren.

ZitatPhone und Tablet verhalten sich auch "anständig" - nur bei der WEB-Instanz klappt es nicht...
Ist auch ein Beleg fuer die obige Theorie: diese Instanzen setzen stylesheetPrefix explizit, und wurden deswegen nicht automatisch auf f18 umgestellt.

Pete37

Treffer! Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen kann - vielen Dank!
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

Thomas24568

Moin!

Nach gefühlt einem Jahr habe ich einige Updates gemacht: Raspbian und FHEM 5.9 (über die eingebaute Update-Funktion). Seit diesem Moment haben die neuen Icons der Plots RIESIGE Ausmaße und sind dadurch natürlich verschoben. Das tritt bei Floorplan auf Web (Mac OS 12.6.) und Tablett (iOS, älter) aus, nicht in der Standartansicht von FHEM (Everything). Untern sollte ein Bild dranhängen...

Thomas


rudolfkoenig

Mir fehlt noch die Angabe ob mein Vorschlag vom 28.10 geholfen hat.

Uebrigens: der FLOORPLAN Maintainer ist seit einiger Zeit nicht mehr aktiv. Wenn jemand FLOORPLAN uebernehmen will, bitte melden.

Thomas24568

#7
Sorry, ich hatte den Beitrag so verstanden, das der Tip nur für den Enterprise-Stil zuständig ist. Werde gleich noch mal nachlesen.


So, gelesen - nicht verstanden. Selbst nach mehrmaligen lesen und der Erkenntnis, das es eine Datei f18style.css und eine Datei floorplanstyle.css gibt versehe ich nicht, was wo auf welchen Wert zu ändern ist.



Thomas