Autor Thema: SONOS Favouriten durchschalten  (Gelesen 640 mal)

Offline binford6000

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 579
  • 🏠⚙️🛠📱
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #15 am: 31 Oktober 2018, 23:48:33 »
Das Problem ist das ich
a) überhaupt kein reading mit dem currentFavouriteName habe
b) alle anderen readings die man nutzen könnte um den aktuellen favourite zu ermitteln etwas anderes drin steht wie mir get favourites oder get favorites with cover liefert...
Im konkreten Beispiel bekomme ich nur "antenne 1" anstatt "Hitradio Antenne 1" sodass ich nicht ermitteln kann, welcher favourite gerade abgespielt wird..

Wie juemuc (und ich) schon vorgeschlagen haben:
Am besten du verschiebst den Thread nach Multimedia. Dann ist die Chance größer dass noch andere Sonos Nutzer mitlesen

Ich kann mir leider nicht erklären warum deine Readings nicht korrekt gefüllt sind.
VG Sebastian


Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM 5.9 auf RPi3, IOserver für alle CULs mit ser2net, Testumgebung: docker pull fhem/fhem
Homematic, EnOcean, IT, HUE + Nanoleaf Aurora,  SONOS, alexa-fhem, homebridge, TelegramBot mit msgDialog, livetracking

Offline ripperle

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #16 am: 01 November 2018, 08:08:14 »
Zitat
Am besten du verschiebst den Thread nach Multimedia. Dann ist die Chance größer dass noch andere Sonos Nutzer mitlesen

Erl. Wusste ehrlich gesagt nicht wie das funktioniert, aber habe jetzt den richtigen Knopf gefunden  ::) :o

Noch eine andere Sache die mir aufgefallen ist und evtl. relevant ist:

Es gibt ja im Player unten userReadings:
Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }, currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1; } }
Wenn ich diesen abgefahrenen perl Ausdruck richtig interpretiere, sollten 3 readings im device auftauchen (Favourites,Radios,Playlists), welche über den LastActionResult und wildem regex z.B. direkt die Favoriten extrahieren. Ich sehe bei mir keins dieser readings?!
Desweiteren werden ja auch userReadings angelegt, z.B. Sonos_KuecheRG_Favourites, welche ebenfalls bei mir leer sind?! (Auch wenn ich davor GetFavouritesWithCovers ausgeführt habe)

Gruß
ripperle

Offline binford6000

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 579
  • 🏠⚙️🛠📱
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #17 am: 01 November 2018, 09:45:36 »
Moin,
probier mal folgendes:
attr Sonos getListsDirectlyToReadings 1und lösche das Userreading am Sonos_Player. Dann werden die Favoriten, Playlists und Radios direkt in die Readings geschrieben.
VG Sebastian
FHEM 5.9 auf RPi3, IOserver für alle CULs mit ser2net, Testumgebung: docker pull fhem/fhem
Homematic, EnOcean, IT, HUE + Nanoleaf Aurora,  SONOS, alexa-fhem, homebridge, TelegramBot mit msgDialog, livetracking

Offline ripperle

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #18 am: 01 November 2018, 10:12:11 »
Uhhh das wars!! Bekomme jetzt das
currentFavouriteName
antenne 1
2018-11-01 10:06:06
currentFavouriteNameMasked
antenne.1
2018-11-01 10:06:06
currentNormalAudio
0
2018-11-01 07:00:45
currentOriginalTrackNumber
2018-01-31 16:32:25
currentPlaylistName
2018-01-31 16:32:25
currentPlaylistNameMasked
2018-11-01 10:02:00
currentRadioName
2018-01-31 16:32:25
currentRadioNameMasked
2018-11-01 10:02:00
currentSender
Hitradio antenne 1
2018-11-01 10:06:06
currentSenderCurrent
2018-10-26 21:48:50
currentSenderInfo
2018-11-01 10:06:06
currentSource
Hitradio antenne 1
2018-11-01 10:06:06

Mit dem müsste ich arbeiten können... Wenn ich das richtig sehe werden sogar im reading currentFavouriteNameMasked die Sonderzeichen direkt durch ein Punkt ersetzt damit ich es besser im perl script verarbeiten kann... Melde mich nochmal sobald ich Zeit habe es zu testen...

Vielen Dank!!

Offline ripperle

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #19 am: 01 November 2018, 21:37:34 »
Also wie erwartet funktioniert das jetzt so wie ich das vor hatte

Vielen Dank!!!

Hätte trotzdem noch paar fragen wenn wir schon dabei sind :):
  • Damit das Reading "FavouritesList" befüllt wird, muss soweit ich das verstanden habe get Favourites aufgerufen werden. Gibt es eine Möglichkeit bei einer durch die Sonos App geänderte Favouritenliste dieses reading "automatisch" zu aktualisieren?
  • Das starten eines Favoriten mittels "set StartFavourite" mit Sonderzeichen (zum Beispiel Leerzeichen bei "antenne 1") funktioniert nicht.
    Habe gedacht hierfür wären die Readings currentFavouriteNameMasked oder FavouritesList, welche diese Sonderzeichen mit Punkten ersetzen.
    Leider tut das auch nicht. Ich greife also immer noch auf die readings mit Sonderzeichen zu und ersetzte die Leerzeichen mit %20, dann tuts. Gibt es hier eine bessere Möglichkeit?
  • Kann ich die readingGroups und notifys löschen oder brauch man die zwingend? (Habe eig keine Verwendung dafür)

Gruß
« Letzte Änderung: 01 November 2018, 21:40:53 von ripperle »

Offline binford6000

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 579
  • 🏠⚙️🛠📱
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #20 am: 01 November 2018, 21:41:22 »
Zu 1:
Mach doch einfach ein tägliches at  ;)

Zu 2:
set mySonos_Bad StartFavourite /antenne.1/
Zu 3:
Welche notifys?
Wenn du die readingsGroups nicht brauchst -> löschen
Kannst halt darüber auch die Favoriten/Radios Playlists ansteuern

VG Sebastian
« Letzte Änderung: 01 November 2018, 22:03:28 von binford6000 »
FHEM 5.9 auf RPi3, IOserver für alle CULs mit ser2net, Testumgebung: docker pull fhem/fhem
Homematic, EnOcean, IT, HUE + Nanoleaf Aurora,  SONOS, alexa-fhem, homebridge, TelegramBot mit msgDialog, livetracking

Offline juemuc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 288
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #21 am: 01 November 2018, 22:18:01 »
zu 1)

Ein notify hilft  8)
defmod Sonos_Favoritenupdate_K notify Sonos_Kueche:FavouritesVersion:.* \
get Sonos_Kueche Favourites

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Playbar + Sub, 1 Sonos-One
Fritzbox 7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM Fensterkontakte und HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
Amazon Echo Dot

Raspi3 mit 32GB und akt. Raspberry

Offline binford6000

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 579
  • 🏠⚙️🛠📱
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #22 am: 01 November 2018, 22:27:21 »
zu 1)

Ein notify hilft  8)
defmod Sonos_Favoritenupdate_K notify Sonos_Kueche:FavouritesVersion:.* \
get Sonos_Kueche Favourites

Viele Grüße
Jürgen

Und wieder was gelernt  :)
Danke!
FHEM 5.9 auf RPi3, IOserver für alle CULs mit ser2net, Testumgebung: docker pull fhem/fhem
Homematic, EnOcean, IT, HUE + Nanoleaf Aurora,  SONOS, alexa-fhem, homebridge, TelegramBot mit msgDialog, livetracking

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1999
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #23 am: 01 November 2018, 23:48:16 »
Hallo,

habe das gerade entdeckt.
Schön dass ihr es gelöst habt, dann bleibt mir nur noch ein Hinweis auf ein weiteres Attribut für diesen Zweck:
attr Sonos getFavouritesListAtNewVersion 1
Damit wird in Zusammenhang mit "getListsDirectlyToReadings" das Favourite-Reading bei einer Änderung im Sonos-System automatisch aktualisiert...

Grüße
Reinerlein

Offline binford6000

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 579
  • 🏠⚙️🛠📱
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #24 am: 02 November 2018, 00:02:14 »
Ok, notify wieder gelöscht :-)
Danke und VG Sebastian


Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM 5.9 auf RPi3, IOserver für alle CULs mit ser2net, Testumgebung: docker pull fhem/fhem
Homematic, EnOcean, IT, HUE + Nanoleaf Aurora,  SONOS, alexa-fhem, homebridge, TelegramBot mit msgDialog, livetracking

Offline juemuc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 288
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #25 am: 02 November 2018, 20:58:16 »
Und ich hatte beides  :o. Nun sind die notify-Einträge weg  ;D
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Playbar + Sub, 1 Sonos-One
Fritzbox 7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM Fensterkontakte und HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
Amazon Echo Dot

Raspi3 mit 32GB und akt. Raspberry

Offline ripperle

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #26 am: 05 November 2018, 20:23:39 »
Zitat
Hallo,

habe das gerade entdeckt.
Schön dass ihr es gelöst habt, dann bleibt mir nur noch ein Hinweis auf ein weiteres Attribut für diesen Zweck:
Code: [Auswählen]
attr Sonos getFavouritesListAtNewVersion 1
Damit wird in Zusammenhang mit "getListsDirectlyToReadings" das Favourite-Reading bei einer Änderung im Sonos-System automatisch aktualisiert...

Grüße
Reinerlein

Habe die userReading einträge in den Sonos Playern entfernt und das Attribut getFavouritesListAtNewVersion auf 1 gesetzt. Sollte nun tatsächlich ohne das ich ein get ausführe das reading FavouritesList sich ändern, wenn ich mit der App die Favoritenliste beabeite?!
Ich muss weiterhin ein get Favourites ausführen damit sich die Liste aktualisert...

Ansonsten tut aber alles super...

P.S.:
Falls es jemand interessiert, ich habe mit einem XIAOMI Cube eine 1A mini Fernbedienung gebaut  ;D

Offline ripperle

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:SONOS Favouriten durchschalten
« Antwort #27 am: 10 November 2018, 08:56:03 »
Also mir ist aufgefallen das die favorite Version und das Favourite-Reading tatsächlich sofort aktualisiert wird... Nur das reading FavouritList und FavouritListMasked welche ich benutze werden nicht aktualisiert...
Habe jetzt dann doch ein notify gemacht, welches get Favourites aufruft wenn die favourite Version sich ändert...

Gruß

 

decade-submarginal