[73_AutoShuttersControl.pm] Neues Modul zum automatisierten steuern von Rolläden

Begonnen von CoolTux, 30 Oktober 2018, 17:29:46

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CoolTux

Zitat von: netwalk am 17 November 2018, 09:03:34
Hallo,

ich teste ASC seit kurzem mit einem meiner Rollladen und habe ein Problem mit dem Hochfahren nach Zeit. In der Woche soll der Rollladen um 06:00, am WE und im Urlaub zuhause um 09:00 Uhr hochfahren.
Verstehe ich es richtig, dass sich ASC_Time_Up_WE_Holiday nur auf sunrise bezieht?

Ich habe folgende Einstellungen probiert:
im ASC:
sunriseTimeWeHoliday on

im Device:
ASC_Time_Up_Early 06:00
ASC_Time_Up_WE_Holiday 09:00
ASC_Up time


Mit diesen Einstellungen meldet mir ASC_Time_DriveUp 06:00 Uhr des nächsten Tages, obwohl WE ist.

Setze ich im Device
ASC_Up astro

meldet mir ASC_Time_DriveUp 09:00 Uhr des nächsten Tages.

Wie macht man es richtig?

Habe ich gerade gefixt. Ich teste das noch ein zwei Tage und gebe dann das Update frei für FHEM Update. Wird dann Version 0.2.0.7


Grüße
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hexenmeister

Moin!

Wenn ich richtig sehe, wird jetzt Reading für Astro/Twilight nicht mehr durch Attribute, sondern durch den Type des Gerätes bestimmt. Ich habe leider ein Problem damit, meine Geräte sind alle Dummies, die per MQTT gefüttert werden. 'Echte' Astro/Twilight möchte ich in der Instanz nicht haben, da diese künftig gar kein Zugriff ins Internet haben soll.
Kann man die Definitionen wieder ermöglichen?

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

CoolTux

Zitat von: hexenmeister am 17 November 2018, 18:56:17
Moin!

Wenn ich richtig sehe, wird jetzt Reading für Astro/Twilight nicht mehr durch Attribute, sondern durch den Type des Gerätes bestimmt. Ich habe leider ein Problem damit, meine Geräte sind alle Dummies, die per MQTT gefüttert werden. 'Echte' Astro/Twilight möchte ich in der Instanz nicht haben, da diese künftig gar kein Zugriff ins Internet haben soll.
Kann man die Definitionen wieder ermöglichen?

Grüße
Alexander

Du kannst das ganz einfach selber ändern. Lösche das Attribut, sofern vorhanden. Und setze es einfach neu selbst von Hand. Danach sollte der Gerätenamen in der NOTIFYDEV stehen.
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hexenmeister

Verstehe nicht ganz. Wenn ich beim flüchtigen Blick in Code richtig gesehen habe, wird beim Lesen von Werten auf den Type geprüft und bei allem, was nicht Astro oder Twilight is, kommt undef raus.
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CoolTux

Zitat von: hexenmeister am 17 November 2018, 19:49:18
Verstehe nicht ganz. Wenn ich beim flüchtigen Blick in Code richtig gesehen habe, wird beim Lesen von Werten auf den Type geprüft und bei allem, was nicht Astro oder Twilight is, kommt undef raus.

Ach so jetzt verstehe ich was Du meinst. Das lässt sich leider nicht ändern, da ich zwischen Twilight und Astro unterschieden will wegen der Readings.
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hexenmeister

Verständlich, jedoch unglücklich, dass man es nicht definieren kann. Vlt. zumindest bei unbekannten Typen trotzdem ein Standardname nehmen? So ist man schon arg eingeschränkt und an diese zwei Module gebunden.
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CoolTux

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Sascha_F

Hallo Leon,

hab die 2.0.6 gerade eingespielt. Bisher läuft es bei mir gut --> muss mich nur noch mit Selfdefence, Lockout und Residents/Roommates (hatte ich bisher noch nicht im Einsatz) auseinandersetzen. Daher hier nur eine Kleinigkeit:

Der Name des Attributes ASC_AntifreezePos weicht ab - sollte bestimmt (einheitlich mit den anderen) ASC_Antifreeze_Pos heißen.

Viele Grüße
Sascha

enno

Moin CoolTux,

habe das Update heute morgen gemacht und danach ein weiteres Rollo (auch Tahoma) mit "ASC 1" aktiviert. Neu gescannt und im Device erscheinen viele Attribute. Soweit so gut, allerdings fehlen mir im neuen Device einige. Im "alten" gibt es diese. Ist das Absicht?

ASC_Shading_Brightness_Reading
ASC_Shading_Brightness_Sensor


Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

CoolTux

Zitat von: enno am 17 November 2018, 22:13:28
Moin CoolTux,

habe das Update heute morgen gemacht und danach ein weiteres Rollo (auch Tahoma) mit "ASC 1" aktiviert. Neu gescannt und im Device erscheinen viele Attribute. Soweit so gut, allerdings fehlen mir im neuen Device einige. Im "alten" gibt es diese. Ist das Absicht?

ASC_Shading_Brightness_Reading
ASC_Shading_Brightness_Sensor


Gruss
  Enno

Ach verdammt, durch das verstecken der Shading Funktion habe ich da was zu viel versteckt. Ist aber nicht so schlimm so lange du nicht Brightness zum öffnen und schließen verwenden willst. Ich korrigiere das beim nächsten mal.


Grüße
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CoolTux

Zitat von: Sascha_F am 17 November 2018, 21:46:29
Hallo Leon,

hab die 2.0.6 gerade eingespielt. Bisher läuft es bei mir gut --> muss mich nur noch mit Selfdefence, Lockout und Residents/Roommates (hatte ich bisher noch nicht im Einsatz) auseinandersetzen. Daher hier nur eine Kleinigkeit:

Der Name des Attributes ASC_AntifreezePos weicht ab - sollte bestimmt (einheitlich mit den anderen) ASC_Antifreeze_Pos heißen.

Viele Grüße
Sascha

Hast Recht. Das sollte ich in der Tat gerade ziehen und somit Einheitlich machen.


Grüße
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Chaos

Ahoi,

ich zweifele gerade an mir selbst...
Gab es nicht ein ASC_Down off? Damit das runterfahren quasi nicht durch ASC funktioniert.

Heute fuhr unerwünschterweise unser Terassenrolladen runter und schaffte gerade noch so den Sprung hinein :-D

MfG
Manuel

Tobster1977

Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt auch die 2.0.6 installiert.
Super einfach und sieht auch erst mal alles richtig aus.

Folgende Fragen stellen sich mir aber noch:
-Ist die Beschattung deaktiviert (Du hattest in einem früheren Post etwas von "versteckt" geschrieben).
-Bei mir fahren die Rollladen morgens erstmal nicht ganz hoch, sondern auf 50% (Blickschutz). Erst wenn es draußen hell ist, lasse ich sie ganz hoch fahren. Ist das einstellbar? Auf meine letzte Frage erhielt ich die Antwort, dass das gehe, aber ich kann keine Einstellung finden.

Beides könnte man ansonsten über eine Funktion ähnlich wie die "Regenfunktion" lösen. Ich habe bei mir Dummys "Beschattungsbedarf" und "Blickschutzbedarf" angelegt. Die könnte man quasi wie den Regensensor einbinden und dann statt auf die Regenposition auf die Beschattungs- oder Blickschutzposition fahren. Allerdings müssten diese Dinge je Rollladen eingegeben werden oder es müsste in den Attributen der einzelnen Rollladen eingestellt werden, ob diese bei Blickschutz oder Beschattung teilnehmen...

Danke auf jeden Fall.
Top

CoolTux

Zitat von: Chaos am 17 November 2018, 23:33:19
Ahoi,

ich zweifele gerade an mir selbst...
Gab es nicht ein ASC_Down off? Damit das runterfahren quasi nicht durch ASC funktioniert.

Heute fuhr unerwünschterweise unser Terassenrolladen runter und schaffte gerade noch so den Sprung hinein :-D

MfG
Manuel

Hallo Manuel,
Du findest unter ASC_Mode_Down ein off, dann fährt er nicht.
Aber eigentlich sollte bei offenem Kontakt der Rolladen gar nicht fahren. Hättest du keinen Kontakt zugewiesen?
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CoolTux

Zitat von: Tobster1977 am 17 November 2018, 23:37:07
Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt auch die 2.0.6 installiert.
Super einfach und sieht auch erst mal alles richtig aus.

Folgende Fragen stellen sich mir aber noch:
-Ist die Beschattung deaktiviert (Du hattest in einem früheren Post etwas von "versteckt" geschrieben).
-Bei mir fahren die Rollladen morgens erstmal nicht ganz hoch, sondern auf 50% (Blickschutz). Erst wenn es draußen hell ist, lasse ich sie ganz hoch fahren. Ist das einstellbar? Auf meine letzte Frage erhielt ich die Antwort, dass das gehe, aber ich kann keine Einstellung finden.

Beides könnte man ansonsten über eine Funktion ähnlich wie die "Regenfunktion" lösen. Ich habe bei mir Dummys "Beschattungsbedarf" und "Blickschutzbedarf" angelegt. Die könnte man quasi wie den Regensensor einbinden und dann statt auf die Regenposition auf die Beschattungs- oder Blickschutzposition fahren. Allerdings müssten diese Dinge je Rollladen eingegeben werden oder es müsste in den Attributen der einzelnen Rollladen eingestellt werden, ob diese bei Blickschutz oder Beschattung teilnehmen...

Danke auf jeden Fall.
Top
Hallo,

Die Beschattungsfunktion gibt es noch nicht offiziel und daher sind auch noch keine Attribute dafür sichtbar.  Einzig der Helligkeitssensor ist als Attribut unter Shading vorhanden. Nur leider in der 0.2.0.6 kurz abhanden gekommen. Ich werde morgen eventuell die 0.2.0.7 rausgeben da wurde noch der ein oder andere kleine Bug gefixt und auch das mit den Attributen für Brightness.
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