FHEM Webinterface seit Version 5.9 nicht mehr erreichbar

Begonnen von Stappsen, 30 Oktober 2018, 14:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stappsen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe FHEM in einem VLAN. Der Zugriff ist innerhalb dieses VLAN mit Version 5.8 und 5.9 ohne Probleme möglich.

Greife ich aus einem anderen VLAN auf des VLAN zu, ist das Webinterface unter Version 5.8 erreichbar. Nach dem Update auf Version 5.9 jedoch nicht mehr. Nach einem Downgrade ist der Zugriff wieder möglich.

Ping ist ohne Probleme möglich.

Hat jemand eine Idee?

Meine Vermutung ist eine Sicherheitsfunktion die eingeführt wurde oder schlichtweg ein Fehler ;-)


Danke für die Hilfe.


Gruß, Stappsen

rudolfkoenig


Stappsen

Hallo nochmal,

Problem gefunden:

"WEB" benötigt das Atribut 'allowfrom .*' und alles funktioniert.

Beste Grüße :-)

rudolfkoenig

Darf ich fragen, welche IP_Adresse gemeldet wurde?
Hintergrund: FHEM weist seit 2017-06-28 Verbindungen ab, fuer die es zutrifft:
- die Gegenseite hat eine IP-Adresse aus dem "wilden Internet"
- der FHEM-Server hat kein Passwort.

Die richtige Loesung ist aber nicht allowedfrom sondern Passwort setzen.