[erledigt] fuip - chart widget

Begonnen von the ratman, 03 November 2018, 12:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

#45
die originalfiles kopiert und umbenannt und dann ergänzt. das wars ... hab ich hier einen erwischt, der sich nicht all zu sehr mit dem web-frontent auseinander gesetzt hat? *g*

ich kopier dir meine files mal ganz rein, dann kannst is mit den originalen, also "svg_defs.svg" und "svg_style.css", wie sie im www/pgm2/ liegen, vergleichen.

gefunden werden die files bei dem web-frontent durch ein attribut "stylesheetPrefix"
bei mir lautet das dann "ratbright"
alles was das web-frontend mit dem namen findet, wird dann verwendet, ansonsten wird das ganze original-gedöns verwendet.

könntest du übrigens dann genauso machen - somit gäbts dann auch für jedes tablet-frontend die möglichkeit, eigene svg-styles zu nehmen ... würd mir sehr gefallen, weil irgendwann mal mach ich auch beim handy-style mit deinem interface-painter weiter *g*, werd also mindestens 2 tablet-ui's von dir am laufen haben.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 18 November 2018, 16:44:47hab ich hier einen erwischt, der sich nicht all zu sehr mit dem web-frontent auseinander gesetzt hat? *g*
Naja, ehrlich gesagt interessiert mich das Aussehen nicht ganz so besonders, solange es funktioniert. Ich verwende das normale FHEMWEB-Frontend normalerweise nur als Admin-Oberfläche, da sind mir die perfekten Charts egal.

Das mit den eigenen Files sollte jetzt automatisch übernommen werden. Nur zwei Sachen gehen noch nicht:
- "Remote FUIP": es werden svg_...css und svg vom lokalen system genommen. Ich denke aber, dass Dein FUIP auf dem normalen FHEM läuft, also dürfte das erstmal egal sein.
- Auf popups geht es wahrscheinlich nicht.

Diese beiden Punkte sind aber etwas Aufwand, da will ich erstmal wissen, ob es prinzipiell richtig funktioniert. Könntest Du mal testen?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

#47
Zitatda sind mir die perfekten Charts egal.
da geb ich dir recht, aber das gabze rennt dann ja auch noch für den floorplan (der holt sich zumindest teile des designs trotz eigenem css von anderen css's) - und der is immer noch mein favorit, weil man den so herrlich als müllverwerter vom fhem-web nehmen kann.
drum fahr ich ja auf dein kleinod von modul so ab. das kommt dem floorplan am nächsten. war mein erster gedanke damals, als ich dein widget zum darstellen von readingsgroups gsehen hab.
wäre eigentlich lustig, wenn man das ein bissi pimpen können würde, is aber ned wirklich auf meiner wunschliste ganz oben. aber im anbetracht an eine schnell und einfach erstellte tablet-ui vielleicht für dich gar ned uninteressant. da könntest dich wieder dumm spielen in richtung: rg aus fhemweb + alles, was dieser fehlt, wie z.b. "drehen" der tabelle um 90°, mehr designmöglichkeiten, oder sowas.

"Remote FUIP" ... is dem onkel ratti aber sowas von total egal. würd ichs mal brauchen, hätte mein 2. fhem warscheinlich designtechnisch eh das gleich aussehen wie das "hauptfhem".

"Auf popups geht es wahrscheinlich nicht."  ... wäre warscheinlich aber sogar für den einen oder andern lustig irgendwann mal. derzeit fallt aber ned mal mir wirklich sinnvolles für ein chart-popup ein - ausser vielleicht, dass nach dem anklicken einer temperaturanzeige das passende chart aufpoppt.



so, ich habs auch gleich probiert - funzt wie es soll. ich seh auf den ersten blick keinen fehler. die probleme am ende hier ...
fallts mir nur erst jetzt auf, oder hast du das "legenden-popup" auch noch verschiebbar gemacht so nebenbei?

die probleme:
o) die strichstärken passen wohl noch nicht wirklich - siehe anhang
o) geht man auf die tablet-ui oberfläche werden farben (zb. schwarzer strich wird invertiert dargestellt) angepasst. geht man vorher aber auf den plot im fhemweb, dann übernimmt die tabletui die originalfarben meines web-styles. das sogar bei getrennten browsern.
nachtrag: die farben bleiben jetzt. scheinbar war beim 1. aufruf noch was im cache oder so. die farben sind jetzt also nicht an tablet ui angepasst, sondern bleiben wie sie sein sollen.
o) das kommt übrigens beim aufruf meiner seite mit 2 testplots:
2018.11.19 15:13:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $pageId in hash element at ./FHEM/42_FUIP.pm line 340.
2018.11.19 15:13:43 1: stacktrace:
2018.11.19 15:13:43 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (340)
2018.11.19 15:13:43 1:     FUIP::getViewDependencies           called by ./FHEM/42_FUIP.pm (409)
2018.11.19 15:13:43 1:     FUIP::getFtuiUserCss                called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1785)
2018.11.19 15:13:43 1:     FUIP::CGI                           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (892)
2018.11.19 15:13:43 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (535)
2018.11.19 15:13:43 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3603)
2018.11.19 15:13:43 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (726)
2018.11.19 15:16:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $pageId in hash element at ./FHEM/42_FUIP.pm line 340.
2018.11.19 15:16:50 1: stacktrace:
2018.11.19 15:16:50 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (340)
2018.11.19 15:16:50 1:     FUIP::getViewDependencies           called by ./FHEM/42_FUIP.pm (409)
2018.11.19 15:16:50 1:     FUIP::getFtuiUserCss                called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1785)
2018.11.19 15:16:50 1:     FUIP::CGI                           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (892)
2018.11.19 15:16:50 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (535)
2018.11.19 15:16:50 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3603)
2018.11.19 15:16:50 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (726)



somit: vielen dank bis jetzt mal. hast ne geile arbeit abgeliefert!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 19 November 2018, 13:38:00drum fahr ich ja auf dein kleinod von modul so ab.
Naja, "Kleinod". Das Ding is mittlerweile doch ziemlich "heavy"...

Zitatals ich dein widget zum darstellen von readingsgroups gsehen hab.
Mit wem redest Du? Ich habe kein solches Widget. Ich weiß nicht einmal von einem solchen.

Zitat
wäre eigentlich lustig, wenn man das ein bissi pimpen können würde, is aber ned wirklich auf meiner wunschliste ganz oben. aber im anbetracht an eine schnell und einfach erstellte tablet-ui vielleicht für dich gar ned uninteressant. da könntest dich wieder dumm spielen in richtung: rg aus fhemweb + alles, was dieser fehlt, wie z.b. "drehen" der tabelle um 90°, mehr designmöglichkeiten, oder sowas.
Naja, für mich ist das Vorgehen für das Chart Widget eher eine Notlösung, da es anderenfalls extrem viel Aufwand geworden wäre. Ich kann mir aber das mit der Readingsgroup mal ansehen, wenn Du mir
einen Link dazu gibst und einen neuen Thread dazu aufmachst.

Zitatfallts mir nur erst jetzt auf, oder hast du das "legenden-popup" auch noch verschiebbar gemacht so nebenbei?
Eigentlich nicht. Ich habe es nur in die linke obere Ecke geschoben, da es meiner Meinung nach rechts oben meistens stört.

Zitato) die strichstärken passen wohl noch nicht wirklich - siehe anhang
Ich habe absichtlich die Strichstärken auf 2 Pixel vergrößert, da es ansonsten ziemlich blöd ausgesehen hat.

Zitat
o) geht man auf die tablet-ui oberfläche werden farben (zb. schwarzer strich wird invertiert dargestellt) angepasst. geht man vorher aber auf den plot im fhemweb, dann übernimmt die tabletui die originalfarben meines web-styles. das sogar bei getrennten browsern.
nachtrag: die farben bleiben jetzt. scheinbar war beim 1. aufruf noch was im cache oder so. die farben sind jetzt also nicht an tablet ui angepasst, sondern bleiben wie sie sein sollen.
So ganz habe ich nicht kapiert, was jetzt genau richtig oder falsch läuft. Im Prinzip sollten alle Farben so sein, wie im FHEMWEB-SVG, außer blau (l2) und schwarz (l5). Blau habe ich ein bisschen aufgehellt und schwarz durch hellgrau (fast weiß) ersetzt. Das sollte bei Dir auch so ankommen, außer Du hast das Attribut userCss benutzt.
Wenn es anders ist, dann läuft was falsch.

Zitat
2018.11.19 15:13:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $pageId in hash element at ./FHEM/42_FUIP.pm line 340.
Das schau ich mir noch an.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

kleinod war auch eher verniedlichend gemeint - ich bin kein heavy metal freak ...
übrigens: nur dass kein missverständnis auftritt: ich bin mittlerweile mehr als glücklich mit deinem großod ... ich spinne also einfach nur so vor mich hin in der hoffnung, ein paar ideen unterzubringen. siehe z.b. readingsgroups, oder welcher irrsinn mir sonst noch so einfallen wird. fühl dich also bitte zu nix genötigt.

ZitatMit wem redest Du? Ich habe kein solches Widget. Ich weiß nicht einmal von einem solchen.
upps, ja
ich meinte natürlich dein readingslist, dann hab ich gesucht und das https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Readingsgroup gefunden. sorry - da fehlte also ein "zwischen schritt" *g*

ZitatReadingsgroup mal ansehen, wenn Du mir einen Link dazu gibst
siehe ein paar zeilen oben. ist aber echt ned dringend oder so, war einfach eine idee in sachen "simple tablet ui". es wäre allerdings grad für umsteiger echt interessant. ich hab ca. 40 rg's zum visualisieren, bis man das alles tablet-ui-like hat, hat man wenigstens bis dahin halbwegs geordnete infos am schirm. das wäre sogar stand von jetzt. wenns dann einen tablet-rg-viewer mit mehrwert gibt, wird sich sicherlich keiner beschweren, der dann nicht alle seine rg's quasi neu für die tablet ui erfinden müsste.

ZitatEigentlich nicht. Ich habe es nur in die linke obere Ecke geschoben, da es meiner Meinung nach rechts oben meistens stört.
drum is es mir dann aufgfallen.

ZitatIch habe absichtlich die Strichstärken auf 2 Pixel vergrößert, da es ansonsten ziemlich blöd ausgesehen hat.
dann muß ich mir für meine "windrichtungspünktchen" was anderes einfallen lassen, oder könntest du eventuell anstelle fester 2px einfach +1px sagen? dann wären die strichstärken auch gleich mit übernommen.

ZitatSo ganz habe ich nicht kapiert, was jetzt genau richtig oder falsch läuft.
drum hab ich auch ersteres durchgestrichen. ich wusste nur ned, ob du eventuell schon den beitrag gelesen hast. da wollt ichs ned einfach löschen und dadurch verwirren. es passt also alles. farben werden übernommen, alles kein problem!

→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe jetzt den chart View (und anderes) noch einmal überarbeitet. Im Einzelnen:

  • Das chart View funktioniert jetzt im Prinzip auch auf Popups inklusive der ganzen css/svg-defs Geschichten. Allerdings gibt es ein Problem mit der Größe des FTUI-Widgets. Dazu habe ich einen separaten Thread aufgemacht, der aber bisher noch nicht beantwortet wurde.
  • Das Übernehmen der svg-Formate aus der FHEMWEB-Welt (also <prefix>svg_defs.svg sowie <prefix>svg_style.css funktioniert jetzt auch für "remote FUIP". Diese Dateien werden dann aus dem FHEM-System mit den SVG-Definitionen geholt. Alle anderen "user"-Dateien, also userCss, userHtmlBodyStart und die fhem-tablet-ui-user.css kommen aus dem FUIP-System.
  • FUIP übernimmt jetzt die Styles vom SVG (fast) so wie sie sind. Schwarz bleibt Schwarz und das dunkle Blau bleibt ebenfalls. Hier muss dann ggf. auf der SVG-Seite geändert oder eben ein userCss verwendet werden.
  • Die Linienstärken werden jetzt auch aus der SVG-Definition übernommen. (FUIP setzt jetzt nicht mehr automatisch 2px.)
  • Die Höhe des Charts wurde um 4px reduziert, da die untere Achsenbeschriftung aus der Zelle herausgeragt hat.
  • Es gab einen Absturz wegen leerer Seiten an anderer Stelle. Das sollte jetzt nur noch eine Meldung im FHEM-Log geben.
...probiert's mal aus.

Von wegen ReadingsGroup übernehmen: Das wäre einen eigenen Thread wert. Ich kann da nichts versprechen, aber ich brauche wie üblich einen eigenen Thread und Beispiele. Ich glaube, dass die ReadingsGroups so viel können, dass man gar nicht alles übernehmen kann. ...aber einiges vielleicht schon.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

nach meinem morgentlichen update schreib ich gern was zu den charts/popups.

wegen rg's - bevor man eigenes startet ...
wär natürlich genial, aber vielleicht wärs sogar einfacher, was eigenes zu basteln?
so könnt man die schwächen der rg's  umgegen. ich z.b. ärger mich immer, dass man nur zeilen aber keine reihen verbinden kann.
oder ein "drehen" ganzer rg's um 90° war immer so ein wunschgedanke. sprich: mir pers. happerts definitiv an mehr "designmöglichkeiten".

das genialste wär natürlich, wenn man sich ne "tablet-rg" zusammenklicken könnte wie mit deinem painter die ganze ui. ob das den aufwand wert is, wage ich allerdings nicht zu beurteilen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich verstehe gerade nicht, worin der Vorteil besteht, wenn man sich eine "ReadingsGroup" innerhalb eines FUIP UI zusammenklicken kann gegenüber dem, sich die Sachen einfach so in der UI zusammenzuklicken. Dadurch wird es doch nur noch komplizierter.
Ich könnte es verstehen, wenn man eine ReadingsGroup aus FHEM übernehmen und dann damit noch weiterbasteln will, aber direkt "was eigenes" verstehe ich nicht.
Genau wegen solcher Diskussionen/Fragen will ich für so etwas einen eigenen Thread.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

ich will ned immer was aufmachen, sonst glauben die leut noch, ich bin unmäßig und hab dich versklavt *g*
wenn du sowas aber mal wirklich vor hast, kannst mit mir als betatester und "komischer ideen geber" rechnen. derzeit hoff ich eher nur, dir irgendwelche richtungen zu geben, an die du selber vielleicht ned denkst.

hast schon recht - warscheinlich wärs am besten, wenn man das chart-mäßig lösen könnte. mein: rg übernehmen aber mit aufhüpschung durch dein zukünftiges widget.
ich denk da z.b. an die ganzen grafiken, das wird z.b. schon wieder ein farbproblem.

mein "zusammenklicken" war halt auch immer so ein wunsch bei der rg - das erstellen einer solchen is ja manchesmal ne qual, weil du ja keinerlei formatierung im dev siehst.
ein problem wird auch sein, dass zumindest ich nen haufen web-view widgets in rg's verwende - kriegst du sowas auch 1:1 in deine ui? als bsp. hab ich mal eine meiner übersichts rg's angehängt als gfx.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 24 November 2018, 22:18:19
ich will ned immer was aufmachen, sonst glauben die leut noch, ich bin unmäßig und hab dich versklavt *g*
Genau das ist der Fall, wenn Du die Threads missbrauchst. Dann wird die "Arbeit" tatsächlich zur Sklaverei, da man nie mit etwas fertig wird.
Das ist jetzt mein letzter Kommentar zur ReadingsGroup im Chart Thread.
FUIP

the ratman

sodale ... ein schnelltest

+) es kommen beim normalen (also als nicht-popup) aufruf keine warnings mehr im log
+) bei den achsenbezeichnungen seh ich keinerlei fehler (kiosk sp browser win 10) - ein bissi sehr klein ist die schrift vielleicht.

-) beim erstellen und/oder ändern eines plots in einem popup (z.b. auch beim verändern der größe) kommt folgendes warnings
2018.11.25 09:14:59 1: PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 2155.
2018.11.25 09:14:59 1: stacktrace:
2018.11.25 09:14:59 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (2155)
2018.11.25 09:14:59 1:     FUIP::autoArrangeNewViews           called by ./FHEM/42_FUIP.pm (2216)
2018.11.25 09:14:59 1:     FUIP::Set                           called by fhem.pl (3598)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1811)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1843)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1217)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1063)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2587)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (863)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (535)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3603)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (726)
2018.11.25 09:14:59 1: PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 2156.
2018.11.25 09:14:59 1: stacktrace:
2018.11.25 09:14:59 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (2156)
2018.11.25 09:14:59 1:     FUIP::autoArrangeNewViews           called by ./FHEM/42_FUIP.pm (2216)
2018.11.25 09:14:59 1:     FUIP::Set                           called by fhem.pl (3598)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1811)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1843)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1217)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1063)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2587)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (863)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (535)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3603)
2018.11.25 09:14:59 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (726)
-)beim überfahren eines popups mit der maus kommt kurz ein horizontaler scrollbalken.
-) als erinnerung: dir fehlt noch ein icon bei der auswahl des widgets
-) befindet sich das proplanta-widget auf der selben seite wie ein chart-widget, gibts einen farbfehler - siehe anhang
x) was man eventuell noch einfügen können sollte ist das übernehmen/ignorieren vom attr "endPlotNow". standardmäßig scheint das deinem chartwidget doch recht egal zu sein.

tjo, scheint langsam wirklich dem ende zu zu gehen. gefällt mir wirklich verdammt gut.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 25 November 2018, 11:18:36
-) beim erstellen und/oder ändern eines plots in einem popup (z.b. auch beim verändern der größe) kommt folgendes warnings
Das konnte ich nachvollziehen, aber ich will es momentan nicht lösen. Im Prinzip macht es nichts (außer störender Meldungen im Log) und es erinnert mich an ein etwas grundlegenderes Problem.

Zitat
beim überfahren eines popups mit der maus kommt kurz ein horizontaler scrollbalken.
Das konnte ich gar nicht nachvollziehen. Bei mir fehlt auf dem Popup einfach der untere Teil des Charts, aber ohne Scrollbalken. Der einzige Scrollbalken, der bei mir erscheint, kommt wenn ich auf die drei Striche für die Auswahl für die Intervalle klicke. Da ist es aber ok, da das bei mir nicht ins Popup passt.
Kannst Du mir noch ein bisschen mehr Details liefern? Z.B. welcher Browser, vielleicht die SVG-Datei etc.

Zitat
-) als erinnerung: dir fehlt noch ein icon bei der auswahl des widgets
Das ist jetzt dabei.

Zitat
-) befindet sich das proplanta-widget auf der selben seite wie ein chart-widget, gibts einen farbfehler - siehe anhang
Ich sehe was Du meinst, aber ich konnte es nicht nachvollziehen. Kannst Du nachsehen, wo die Farbe herkommt? Ansonsten gib mal folgendes (sinngemäß) in die Adresszeile des Browsers ein, wenn Du das Problem siehst.

http://<ip>:<port>/fhem/<name_des_FUIP_device>/css/fhem-tablet-ui-user.css

(Das ist was anderes als Deine "normale" fhem-tablet-ui-user.css, also bitte genau so machen wie beschrieben.)
...dann hätte ich gerne das, was der Browser anzeigt.

Zitat
x) was man eventuell noch einfügen können sollte ist das übernehmen/ignorieren vom attr "endPlotNow". standardmäßig scheint das deinem chartwidget doch recht egal zu sein.
Eigentlich war das schon drin, aber nur wenn man das Attribut fixedrange explizit auf "day" stehen hatte. Jetzt wird fixedrange wie "day" behandelt, wenn es nicht explizit gesetzt ist. D.h. endPlotNow müsste jetzt (fast) immer funktionieren.
"Fast" habe ich geschrieben, weil es für Stundenplots sowieso immer so funktioniert wie mit "endPlotNow". Dort gibt es keinen 3-Stunden-Automatismus.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

ZitatKannst Du mir noch ein bisschen mehr Details liefern? Z.B. welcher Browser, vielleicht die SVG-Datei etc.
firefox ... geht zu 100%, ist auch alles da. ich leg auch ein bild dazu.
kiosk sp browser ... text stimmt ebenfalls, auch da ist nix abgeschnitten. beim überfahren des plots kommt ein horizontaler schiebebalken (das kann ich dir leider nicht schießen, dazu ist mein screenshot-tool zu blöd) - du kannst dir den selber im windoof app-store kostenlos abzapfen, so du dich ärgern willst *g*.
dumme idee: ich hab keine überschrift fürs popup, nur die des plots - könnte da der platzmangel bei dir herkommen?

Zitat...dann hätte ich gerne das, was der Browser anzeigt.
das müsste dann so aussehen?http://192.168.178.8:8083/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-user.cssda kommt dann nur eine meldung in richtung "disconnected from the server <irgendwas>" und dann kommt nach 1 sek. ne schwarze seite

ZitatIch sehe was Du meinst, aber ich konnte es nicht nachvollziehen.
tjo, jetzt wo ich das auch mit dem ff testen kann, kann ich sagen, dass es wohl am kiosk sp liegt. weil der ff macht den fehler nicht. leider kann ich beim kiosk-browser überhaupt nix machen - der würd mir nicht mal die aktuelle url verraten, geschweige denn, mich irgendwelche rohdaten anschauen lassen.

ZitatJetzt wird fixedrange wie "day" behandelt, wenn es nicht explizit gesetzt ist.
ich bin glücklich!


so, jetzt muß ich nur mehr einen ersatz für meinen kiosk-browser finden. auf dem sollte das ganze ja eigentlich laufen. aber auf dem ding fehler zu suchen, kannst vergessen und würd ich dir auch gar ned antun wollen. ich geh übrigens stark von aus, dass da der ie dahinter steht und den und den edge hab ich vor 1 woche als nicht brauchbar verbannt. lieber ein paar mal am ff auf dem surface mit stift link-anklick-probleme, als ewig falsche anzeigen, kaputte designs und nicht nachvollziehbare nachdenkfasen beim anwählen von websites ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 25 November 2018, 21:14:21
firefox ... geht zu 100%, ist auch alles da. ich leg auch ein bild dazu.
Seltsam. Mit Firefox funktioniert bei mir kein chart Widget...

Zitat
kiosk sp browser ... text stimmt ebenfalls, auch da ist nix abgeschnitten. beim überfahren des plots kommt ein horizontaler schiebebalken
Wie überfährst Du denn auf einem Tablet/Handy das Popup mit der Maus?

Zitat
dumme idee: ich hab keine überschrift fürs popup, nur die des plots - könnte da der platzmangel bei dir herkommen?
Das spielt bei mir keine Rolle.

Zitat
das müsste dann so aussehen?http://192.168.178.8:8083/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-user.css
Heißt Dein FUIP-Device tatsächlich "tablet"?

Zitat
leider kann ich beim kiosk-browser überhaupt nix machen - der würd mir nicht mal die aktuelle url verraten, geschweige denn, mich irgendwelche rohdaten anschauen lassen.
Dann zeige einfach die Seite mal im Firefox oder so an (auch wenn es da ok aussieht) und versuch es mit der fhem-tablet-ui-user.css nochmal.

Zitat
ich bin glücklich!
Ich aber nicht, da das ganze meiner Meinung nach noch ziemlich "buggy" ist.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

#59
ZitatSeltsam. Mit Firefox funktioniert bei mir kein chart Widget...
ff 63.03 64 bit win 10 - sowohl portable (von nem stick) als auch fest installiert auf einem pc und dem surface.
alle varianten verhalten sich gleich gut. mein adblocker is aus auf internen seiten und das addon "disable javascript" rennt ebenfalls nicht. ansonsten sind die dinger "out of the box"
und nachdems auf dem kiosk-browser auch so halbwegs rennt, würd ich sagen: am ie würds wohl auch laufen - maximal mit dem erwähnten schiebebalken.

ZitatWie überfährst Du denn auf einem Tablet/Handy das Popup mit der Maus?
hab den derzeit auch auf beiden rechnern am laufen. am großen mit maus und am tablet mit stift, der quasi als maus werkelt. mit finger gibts natürlich keinen "schwebeklick" und somit auch keinen balken*g*

ZitatHeißt Dein FUIP-Device tatsächlich "tablet"?
ja ... internals:NAME   tablet
NR   236
STATE   tablet
TYPE   FUIP
editOnly   0

beim anzeigen am ff kommt auch nur ne weiße seite ... nochmal: ich rufe einfach die tabletseite auf und hau dahinter "/css/fhem-tablet-ui-user.css" dran?
mit "view-source:http://192.168.178.8:8083/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-user.css" steht tatsächlich 0,nix da. mit elemte untersuchen erkennt man tatsächliech ein html grundgerüst. der header is ganz leerr und  im body gibts genau nur einen leeren pre-tag.
nachtrag: wunder mich auch nicht - geh ich mal auf "/opt/fhem/www/tablet/css" nachgucken, stell ich fest, dass es dort diese .css nicht gibt. dafür jede menge andereratman@fhem:/opt/fhem/www/tablet/css# ls
fhem-blue-ui.css      fhem-darkgreen-ui.css  fhem-mobil-ui.css   fhem-tablet-ui.min.css      ftui-bright-mint-ui.css  ftui_checklist.css   ftui_controlbutton.css  ftui_departure.css  ftui_range.css     ftui_slider.css   ftui_weekprofile.css
fhem-darkblue-ui.css  fhem-green-ui.css      fhem-tablet-ui.css  fhem-tablet-ui-wdtimer.css  ftui_chart.css           ftui_colorwheel.css  ftui_controller.css     ftui_medialist.css  ftui_slideout.css  ftui_spinner.css



ZitatIch aber nicht, da das ganze meiner Meinung nach noch ziemlich "buggy" ist.
dann nenns einfach ne pre oder alpha *g* der weg stimmt ja schon mal und mein ff beweist, dass es gehen kann ...
→do↑p!dnʇs↓shit←