Erfahrungen mit Firmware-Update razBerry2 Controller

Begonnen von ToKa, 29 Oktober 2018, 19:53:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir die Zeit genommen ein Firmware-Update bei meinem razBerry2 Controller durchzuführen. Dazu habe ich meinen Raspberry Pi 3 von der zweiten Partition gebootet, auf der z-way installiert ist und z-way erst einmal aktualisiert.

Danach habe ich über den Expertenmodus die Seite mit dem Firmware-Update für den Controller aufgerufen. Es wurde mir das Update von der Version 5.04 auf 5.07 angeboten. Das Update hat direkt funktioniert und in der Übersicht wurde die neue Version angezeigt.

Erst nach einem reboot des Raspberry wurde dann als "nächstes" die Version 5.23 zum Update angeboten. Auch dieses Update hat sich problemlos installieren lassen. Die daraufhin direkt angezeigte Updatemöglichkeit auf 5.32 hat zunächst nicht funktioniert. Hierfür war wieder ein reboot nötig.

Letztendlich konnte ich dann auch auf die Version 5.32 SDK 6.81 updaten. Verwunderlich ist für mich, dass auf der Updateseite jetzt ein Downgrade auf 5.23 angeboten wird. Ich bin aber auf 5.32 geblieben.

Mein fhem inkl. der Z-Wave Geräte funktionieren bislang einwandfrei - aktuell so gut wie keine Meldungen im Log zu transmit oder NACK Problemen. Ich werde das mal weiter beobachten und falls sich etwas ändert wieder berichten.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

gotocu

Servus

darf ich dich fragen warum du das Update gemacht hast? Ich besitze das selbe Modul frage mich aber wozu ein laufendes System updaten?

Danke!

ToKa

Zum einen weil über ein Update auch mal neue Funktionen kommen, zum anderen Fehler beseitigt werden. Es wird ja fleißig an ZWave weiterentwickelt siehe neues SDK.

Es muss aber sicherlich jeder für sich selbst entscheiden, ob und wann er Updates durchführt.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

gotocu

Danke dir. Den generellen Hintergrund von Updates verstehe ich schon. In diesem Fall wollte ich einen evtl. schlagenden Grund (z.b. ich wollte feature x) von dir hören. Im Changelog der Firmware haben ich keinen Grund (für ein Update) ausmachen können. Ich hoffte, du hast hier weitere Info.
Ansonsten finde ich es super, dass du deinen Erfahrungen hier teilst.
lg

ToKa

Nein, es gab kein neues Feature. Ich halte meine Systeme aber generell gerne aktuell und das hatte ich beim razBerry schon länger nicht mehr getan. Es sind also eher die Fehlerbeseitigung und die Stabilität, die für mich im Vordergrund stehen.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight