Solarthermie Wolf EKDK-W mit Temperaturfühlern PT 1000

Begonnen von Roderich, 03 November 2018, 13:06:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roderich

Hallo,
ich habe erste Schritte in FHEM gemacht und meine Beleuchtung und Heizung (Buderus mit km200) eingebunden.
Als nächstes möchte ich meine Solaranlage mit Regler Wolf EKDK-W mit drei Temperaturfühlern PT 1000 einbinden.

Welche Möglichkeiten hätte ich, die Temperaturen und ggf. das Signal Pumpe an/aus an FHEM zu übergeben?

Schotty

Moin,
m.W. nur als Bastellösung.
Pumpe: Bspw via parallel geschaltetem Koppelrelais an dein Messsystem anschließen (zB an ein Arduino-Relaisboard und dann von diesem den Zustand auslesen). Habe ich persönlich aber noch keine praktischen Erfahrungswerte mit, auch selbst nur gelesen und als Tipp bekommen. Achtung, 230V-Installation lieber vom Fachmann machen lassen! ;)
PT1000: Nein, zwei 'Regler' an einen Sensor funzt mW nicht. Entweder zusätzliche Sensoren verbauen (weil die Einbindung unkomliziert ist zB 1Wire: gekapselte DS18B20) oder einen PT1000 als Doppelfühler kaufen und ersetzen. Ich persönlich würde die DS18B20-Variante vorziehen denke ich.
Mehr bzw Genaueres kann ich dir aber leider auch nicht sagen, aber vielleicht reicht es ja für einen Gedankenanstoß.. Kannst uns ja hier mal auf dem Laufenden halten, wenn du eine Lösung gefunden und umgesetzt hast.

EDIT: Falls der Solarregler irgendeinen Bus hat, gehts vielleicht auch damit - aber den Wolf-Regler kenne ich nicht, daher k.A. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Roderich

Hallo Schotty,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Sensortausch auf dem Dach wollte ich eigentlich umgehen. Im Zweifelsfall könnte ich den Regler ja auch umgehen. Der Regel macht ja nichts anderes, als die Temperaturen der Sensoren miteinander zu vergleichen und bei einem Temperaturunterschied von 7 Grad die Pumpe einschalten. Wie könnte ich die PT's an Fhem bekommen?

Schotty

Ja dachte ich mir, Sensortausch aufm Dach ist immer doof..
Zu PT1000 an FHEM musst du mal die Suche bemühen, bspw. hier:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=69879.0
https://forum.fhem.de/index.php?topic=51748.0
oder generell googlen, wie man PT1000er mit Raspi (oder was du nutzen willst) nutzt.

Ich persönlich würde die alte Regelung aber nicht unbedingt durch FHEM ersetzen, einzig und allein schon aus Sicherheitsbedenken. Wenn es da RPi- oder FHEM-seitig mal irgendwelche Probleme gibt und dein System läuft nicht mehr, dann kochen dir u.U. auch die Solarpaneele weg. Autarke Regelung bei solchen Komponenten (Hzg, STA etc) ist imho wichtig. Überwachen, loggen etc ist gut und schön, aber laufen sollte das alles immer auch alleine können.

Falls du nicht zwingend die Temp vom Dach brauchst, dann einfach je einen 1Wire TempSensor an VL und RL der Solarthermieanlage im Keller und fertig. Zusätzlich noch die Speichertemp und du hast im Grunde alles, was du brauchst. Könntest damit eigtl sogar auf den Anschluss der Pumpe verzichten, wenn du nicht gerade den Stromverbrauch ermitteln willst.
Falls die Pumpe PWM gesteuert ist (müsstest du mal in der Reglerbeschreibung gucken), dann wird das vermutlich eh nicht ganz so einfach wie bisher gedacht. Falls es nur eine AN/AUS-Steuerung mit 100%iger Leistung der Pumpe auf Stufe 1/2/3 ist, dann wärs wohl machbarer..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Roderich

Hm, die beiden Artikel hatte ich mir schon angesehen. War für mich nicht passend. Die Temperatur vom Kollektor wäre für mich schon entscheidend. Im Keller könnte ich noch zusätzliche Sensoren anbringen. Naja, man kann nicht alles haben. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.