[gelöst]Probleme beim peern von Fenstersensor und Thermostat.

Begonnen von Basti-K, 25 Oktober 2018, 08:39:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

"mismatch" => der fk ist halt noch nicht gepairt.

das löschen der devices in fhem und das resetten der devices ist vollkommen überflüssig. was soll das bringen?

statt immer wieder bei NULL anzufangen, hättest du mal den cul neu flashen sollen.

ich schreib es trotzdem, obwohl otto schneller war.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Basti-K

Und welche ist die richtige? Von 1.67 auf 1.67 brachte irgendwie keine Änderung.

MadMax-FHEM

Zitat von: Basti-K am 27 Oktober 2018, 20:20:19
Und welche ist die richtige? Von 1.67 auf 1.67 brachte irgendwie keine Änderung.

Diese hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg175466.html#msg175466

Hatte auch Probleme mit dem CUL.
Mit dieser FW dann nicht mehr.

Allerdings bin ich dann letztendlich auf ein original HM-Funkmodul umgestiegen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Joachim sein Link ist eine Stufe weiter, aber in Antwort #10 stand der Link ins Wiki und von da aus geht es weiter.
Da es immer wieder neue Entwicklungen gibt, habe ich versucht im Wiki einen Punkt zu verlinken von dem aus es möglichst stabil weiter geht  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Basti-K

Hallo zusammen.
Erst mal danke für Eure Zeit, aber ich komme einfach nicht weiter bzw. werde immer verwirrter.
Mein Vorgehen um mein Produktiv FHEM nicht zu stören und um sicher nah genug am Problem zu sein:
Fhem auf den Notebook (Linux) die Fhem config dort importiert.
Ich habe den Nano mit ,,TSnanoCUL.hex" geflascht.
Die Fies unter /FHEM übernommen.
Das Gerät also der CUL hat den Status initialisiert.
Mir fällt sofort auf, dass auf einmal ganz viele hm Geräte discovert wurden. Das sind dann wohl welche aus der Nachbarschaft bei >-100db
Meine VCCU schickt laut monitor cmds zu einigen Geräten? Ob das so richtig ist?
Wie auch immer, ich habe versucht ein Paar Geräte neu zu pairn, aber das bleibt erfolglos. Das sieht man beim thermostat ganz gut.
Benötigt man für ein TSCUL eine andere Konfiguration, weicht das Handling von den How2s bezüglich eines ,,Standard" NanoCUL ab?


MadMax-FHEM

#20
Es bleibt alles (Vorgehen) wie für CUL bzw. HM generell beschrieben.

Das Define muss von CUL auf TSCUL (sollte beschrieben sein) geändert werden.

vccu tauscht Daten aus ist das ok?
Lässt sich ohne genauere Angaben nicht beantworten...

Da eine vccu vorhanden kannst du darüber die "unerwünschten" Geräte ignorieren lassen...

Ansonsten ein list von vccu, TSCUL und Geräten zu denen du Fragen hast/unsicher bist...

EDIT: und überschriebene Module (sollten mittlerweile ja nicht mehr viele sein) vom Update ausschließen, sonst bekommst du beim nächsten fhem Update die "Originale" wieder drüber... Und nach dem Kopieren die Rechte anpassen/prüfen nicht vergessen (wobei scheint ja zu passen sonst wären ja verm. Fehler gekommen)...

Kurz da nur Handy grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Basti-K

Heureka, mit den Hinweisen habe ich es hinbekommen.
Nun läuft es wie erwartet.
Als FHEM Noob sieht man leider den Wald vor lauter Bäumen nicht.