[73_AutoShuttersControl.pm] Neues Modul zum automatisierten steuern von Rolläden

Begonnen von CoolTux, 30 Oktober 2018, 17:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C0mmanda

Zitat von: CoolTux am 17 Januar 2019, 09:51:49
Gefixt und ab morgen als neue Version per FHEM update erhältlich.
Wenn Du magst kannst Du heute per Git oder SVN Dir die Version schon ziehen.


Grüße

Ich danke vielmals! Es hat genau so funktioniert wie es soll :)
Klasse!

Grtz
CmdA

CoolTux

Es gibt im master Branch meines Gits eine aktuelle Version welche das Attribut ASC_Drive_OffsetStart für die Rolläden beinhaltet.
Um den dort eingetragenen Wert + den Zufalls berechneten Wert von Attribut ASC_Drive_Offset  wird eine Fahrzeit verzögert. Es wird also auf jeden Fall um  ASC_Drive_OffsetStart verzögert.
Beispiel.
ASC_Drive_OffsetStart = 60
ASC_Drive_Offset = 30

Die Fahrt der Rollläden wird auf jeden Fall um 60 Sekunden verzögert. Ausserdem werden die Fahrzeiten durch eine weitere Zufallszahl zwischen 0 und 30 zu den 60 dazu addiert.
Die Verzögerung erfolgt aber nur wenn auch tatsächlich ASC_Drive_Offset gesetzt wird. Ansonsten wird wie immer sofort gefahren.

Ich hoffe das war so ein wenig verständlich.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beetle2003

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ist die Funktion die ich gerne nutzen würde.

Ich sehe bei gut Hub nur die Version 0.2.0.9 von November.

Sicherlich mache ich etwas falsch.

Sorry,  :'(

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net


CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Es gibt das ein oder andere Mirror bei git aber so richtig offiziell....

CoolTux

Also hier im Forum steht glaube irgendwas von offizielles fhem Git. Naja ok jeder kann offiziell schreiben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

FunkOdyssey

Meine Frage damals:

Zitat von: FunkOdyssey am 06 Dezember 2018, 17:19:04
Alles klar. Danke.
Ich habe aber noch etwas.  :-)

Man kann die Zeiten für die Jalousien bei der Astro-Steuerung ja über den HORIZON-Wert wie auch über das ASC_Drive_Offset steuern.
Ich würde aber gerne einige Jalousien wie bpsw. zwei Küchenfenster nebeneinander zeitgleich fahren lassen und andere Jalousien früher oder später. Ich würde also gerne Gruppen bilden. Nutze ich das Offset, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei - nebeneinander montierte - Jalousien zeitgleich fahren, sehr gering. Über Horizon ist die Änderung ziemlich grob. Ändere ich den Wert von "0" (=Default h) auf "-1" so habe ich ein Zeitdelta von fast 10 Minuten.

Frage:
Wie kann man Jalousien z.B. paarweise fahren lassen?

Idee:
Könnte man evtl. ein ASC_Drive_Offset_Min und ASC_Drive_Offset_Max (= derzeitiges ASC_Drive_Offset) einführen?  Dann hätte man eine Möglichkeit, das Zeitfenster zu konfigurieren. Min und Max würde ich dann immer ähnlich vergeben.

Oder hast du einen anderen Tipp? Danke.

Deine Antwort:

Zitat von: CoolTux am 06 Dezember 2018, 19:42:46
Ich weiß das das Thema gewünscht ist. Nicht nur von Dir. Allein die Umsetzung ist Recht komplex. Daher würde ich es gerne ans Ende der Entwicklung schieben bis unsere anderen Anforderungen abgeschlossen sind. Bis dahin wäre eine Möglichkeit eine structure anstelle zwei oder drei Rolläden zu verwenden.
Dann sollten diese aber auf jeden Fall vom selben Typ sein.

Ich habe heute die Jalousiesteuerung umgebaut und Structures verwendet. Ich habe mich massiv mit der CommandRef von STRUCTURE beschäftigt, um auch die Positionswerte aus den Geräte in die Structure zu bekommen. Weiterhin habe ich mir ne Menge Test-userreadings angelegt, um auch manuell mit ReadingsVal und Durchschnittsbildung auf verlässliche bzw. nutzbare Positionswerte für ASC zu kommen. Bis dahin musste ich schon unglückliche Entscheidungen treffen, denn wie sind die Positionsdaten der Jalousie denn, wenn die Jalousien unterschiedlich stehen. Kann ja mal vorkommen und bei Structures habe ich dann gelegentlich "undefined" im state-Reading.
Selbst wenn ich dies irgendwann sauber hinbekommen würde, habe ich heute zur Runterfahrzeit das andere - viel größere - Problem festgestellt.

ASC weiß nicht, mit welchen SET-Befehlen die STRUCTURES gefahren werden sollen. Das ist der kleine Nachteil am Mapping %posSetCmds. Ich würde eine Anpassung über Attribute wie bei ASC_Pos_Reading bevorzugen.

Somit ist das Ermitteln der Werte von level/pct/position schon eine Raterunde. :-)
Und die Fahrbefehle funktionieren bei STRUCTURE nicht mit ASC.




Vielleicht könnte aber dein heutiger Commit das Problem lösen:
https://github.com/LeonGaultier/fhem-AutoShuttersControl/commit/89303a33b9a689ad1cc39a28e78b0af49b70f5d0
Wäre das (für mich) nicht möglich, ASC_Drive_Offset und ASC_Drive_OffsetStart so zu konfigurieren, dass diese Werte nahezu identisch sind. Aber dennoch außerhalb der Offset-Werte der anderen Jalousien.
Beim Schreiben der Posts kommen einem immer die besten Ideen. :-)

CoolTux

Du hast nun die Möglichkeit pro Rolladen einen tatsächlichen verzögerten Fahrzeitpunkt zu wählen.
Ich habe es mit Start 10 und Offset 1 probiert. Nach genau 11s sind die Rollos gefahren. Du kannst also Schlafzimmer Start 5 und Offset 1 machen und Kinderzimmer Start 15 und Offset 1 und die Rollos pro Zimmer sollten Zeitgleich fahren und Schlaf und Kinderzimmer unterschiedlich um 5s versetzt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

majestro84

Hi
Nach dem letzten Update ist mir aufgefallen das wenn ich ein Fenster kippe die Rolllade zwar in die ventilate Position fährt nur leider beim schließen nicht mehr zurück in  die Close Position.
Hast du eine Idee wo da der Haken ist?
Hier mal ein List einer der betroffenen Rollladen.
Internals:
   DEF        d0c32d9e 5
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     221
   NAME       GWC_Jalousie
   NR         175
   STATE      dim 99
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 221
   ZWDongle_0_RAWMSG 000400050a320221440000002a0000
   ZWDongle_0_TIME 2019-01-22 09:27:58
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     d0c32d9e
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1548141005.04215
   nodeIdHex  05
   READINGS:
     2019-01-22 08:10:04   ASC_ShuttersLastDrive maximum brightness threshold exceeded
     2019-01-22 09:00:01   ASC_Time_DriveDown 22.01.2019 - 22:30
     2019-01-22 09:00:01   ASC_Time_DriveUp 23.01.2019 - 09:00
     2018-07-23 07:48:39   Automatik_abschatten_nach_Schliessen 0
     2019-01-22 09:27:58   energy           0.42 kWh
     2017-03-18 18:52:07   model           FIBARO System FGR222 Roller Shutter Controller 2
     2017-03-18 18:52:07   modelConfig     fibaro/fgr222.xml
     2017-03-18 18:52:07   modelId         010f-0302-1000
     2019-01-22 08:10:19   position        99
     2019-01-22 09:10:18   power           0.0 W
     2019-01-22 08:10:05   state           dim 99
     2019-01-22 08:10:05   timeToAck       0.034
     2019-01-22 08:10:05   transmit        OK
Attributes:
   ASC        2
   ASC_Antifreeze off
   ASC_Antifreeze_Pos 15
   ASC_AutoAstroModeEvening none
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon none
   ASC_AutoAstroModeMorning none
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon none
   ASC_BlockingTime_afterManual 1200
   ASC_BlockingTime_beforDayOpen 3600
   ASC_BlockingTime_beforNightClose 3600
   ASC_BrightnessMaxVal 40
   ASC_BrightnessMinVal 40
   ASC_Brightness_Reading Lux
   ASC_Brightness_Sensor Helligkeitssensor_Osten
   ASC_Closed_Pos 0
   ASC_ComfortOpen_Pos 80
   ASC_Down   brightness
   ASC_Drive_Offset -1
   ASC_GuestRoom none
   ASC_LockOut hard
   ASC_LockOut_Cmd none
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Open_Pos 99
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Reading position
   ASC_Roommate_Device none
   ASC_Roommate_Reading state
   ASC_Self_Defense_Exclude off
   ASC_Shading_Angle_Left 75
   ASC_Shading_Angle_Right 75
   ASC_Shading_Direction 180
   ASC_Shading_Min_Elevation 25
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 18
   ASC_Shading_Mode off
   ASC_Shading_Pos 20
   ASC_Shading_StateChange_Cloudy 20000
   ASC_Shading_StateChange_Sunny 35000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 1200
   ASC_ShuttersPlace window
   ASC_Time_Down_Early 16:30
   ASC_Time_Down_Late 22:30
   ASC_Time_Up_Early 06:30
   ASC_Time_Up_Late 09:00
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:00
   ASC_Up     brightness
   ASC_Ventilate_Pos 10
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WiggleValue 5
   ASC_WindowRec GWC_Fensterkontakt
   ASC_WindowRec_subType twostate
   IODev      ZWDongle_0
   classes    MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   devStateIcon dim.99:fts_shutter_20:dim.0 dim.10:fts_shutter_60:dim.0 dim.0:fts_shutter_90:dim.99
   icon       fts_shutter_automatic
   room       Gäste WC,ZWave
   userattr   ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessMaxVal ASC_BrightnessMinVal ASC_Brightness_Reading ASC_Brightness_Sensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness ASC_Drive_Offset ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_Min_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   vclasses   ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SCENE_ACTIVATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:1

Und das List vom ASC Device
Internals:
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       JalousieControl
   NOTIFYDEV  global,JalousieControl,AZ_Jalousie,EZ_Jalousie,GWC_Jalousie,K_Jalousie,WZ_Jalousie_Garage,WZ_Jalousie_Terrasse,AZ_Fensterkontakt,EZ_Jalousie,WZ_Jalousie_Terrasse,Helligkeitssensor_Sueden,Helligkeitssensor_Westen,WZ_Fensterkontakt_Terrasse,WZ_Jalousie_Garage,K_Fensterkontakt,WZ_Fensterkontakt_Garage,Residents,EZ_Fensterkontakt,Helligkeitssensor_Osten,Sonne_Auf_Unter,GWC_Fensterkontakt
   NR         390
   NTFY_ORDER 51-JalousieControl
   STATE      created new drive timer
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    0.2.3.2
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-01-22 08:32:56   AZ_Jalousie_PosValue 99
     2019-01-01 01:27:33   AZ_Jalousie_lastDelayPosValue 10
     2019-01-22 08:30:43   AZ_Jalousie_lastPosValue 99
     2019-01-22 08:30:43   AZ_Jalousie_nextAstroTimeEvent 22.01.2019 - 16:52
     2019-01-22 08:31:07   EZ_Jalousie_PosValue 99
     2019-01-22 08:30:43   EZ_Jalousie_lastPosValue 0
     2019-01-22 08:30:43   EZ_Jalousie_nextAstroTimeEvent 22.01.2019 - 16:52
     2019-01-22 08:10:19   GWC_Jalousie_PosValue 99
     2019-01-22 09:00:01   GWC_Jalousie_lastDelayPosValue 99
     2019-01-22 08:08:22   GWC_Jalousie_lastPosValue 0
     2019-01-22 09:00:01   GWC_Jalousie_nextAstroTimeEvent 22.01.2019 - 22:30
     2019-01-22 07:46:46   K_Jalousie_PosValue 99
     2019-01-05 17:13:34   K_Jalousie_lastDelayPosValue 10
     2019-01-22 07:46:16   K_Jalousie_lastPosValue 90
     2019-01-22 07:46:16   K_Jalousie_nextAstroTimeEvent 22.01.2019 - 17:36
     2019-01-22 08:31:06   WZ_Jalousie_Garage_PosValue 99
     2019-01-22 08:30:43   WZ_Jalousie_Garage_lastPosValue 0
     2019-01-22 08:30:43   WZ_Jalousie_Garage_nextAstroTimeEvent 22.01.2019 - 16:52
     2019-01-22 07:46:52   WZ_Jalousie_Terrasse_PosValue 99
     2018-12-31 23:57:51   WZ_Jalousie_Terrasse_lastDelayPosValue 10
     2019-01-22 07:46:16   WZ_Jalousie_Terrasse_lastPosValue 0
     2019-01-22 07:46:16   WZ_Jalousie_Terrasse_nextAstroTimeEvent 22.01.2019 - 17:36
     2018-11-23 12:11:35   hardLockOut     on
     2019-01-01 01:27:33   partyMode       off
     2019-01-18 15:56:47   room_Arbeitszimmer_ZWave AZ_Jalousie
     2019-01-18 15:56:47   room_Esszimmer_ZWave EZ_Jalousie
     2019-01-18 15:56:47   room_Gaeste_WC_ZWave GWC_Jalousie
     2019-01-18 15:56:47   room_Kueche_ZWave K_Jalousie
     2019-01-18 15:56:47   room_Wohnzimmer_ZWave WZ_Jalousie_Garage,WZ_Jalousie_Terrasse
     2018-11-20 11:17:43   selfDefense     off
     2019-01-22 09:00:01   state           created new drive timer
     2018-11-25 09:13:42   sunriseTimeWeHoliday on
     2019-01-18 15:56:47   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       AZ_Jalousie
       EZ_Jalousie
       GWC_Jalousie
       K_Jalousie
       WZ_Jalousie_Garage
       WZ_Jalousie_Terrasse
   monitoredDevs:
     AZ_Fensterkontakt:
       AZ_Jalousie ASC_WindowRec
     AZ_Jalousie:
     EZ_Fensterkontakt:
       EZ_Jalousie ASC_WindowRec
     EZ_Jalousie:
     GWC_Fensterkontakt:
       GWC_Jalousie ASC_WindowRec
     GWC_Jalousie:
     Helligkeitssensor_Osten:
       GWC_Jalousie ASC_Brightness_Sensor
     Helligkeitssensor_Sueden:
       AZ_Jalousie ASC_Shading_Brightness_Sensor
       EZ_Jalousie ASC_Shading_Brightness_Sensor
       WZ_Jalousie_Garage ASC_Shading_Brightness_Sensor
     Helligkeitssensor_Westen:
       K_Jalousie ASC_Shading_Brightness_Sensor
       WZ_Jalousie_Terrasse ASC_Shading_Brightness_Sensor
     K_Fensterkontakt:
       K_Jalousie ASC_WindowRec
     K_Jalousie:
     Residents:
       JalousieControl ASC_residentsDevice
     Sonne_Auf_Unter:
       JalousieControl ASC_twilightDevice
     WZ_Fensterkontakt_Garage:
       WZ_Jalousie_Garage ASC_WindowRec
     WZ_Fensterkontakt_Terrasse:
       WZ_Jalousie_Terrasse ASC_WindowRec
     WZ_Jalousie_Garage:
     WZ_Jalousie_Terrasse:
Attributes:
   ASC_autoAstroModeEvening REAL
   ASC_autoAstroModeEveningHorizon -2
   ASC_autoAstroModeMorning REAL
   ASC_autoAstroModeMorningHorizon -2
   ASC_autoShuttersControlComfort on
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_autoShuttersControlShading on
   ASC_brightnessMaxVal 40
   ASC_brightnessMinVal 40
   ASC_expert 1
   ASC_freezeTemp -5
   ASC_residentsDevice Residents
   ASC_shuttersDriveOffset 180
   ASC_temperatureReading Aussentemperatur
   ASC_temperatureSensor Heizung
   ASC_twilightDevice Sonne_Auf_Unter
   devStateIcon selfeDefense.terrace:fts_door_tilt created.new.drive.timer:clock .*asleep:scene_sleeping roommate.(awoken|home):user_available residents.(home|awoken):status_available manual:fts_shutter_manual selfeDefense.active:status_locked selfeDefense.inactive:status_open day.open:scene_day night.close:scene_night
   icon       fts_shutter_automatic
   room       Jalousien



Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

CoolTux

Auf den ersten schnellen Blick würde ich sagen

ASC_BlockingTime_beforDayOpen 3600
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

majestro84

Ja habe ich mir auch gedacht. Passt auch zu dem Rollo heute morgen. Allerdings bei dem Rollo aus dem List ist vorgekommen gegen 23 Uhr abends, da sollte ja eigentlich keine Zeit mehr blocken.
Oder wird dann die Zeit ASC_BlockingTime_afterManual 1200 berücksichtigt?
Ich werde das mal die Tage weiter beobachten hatten übers Wochenende auch Besuch vielleicht wurde da ja statt auf den Lichtschalter das Rollo betätigt, und so  ASC_BlockingTime_afterManual immer genutzt.
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

CoolTux

Nur wenn du auch manuell bedient hast. Ansonsten schließt das Rollo Abends schon noch wenn das Fenster geschlossen wird.
Was auch sein kann das das Reading für die Position nicht exakt die Fenster offen Position an gibt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

no_Legend

@CoolTux

Neulich hab ich manuell den Rolladen Hochgefahren und während der Fahrt hab ich dann das Fenster geöffnet.
War nach dem Mittags schalf des Kleinen.
Nach dem das Modul mitbekommen hat, dass das Fenster offen ist, wollte er gleich auf Ventilations-Position fahren.
Es wurde so zusagen das Hochfahren vor Ende unterbrochen.

Ist das so gewollt oder stimmt bei mir was nicht?
Rolladen sind Homematic Geräte.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.