[SUCHE] Raumthermometer mit 433 MHz

Begonnen von Felix_86, 02 November 2018, 15:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix_86

Hallo zusammen,

dank laberlaib bin ich im Besitz eines CUL mit 433 MHz (Version 1.26.03 a-culfw) zur Steuerung von HomeEasy (Smartwares) Steckdosen, funktioniert auch super.
Durch Zufall wurde mein Außenthermometer als TCM97001 erkannt und liefert nun fleißig Wetterdaten in mein FHEM - nicht geplant, netter Nebeneffekt.

Nun zur Heizperiode suche ich einfache, billige 433 MHz Sensoren, die mir die Raumtemperatur (weitere Angaben optional, nicht erforderlich) liefern. Ich kann bis zu 8 Sensoren gebrauchen.

Über Informationen zu geeigneten Produkten oder Angeboten würde ich mich freuen.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hsepm

Ich habe diese von Pearl: https://www.pearl.de/a-NC7159-3041.shtml

Werden per autocreate erkannt und zumindest die Temperaturmessung ist nutzbar.
Allerdings weicht die gemessene Temperatur von der realen um ca. 1 Grad ab.

Es gibt drei einstellbare Kanäle, also vermutlich maximal 3 Geräte in einem Haus nutzbar.

Gruß,
Holger


Felix_86

Vielen Dank soweit.

Mit 3 Sensoren könnte ich die 3 größten (Haupt-) Räume ausstatten. Doch was mache ich mit den anderen 3-5 Räumen?
Sensoren von anderen Herstellern oder gar ein anderes Protokoll?  :o
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

r00t2

Zitat von: hsepm am 02 November 2018, 18:15:45
Ich habe diese von Pearl: https://www.pearl.de/a-NC7159-3041.shtml

Werden per autocreate erkannt und zumindest die Temperaturmessung ist nutzbar. ...
Ist die Einbindung der Pearl Sensoren auch durch einen SIGNALduino oder SIGNALESP möglich?
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)


hsepm

Zitat von: r00t2 am 08 November 2018, 11:08:58
Ist die Einbindung der Pearl Sensoren auch durch einen SIGNALduino oder SIGNALESP möglich?

Ich benutze einen CUL mit aculfw. Die Sensoren werden durch autocreate angelegt. Zu SIGNALduino oder SIGNALESP kann ich nichts sagen.

Felix_86

Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

RaspiLED

Hi,
Ich baue und verkaufe Dir gerne einen SignalESP ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

hsepm

Bei vielen Sensoren würde ich auch mal über Xiaomi Aqara (Temp/Hum) und ein RaspBee als zigbee-Gateway nachdenken.

Felix_86

Zitat von: RaspiLED am 11 Dezember 2018, 03:41:40
Hi,
Ich baue und verkaufe Dir gerne einen SignalESP ;-)
Gruß Arnd
Und dann habe ich aber immer noch keine günstigen Sender, die mir auch die Temperaturwerte liefern ?!
Ein ESP8266 mit nRF24L+-Modul habe ich bereits selbst zusammen gebaut, da würde ich ein SignalESP sicher auch hinbekommen ;)

Zitat von: hsepm am 11 Dezember 2018, 08:19:53
Bei vielen Sensoren würde ich auch mal über Xiaomi Aqara (Temp/Hum) und ein RaspBee als zigbee-Gateway nachdenken.
Wenn sich die vorhandene Philips Hue Bridge als zigbee-Gateway missbrauchen lässt, wäre das eine Überlegung wert.
Ein weiteres Gateway (Platzmangel) und dann teure Sensoren möchte ich mir (aktuell) nicht anschaffen.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

RaspiLED

Hi!
Was auch geht ist Homematic UniSensor Platinen selbst zu bestücken (BME280) und die mit 868er nanoCUL (oder Maple oder MegaCUL oder Busware CUL oder ...) zu nutzen.

Ist sicherlich sehr günstig und eben Homematic Homebrew (also mit Rückkanal)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Zitat von: Felix_K am 11 Dezember 2018, 10:08:10
Ein ESP8266 mit nRF24L+-Modul habe ich bereits selbst zusammen gebaut, da würde ich ein SignalESP sicher auch hinbekommen ;)
[...] Ein weiteres Gateway (Platzmangel) und dann teure Sensoren möchte ich mir (aktuell) nicht anschaffen.
Wenn du dir sowas nochmal zutraust, wäre ein Blick auf MySensors vielleicht nicht verkehrt (mit DS18B20 oder Si7xxx).

Für den Tastensensor (anderer Thread) könntest du dann auch z.B. ein paar TTP223 verwenden; die funktionieren z.B. auch durch ein Kunststoffgehäuse hindurch ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Felix_86

Bei alle dem habe ich dann neue / andere Empfangsmöglichkeiten und ein zusätzliches Bauteil, aber doch noch immer keinen Sender - oder verstehe ich da etwas falsch?
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Beta-User

Für MySensors müßtest du alles selber bauen: Ein Gateway und dann die Sensoren. Nur, dass eben die Bauteile sehr günstig sind.
Ein GW: ca. 6-7 Euro, jeder Temp-Sensor (mit DS18B20): 4-5 Euro (+Gehäuse), mit anderen Sensoren ggf. teurer (BME280, Si7xxx). Wenn du teilweise Kabel legen kannst, gehen auch mehrere DS18B20 an einer Node.

Bitte bei Interesse bei MySensors.org bzw. dem Starter-Guide im Wiki orientieren.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files