[gelöst] Frage zu configDB

Begonnen von JWRu, 31 Oktober 2018, 22:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Ich habe zwei FHEM-Systeme (ZBox, RasPi), die beide die selbe Datenbank (MariaDB auf der ZBox) für DbLog nutzen.
Ist es möglich, beide Systeme auf configDB umzustellen, d.h. werden die Konfigurationsdaten in der Datenbank in irgendeiner Weise getrennt gehalten?
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Wuppi68

Zitat von: JWRu am 31 Oktober 2018, 22:16:14
Ich habe zwei FHEM-Systeme (ZBox, RasPi), die beide die selbe Datenbank (MariaDB auf der ZBox) für DbLog nutzen.
Ist es möglich, beide Systeme auf configDB umzustellen, d.h. werden die Konfigurationsdaten in der Datenbank in irgendeiner Weise getrennt gehalten?

ja klar, einfach in der configDB.conf unterschiedliche DB's angeben
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

JWRu

#2
Es gibt halt nur eine FHEM-DB. Beide FHEM-Systeme nutzen diese für DbLog.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Beta-User

Nicht dblog und configDB vermengen!
Das sind unterschiedliche Dinge und ergo min. 3 Datenbanken, die du benötigst.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JWRu

Soweit ich das verstanden habe, kann die selbe Datenbank benutzt werden.
DbLog nutzt die Tabellen "current" und "history". configDB legt zusätzliche Tabellen in der DB an.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Beta-User

Kann vielleicht. Soweit ich den Modulautor von configDB verstanden habe, rät er aber ausdrücklich davon ab...
Und wenn du zwei Instanzen verwalten willst: siehe wuppie68s Kommentar.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JWRu

OK - ich habe für jedes FHEM-System eine eigene Config-DB eingerichtet - läuft.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter