Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT

Begonnen von Bartimaus, 25 September 2018, 10:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Moin zusammen,

z.Zt. ermittle ich den Heizölverbrauch meiner Heizung mittels HourCounter. Das funktioniert auch prächtig, macht mich aber von einem laufendem FHEM abhängig.

Meine Idee ist nun folgende:

Ich schalte an den Brenner einen S0-Stromzähler mit 2.000Impulsen je kWh. Dies lasse ich dann durch einen DS2423 (den ich noch übrig habe) zählen, und ermittle so den Verbrauch der Heizung.

Hat das schon jemand so realisiert, oder kann aus anderer Erfahrung berichten das das funktioniert ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Habe ich nicht, weil Gas. Klingt aber brauchbar.

LG

pah

Lucky2k12

#2
Das sollte so funktionieren, wenn du autarken Betrieb willst.
Du kriegst damit eben nur eine Näherung hin.
Meine Heizung zieht im Leerlauf ca 11W, wenn die Pumpe nachläuft ungefähr 50W.
Das geht ja dann auch in die Verbrauchsberechnung mit ein.

Ich hab ein sonoff POW an der Heizung und erkenne über einen Schwellwert, wenn der Ölbrenner läuft.
Die Laufzeit wird per hourcounter aufsummiert und aus dem Düsendurchsatz der Ölverbrauch berechnet.
Die der kumulierte Verbrauch deckt sich relativ gut mit der Ultraschallmessung des Ölstands im Tank.
Geht aber natürlich nur über FHEM.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Bartimaus

Ich mache das ähnlich (Relais+DS2413), aber eben auch mit dem HourCounter und damit allen verbundenen Vor und Nachteilen.
Der DS2423 zählt halt auch ohne FHEM brav weiter, und bei 2000Impulsen je kWh auch sehr genau.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDu kriegst damit eben nur eine Näherung hin.
Wieso das denn ?

Es wäre ideal, einen Arduino mit der Messung (und zwar sowohl der aufgenommenen elektrischen Leistung, als auch des Ölverbrauchs zu beauftragen). Und auf demselben Arduino eine Emulation des DS2423 für Ölverbrauch und eine Emulation ssagen wir mal des DS2450 für die Leistung parallel laufen zu lassen. Das kann die Kiste, mit der entsprechenden Library.

Ich setze das gerade um für eine Station, die sowohl die Konzentration verschiedener Gase als auch des Feinstaubs misst - dieser Arduino erscheint dann einfach als mehrere 1-Wire Devices.

LG

pah

Lucky2k12

Ah, Ok, Lesen hilft 8)
Du willst direkt die Leistung am Brenner abgreifen, damit sind Pumpen etc. außen vor.

Die dezentrale Lösung (Ansatz von pah) gefällt mir auch sehr gut.
Bitte über den weiteren Fortschritt berichten  ;D
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Bartimaus

Mit Arduino habe ich noch nix am Hut.

Werde das, wenn, mit der von mir genannten Hardware umsetzen. Evtl. lasse ich den HourCounter mit der jetzigen Hardware parallel weiterlaufen.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatdamit sind Pumpen etc. außen vor.

Wieso das ? Wenn man weiß, was man messen möchte, geht das problemlos.

ZitatBitte über den weiteren Fortschritt berichten

Steht dann in meinem nächsten FHEM-Buch, erscheint ca. Juli 2019  ;D

LG

pah

Schotty

Zitat von: Lucky2k12 am 26 September 2018, 09:37:11
Ultraschallmessung des Ölstands im Tank

Moin,
darf ich zwischendurch kurz fragen, wie du das realisiert hast? Fertiglösung? Eigenkonstruktion? Einbindung in FHEM? Gerne auch via PN.. ;)
Danke & Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Tedious

Gibts diverse Threads zu hier im Forum, incl. Schaltplan und Einstellungen ;) Kurz: Sensor an ESP mit ESPEasy.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Schotty

Danke @Tedious, da werde ich mich bei Gelegenheit mal einlesen.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Tedious

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Schotty

Danke, mache ich. Hatte gerade das https://forum.fhem.de/index.php/topic,79528.msg715429.html#msg715429 entdeckt, kommerzielle Lösung, evtl nicht verkehrt bzgl Zulassung/Versicherung etc.
Aber ich will hier nicht den Thread kapern, das wird zu OT.. ;)
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/