Umzug von Razberry auf Cyrus SmartHome USB Dongle Z-Wave Plus

Begonnen von gotocu, 04 November 2018, 10:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gotocu

Hallo liebe FHEM-Gemeinde

ich bin nun doch schon seit 2 Jahren aktiver FHEM Nutzer und hab mit Hilfe des Forums schon einige Probleme lösen können. Nun aber steht ein Umzug meines FHEM-Systems vom Raspberry 3 mit Razberry Controller auf einen MacMini mit Cyrus SmartHome USB Dongle Z-Wave Plus an. Der Grund dafür ist simpel: der Raspberry ist einfach zu langsam geworden (hab etwas mehr als 40 Devices laufen) und ich hatte schon 2 tote SD-Karten.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich hab FHEM am Mac installiert und das Backup vom Raspberry erfolgreich eingespielt. Einstellungen und Logfiles - alles da.
Der neue USB Dongle (Cyrus SmartHome USB Dongle Z-Wave Plus) wird erfolgreich erkannt. Dieser mag natürlich nicht mit den am Razberry angelernten Devises sprechen. Mit Hilfe des Forums bin ich dann auf diese Vorgehensweise gestoßen, die ich natürlich auch gleich versucht habe:

1. "backupCreate 256k" am Raspberry mit dem Razberry Dongle
2. "backupRestore" am Mac mit dem Cyrus Dongle

Resultat: backup und restore erfolgreich. Aber reden mag das neue System nicht mit den am Raspberry gelernten Devices.

Was mach ich falsch, was kann ich noch probieren?

Danke für eure Hilfe!

rudolfkoenig

ZitatWas mach ich falsch, was kann ich noch probieren?
Ich gehe davon aus, dass man die Daten der Razberry nicht ohne weiteres auf dem Cyrus einspielen kann.
Wenn das stimmt, dann muss man alle ZWave Geraete neu einlernen.
Alternativ (fuer Leute mit viel Zeit+Energie): Das Format der beiden Backup-Dateien verstehen, und einen Konverter dafuer schreiben.

gotocu

Servus rudolfkoenig

danke für deine Antwort. Weißt du vielleicht welcher USB-Stick kompatibel ist um diese Daten vom Razberry zu übernehmen?

Zweite Frage:
Jedes Device neu anlernen - wenn ich so wenig wie möglich Aufwand reinstecken will, wie gehe ich dann vor?

1. Device anlernen (z.B. als Thermostat_1)
2. Ursprüngliches Device entfernen (Thermostat)
3. Neues Device auf alten Namen setzen (rename Thermostat_1 Thermostat)

Ist das die beste Vorgehensweise?
Danke!