Was für Kontakte im Sensor?

Begonnen von prodigy7, 02 November 2018, 17:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prodigy7

Hallo zusammen,

ich habe hier aus so einer Telekom Promoaktion und von einem alten mit 433 MHz programmierbaren Heizungssystem (EQ3) jeweils einen Fensterkontakt. Bei beidem ist ein Bauteil verbaut (Bilder anbei), dass wohl auf den Magneten reagiert.
Wie nennt sich das "Ding"? Würde das gerne auslöten und für eigene Zwecke am Arduino missbrauchen.

Grüße, p7

Christian Uhlmann

Das sind Reedschalter (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reedschalter) und bekommst du bei deinem Elektronik Händler deines Vertrauens deutlich billiger.
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Byte09

Zitat von: prodigy7 am 02 November 2018, 17:04:36
Hallo zusammen,

ich habe hier aus so einer Telekom Promoaktion und von einem alten mit 433 MHz programmierbaren Heizungssystem (EQ3) jeweils einen Fensterkontakt. Bei beidem ist ein Bauteil verbaut (Bilder anbei), dass wohl auf den Magneten reagiert.
Wie nennt sich das "Ding"? Würde das gerne auslöten und für eigene Zwecke am Arduino missbrauchen.

Grüße, p7

Magnetische Induktion Glas Reed Schalter

gruss Byte09

edit: da war christian schneller .

prodigy7

Danke euch! Die alten Fensterkontakte wollte ich einfach ausschlachten, weil ich die sonst eh nicht mehr brauche.

gloob

Zitat von: prodigy7 am 02 November 2018, 17:04:36
Hallo zusammen,

ich habe hier aus so einer Telekom Promoaktion und von einem alten mit 433 MHz programmierbaren Heizungssystem (EQ3) jeweils einen Fensterkontakt. Bei beidem ist ein Bauteil verbaut (Bilder anbei), dass wohl auf den Magneten reagiert.
Wie nennt sich das "Ding"? Würde das gerne auslöten und für eigene Zwecke am Arduino missbrauchen.

Grüße, p7

Bevor du den Kontakt von der Telekom ausschlachtest, würde ich ihn dir gerne abkaufen.

Edit: oder doch nicht. Das Ding basiert auf DECT.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway