Autor Thema: flur licht mit homematic bewegunsmelder und dimmen  (Gelesen 176 mal)

Offline simonsky

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
flur licht mit homematic bewegunsmelder und dimmen
« am: 28 Oktober 2018, 15:46:02 »
Hallo zusammen ich habe eine Dimmer von  und einen  die ich momentan so am laufen habe
EG_Bewegung:motion {fhem ("set flur_dimm on-for-timer 15") if (ReadingsVal("EG_Bewegung","brightness",0) < 36)}das funktioniert auch super jetzt dachte ich mir ich will ab 22:00 Uhr das licht gedämmt haben und ab 7:00 Uhr wieder auf 100% zeitgleich soll das aber der Taster auch können wenn ich ihn betätige nur wies ich leider gerade nicht mehr weiter wie ich das umsetzen soll kann mir vieleicht einer dabei helfen

Offline martinp876

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10565
Antw:flur licht mit homematic bewegunsmelder und dimmen
« Antwort #1 am: 28 Oktober 2018, 17:34:08 »
Ich würde es über peeren und direkte komunikation taster dimmer machen. Gerade dimmer bieten hierzu einige Tricks. Die uhrzeit muss man allerdings vo  der zentrale aus immer wieder mitteilen ( auch hier gibt es coole timer im dimmer).
Wenn du alles über die zentrale machst musst du ab einer uhrzeit den dimmwert ändern. Da würde ich den zeitabhängigen gewünschten dimmwert per notify in ein reading schreiben und es bei  einschalten als level übertragen.
Bei steuerung über die zentrale bin ich aber raus.