[Gelöst] Gruppe umbenennen funktioniert bei mir nicht

Begonnen von Jörg, 28 Oktober 2018, 15:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörg

Hallo zusammen,
komme da bei einem Problem nicht weiter. Ich möchte gerne die in fast jeden Raum vorhandene Gruppe FileLog in z-FileLog umbenennen, damit sie, da alle Gruppen alphabetisch sortiert werden, als letztes aufgelistet wird. Nach 8 Jahren FHEM hat sich da schon so einiges an Logs angesammelt.

Bei meinen Streifzügen durch das Web und hier im Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem geschrieben wurde, dass das hier funktionieren soll:
attr group=FileLog group z-FileLog
Aber auch das ist eine Fehlanzeige.

Geht das überhaupt, was ich da vorhabe?


LG Jörg

kumue

Im Wiki gibt es einen command alias für Räume umbenennen...
Dieser sollte doch - modifiziert - auch für Gruppen funktionieren... oder ?

https://wiki.fhem.de/wiki/Cmdalias#roomrename

CoolTux

Zitat von: Jörg am 28 Oktober 2018, 15:39:28
Hallo zusammen,
komme da bei einem Problem nicht weiter. Ich möchte gerne die in fast jeden Raum vorhandene Gruppe FileLog in z-FileLog umbenennen, damit sie, da alle Gruppen alphabetisch sortiert werden, als letztes aufgelistet wird. Nach 8 Jahren FHEM hat sich da schon so einiges an Logs angesammelt.

Bei meinen Streifzügen durch das Web und hier im Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem geschrieben wurde, dass das hier funktionieren soll:
attr group=FileLog group z-FileLog
Aber auch das ist eine Fehlanzeige.

Geht das überhaupt, was ich da vorhabe?


LG Jörg

Ja das geht. Genau so wie du geschrieben hast.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jörg

Hmm - ich habe in der fhem.cfg unter der Definition von WEB das Attribut gesetzt. Da ändert sich nach einem Neustart aber nichts. :(

Auszug aus der fhem.cfg:
define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB.* csrfToken none
attr WEB refresh 180
attr WEB stylesheetPrefix dark
attr WEB plotsize 1200,400

attr group=FileLog group z-FileLog

Gisbert

Hallo Jörg,

wie wär's das Attribut im device zu setzen, anstatt in fhem.cfg? Damit wären Tippfehler etc. schon mal nicht mehr möglich. Es hat schon seinen Sinn, wenn manche Entwickler schreiben: "Kein support für cfg-Editierer".

Ich editiere auch gelegentlich - dann darf ich mich aber auch nicht beschweren oder auf Hilfe hoffen, wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

CoolTux

Zitat von: Jörg am 28 Oktober 2018, 15:56:55
Hmm - ich habe in der fhem.cfg unter der Definition von WEB das Attribut gesetzt. Da ändert sich nach einem Neustart aber nichts. :(

Auszug aus der fhem.cfg:
define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB.* csrfToken none
attr WEB refresh 180
attr WEB stylesheetPrefix dark
attr WEB plotsize 1200,400

attr group=FileLog group z-FileLog


Nicht Dein ernst oder?
8 Jahre FHEM?

Dies ist ein FHEM Befehl dem man entweder über telnet aus führt oder in der Kommandozeile von FHEMWEB.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jörg

Den Befehl in der Kommandozeile einzugeben habe ich als erstes gemacht. So schlau war ich auch schon. - Funktioniert aber trotzdem nicht.

CoolTux

Versuch mal testweise ohne den -
Und Deine Fehlerbeschreibung ist voll für den Po. Steht was im Log oder meldet er irgendwas?
Geht nicht ist kein Fehler.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jörg

ohne das - ist es das selbe Ergebnis.

Auch wenn meine Fehlerbeschreibung Deiner Meinung nach für den Po ist, mehr kann ich Dir nicht sagen. Wenn etwas im Log gestanden hätte, hätte ich anhand der Fehlermeldung die Eingabe korrigiert und erst gar nicht hier in Forum nachgefragt.

rudolfkoenig

ZitatGeht das überhaupt, was ich da vorhabe?
Falls kein group gesetzt ist, nimmt FHEMWEB TYPE als Voreinstellung fuer die Gruppierung, davon weiss aber devspec nichts, und sucht stringent nach Instanzen mit einem group Attribut.

Vorschlag:
attr TYPE=FileLog group z-FileLog

Jörg

Rudi, fühle Dich umarmt und geknuddelt !!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Danke, es läuft !!!!!!!!!!

Danke auch an CoolTux, Gisbert und kumue, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu helfen!!!


LG Jörg

CoolTux

Dennoch verstehe ich das Problem irgendwie nicht. Sorry
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jörg

Ehrlich gesagt, so wie ich das sehe, hast Du (wie in Deinen Screenshots zu sehen) irgenwo eine, oder mehrere Groups gesetzt, was ich bisher nicht hatte. Darum geht es bei Dir und bei mir ging es nicht.

Bei mir sieht das so aus, wie in meinem Screenshot.

CoolTux

Zitat von: Jörg am 28 Oktober 2018, 15:39:28
Ich möchte gerne die in fast jeden Raum vorhandene Gruppe FileLog in z-FileLog umbenennen

Dann habe ich Deinen ersten Post wohl falsch verstanden, wenn Du noch keine Gruppe FileLog hattest ist klar das der Befehl nicht funktioniert hat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jörg

Nein, Leon Du hast den ersten Post von mir schon richtig verstanden. Bei mir gibt es Räume, wie z.B. OG_Wohnzimmer in denen ein FileLog definiert ist und es gibt auch welche, wie z.B. GLOBAL_Sprachausgabe in denen das nicht der Fall ist.
Wenn in einem Raum kein FileLog definiert wurde, kann auch in diesem Raum kein FileLog umbenannt werden.

Bei der Geschichte ging es mir nur darum, dass wenn ein FileLog definiert wurde, es als letztes auf der Seite angezeigt wird. Da in den Logs für einige Geräte teilweise auch jeden Monat ein neues Logfile erzeugt wird, hat sich im Laufe der Jahre sehr viel angesammelt.

Hier ein Beispiel von dem oben erwähnten Wohnzimmer vor der Umstellung:
CUL_HM
FS20
dimmer
dummy
FileLog
THSensor
YAMAHA_AVR
rgb
switch

Um den THSensor zu erreichen, musste ich erst das ganze FileLog herunterscrollen. Das macht in dem Fall ca. 80% der Seite aus.

Den Eintrag attr TYPE=FileLog group z-FileLog brauchte ich nur am Ende der fhem.cfg (von Hand :D :D :D) einzutragen.


Als Anhang noch ein Screenshot von der Sprachausgabe ohne FileLog und noch ein Screenshot vom Wohnzimmer, nach der Umstellung.