iOS 12: Floorplan aktualisiert sich nicht mehr

Begonnen von aski71, 30 Oktober 2018, 16:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Hallo zusammen,

ich habe eben festgestellt, dass mein Floorplan unter Safari iOS 12 keine Updates mehr zeigt.
Wenn ich z.B. ein Licht einschalte, bleibt die Lampe im Floorplan dunkel. Erst, wenn ich den Reload Button des Browsers drücke, wird der Status richtig angezeigt.
Unter macOS auf dem Rechner funktioniert die Aktualisierung aber einwandfrei.

Wer weiß Rat?

VG Alex

Pete37

Ich habe ein ähnliches Verhalten mit dem Fhem 5.9 (im Vergleich zum 5.8):

Mein Tablet, was ich bisher auf dem Port der WEB-Instanz (8083) laufen hatte, versorge ich jetzt über WEBtablet (8085). Jetzt bleibt die Anzeige ständig stehen und aktualisiert sich nicht mehr, was vorher nur noch sehr selten vor kam.

Was ist an der WEB anders als an der WEBtablet??

@aski71 probier doch mal auf iOS auch per 8083 anzudocken - ist es dann besser?
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

aski71

Interessant. Bei mir ist es gerade umgekehrt, stelle ich fest.
Ich habe mit iOS immer auf WEB zugegriffen, das bei mir auf 8083 läuft.
Jetzt bin ich mal auf 8085 gegangen. Dort habe ich WEBtablet konfiguriert. Einziger sichtbarer Unterschied ist der stylesheetPrefix (ios7touchpad).
Auf 8085 scheint die Aktualisierung zu funktionieren.

rudolfkoenig

Ich habe gerade mit einer iOS 12 iPad ein FLOORPLAN aufgerufen, und ich kann keine Probleme bei der Benachrichtigung feststellen.
Falls ich weitersuchen soll, bitte etwas zum Nachstellen hier anhaengen.

Bei der FHEMWEB Instanz mit dem Namen WEB ist in der Auslieferungszustand kein stylesheetPrefix gesetzt, WEBtablet und WEBsmallscreen haben aber eigene. Seit ein paar Monaten wird beim nicht gesetzten stylesheetPrefix f18 ausgeliefert (dafor war es "default"). f18 ist "responsive", sprich versucht auf den unterschiedlichen Endgeraaeten eine passende Oberflaeche anzubieten. WEBtablet und WEBphone werden nicht mehr benoetigt, und sind in der aktuellen "Initial-fhem.cfg" nicht mehr vorhanden.

Pete37

OK, danke! Was könnten wir Dir denn liefern zum Nachstellen? Ich konnte gerade live zusehen, wie Tablet und Handy friedlich nebeneinander liegen, beim Handy läuft die Uhr weiter, auf dem Tablet ist sie stehen geblieben. Nach einem Seitenrefresh (per Pull-Down) dauert es derzeit nur etwa 5 Min. und die Anzeige aktualisiert sich nicht mehr.

Ich benutze Fully auf Android und longpoll per Websockets.

Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

aski71

Oh. Ich stelle fest, dass ich dazu versehentlich einen zweiten Thread aufgemacht habe, sorry.

Also bei mir ist es jetzt so:
Wenn ich für WEBtablet (8085) keinen stylesheetPrefix setze, sehe ich alle Icons auf dem Floorplan in den richtigen Farben. Aber eine Aktualisierung des Floorplan findet nicht statt. Ich muss jedesmal den Reload Button drücken.

Wenn ich für WEBtablet (8085) den stylesheetPrefix touchpad setze, funktioniert die automatische Aktualisierung des Floorplan ohne manuellen Reload, allerdings sind dann manche Icons im Vergleich zu WEB Falschfarben: Z.B. sind alle Icons von Hue-Geräten im Aus-Zustand weiß statt grün. Oder auch meine Sonos-Steuer-Icons. Für letztere hat eine Definition von cmdIcon@green für Abhilfe gesorgt. Bei den Hue-Geräten hab ich aber keine Ahnung, warum das devStateIcon in WEB im Aus-Zustand grün und in WEBtablet im Aus-Zustand weiß sind.