Autor Thema: [gelöst]WEB: menuentries - externes log einbinden  (Gelesen 176 mal)

Offline Jackson

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
[gelöst]WEB: menuentries - externes log einbinden
« am: 03 November 2018, 12:37:27 »
Moin,

ich habe ein externes Log, was ich gerne im menu einbinden möchte.

Gedacht habe ich mir es so, dass ich mir den link vom fhem.. LogFile kopiere und dann einfach in der Form anpasse

attr menuEntries api,cmd=http://192.168.178.21:8083/fhem/FileLog_logWrapper?dev=Logfile&type=text&file=<externesLogfile>-2018.log
Doch es irgendwie klappt das nicht.

Selbst wenn ?dev= anpasse, funzt das noch nicht

Was muss ich dabei beachten?
« Letzte Änderung: 10 November 2018, 16:56:48 von Jackson »
Fhem 5.8 auf RPI3
MAXLAN - 7 Max HT basic - 2 Max WT
Jeelink - TX 29 DTH

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 19366
Antw:WEB: menuentries - externes log einbinden
« Antwort #1 am: 04 November 2018, 11:54:26 »
FileLog Instanzen zeigen nur die "eigenen" Dateien an um missbrauch (z.Bsp. Anzeige von /etc/passwd) zu vermeiden.

D.h. man muss fuer diese Anzeige eine separate FileLog Instanz definieren:
Zitat
define ExtLog FileLog path-to-extrernal-file FakeLog readonly
und die Daten von dieser Instanz abfragen/Anzeigen.

Offline Jackson

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:WEB: menuentries - externes log einbinden
« Antwort #2 am: 04 November 2018, 21:00:01 »
FileLog Instanzen zeigen nur die "eigenen" Dateien an um missbrauch (z.Bsp. Anzeige von /etc/passwd) zu vermeiden.

D.h. man muss fuer diese Anzeige eine separate FileLog Instanz definieren:und die Daten von dieser Instanz abfragen/Anzeigen.


Das log habe ich so angelegt und kann es mir auch anzeigen lassen. Wenn ich es aber versuche über ein menuentrie aufzurufen, klappt das nicht.

attr menuEntries api,cmd=http://192.168.178.21:8083/fhem/FileLog_logWrapper?dev=<externesLogfile>&type=text&file=<externesLogfile>-2018.log
Was fehlt noch?
Fhem 5.8 auf RPI3
MAXLAN - 7 Max HT basic - 2 Max WT
Jeelink - TX 29 DTH

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 19366
Antw:WEB: menuentries - externes log einbinden
« Antwort #3 am: 05 November 2018, 11:00:30 »
Folgendes tut bei mir:

define fl FileLog /etc/hosts FakeLog readonly
attr web menuEntries api,/fhem/FileLog_logWrapper&dev=fl&type=text&file=hosts

Offline Jackson

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
[gelöst]Antw:WEB: menuentries - externes log einbinden
« Antwort #4 am: 10 November 2018, 16:56:11 »
Danke, jetzt klapt's :)
Fhem 5.8 auf RPI3
MAXLAN - 7 Max HT basic - 2 Max WT
Jeelink - TX 29 DTH

 

decade-submarginal