FS20 S4A-2 Fehlerverhalten beim Senden

Begonnen von ghostrider, 31 Oktober 2018, 09:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ghostrider

Hallo zusammen,

ich habe bereits viel gelesen und gesucht, komme aber mit meinem Problem nicht weiter.
Ich habe einen FS20 S4A-2 und einen Dimmer DI22-2.

Mein erstes Problem war/ist dem S4 einen neuen Hauscode zu verpassen, Schalter in Anlernvorgang gesetzt LED blinkt im Sekundentakt bei Eingabe der 6 Stelle hat er den Vorgang abgebrochen, ich wollte zum Testen 1234 1234 verwenden...
Ich habe den Schalter mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt doch das ergebnis war trotzdem negativ.
Erst als ich den Beispielcode: 23141342 aus der Anleitung gesetzt habe, konnte ich anschließend nach nochmaliger Änderung den Code 1234 1234 setzen hat hier jemand eine logische erklärung für ?????


Das Zweite Problem bei dem ich leider nicht weiter komme ist folgendes:

Ich habe den S4 auf von 2 Kanal auf 4 Kanalfunktion umkonfiguriert, nun habe ich das Phänomen, dass jede der 4 Tasten sporadisch 2 Funkbefehle sendet obwohl ich nur einmal klicke, also möchte ich z.B. den Dimmer aktivieren drücke z.B. einmal auf die linke obere Taste des S4 schaltet der Dimmer ein und auch gleich wieder aus???!!!
Wie gesagt das passiert sporadisch, im Fhem EVENTMONITOR wird der Schaltbefehl hingegen nur einmal geloggt ?!

Ich habe das Teil nun schon mehrfach zurückgesetzt komme aber irgendwie immer zum gleichen Ergebnis :(


rudolfkoenig

Bei 4-Kanal-Betrieb wird statt on/off toggle gesendet.
Geraten: falls der Schalter nicht richtig entprellt ist, werden mehrere Befehle gesendet. FHEM sollte die wiederholten Pakete als Events auch separat anzeigen, je nach Empfaenger koennen aber Daten verloren gehen.