(gelöst) Frage zu MQTT2

Begonnen von Klausi, 31 Oktober 2018, 10:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klausi

Guten Morgen an alle

Auf einem Raspberry (Raspi1) habe ich MQTT2_Server und MQTT2_Device eingerichtet und erhalte darüber von 2 Gosund-Steckdosen die entsprechenden Nachrichten.

Für das Ein-/Ausschalten einer der beiden Gosund benötige ich einen Temperaturwert den ein 2.Raspberry erfasst.

Ich habe auf dem Raspi2 also 00_MQTT und 10_MQTT_BRIDGE definiert und den Temperaturwert als ein MQTT_Bridge - Type eingerichtet.

Wenn der Temperaturwert vom Raspi2 neu erfasst wird erscheint im Raspi1 sofort der Temperaturwert als neues MQTT2_Device und ich kann nun die Gosund in Abhängigkeit des Temperaturwertes schalten.

Alles soweit wie gewünscht.

Aber !!

Auf dem Raspi1 mit wird das neue "Temperatur"-MQTT2_Device mit dem für mich nichtssagenden Namen

"MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_"

selbstständig erstellt.  Auch das Filelog erhält diesen Eintrag im Namen


defmod MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_ MQTT2_DEVICE Wiga_Innentemperatur
attr MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_ IODev MQTT_Server
attr MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_ devStateIcon .*:sani_pump
attr MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_ devicetopic Wiga_Innentemperatur
attr MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_ event-on-change-reading Innentemperatur
attr MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_ icon temp_inside
attr MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_ readingList Net__MQTT__Message_2435_:Wiga/Innentemperatur:.* Innentemperatur\
Net__MQTT__Message_2435_:Wiga/Helligkeit:.* Helligkeit
attr MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_ room MQTT2_DEVICE

setstate MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_ 2018-10-31 09:57:16 Helligkeit 913
setstate MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_ 2018-10-31 09:57:16 Innentemperatur 15.0


Ich habe bereits versucht diesen Namen über defmod zu verändern (was auch möglich ist).
Aber es erscheint bei einer neuen MQTT-Nachricht vom Raspi2 erneut ein MQTT2_Device im Raspi1 mit diesem Namen (MQTT2_Net__MQTT__Message_2435_) und mein manuell geändertes MQTT2_Device wird nicht mehr aktualisiert

Ich vermute dass der Namensteil "Net__MQTT__Message_2435_" der client-Namen meines Raspi2 ist.

Frage :
Wie entsteht dieser Name ?
Wie kann dieser Name manuell  zu einem aussagekräftigen verändert werden und dass dann weiterhin das geänderte Device aktualisiert wird ?

LG  Klausi



Beta-User

Ist m.E. keine Frage zu MQTT2, sondern zur Bridge. Über die (Attribut am Device) sollte sich die ID einstellen lassen. Dann sollte es gehen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Klausi

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Es war genau der entscheidende Hinweis

Ich habe auf dem Raspi2 beim Device MQTT  dem Attribut client-id einen entsprechenden Namen vergeben
und nun erhalte ich die Daten auf dem Raspi1 mit dem gewünschten MQTT2_Device Namen.

lg  Klausi

Beta-User

Schön, dass es geklappt hat.
Kleine Anmerkung: um den Thread als gelöst zu kennzeichnen, bitte den ersten Beitrag ändern, sonst wirkt sich das nur sehr begrenzt aus ;)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files