Serielle Daten vom Arduino+esplink an Fhem

Begonnen von ghostwriter, 04 November 2018, 15:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ghostwriter

Hallo an Alle

Ich habe mir für mein Dach eine kleine Wetterstation gebastelt.
Bestehend aus Uv Sensor,Lichtsensor,Drucksensor und einem Tx23 Windsensor.
Das ganze an einem ArduinoProMini 3.3 und einem Esp8266-07.
So das sketch läuft für meine Bedürnisse bestens.
Da ich auf dem Dach keine Lanverbindung habe,dachte ich mache das ganze mit einer WlanBridge.
Auf dem Esp habe ich dann esp-link aufgespielt,auch das läuft bestens,die daten kommen über die serielle schnittstelle rein.

So nun habe ich in Fhem den Esp als Jeelink Modul eingebunden,rawmessage werden dort auch angezeigt.
Nur jetzt komme ich so überhaupt nicht weiter,habe auch schon mit dem KeyValueProtokol gespielt,
damit komme nicht so richtig klar.

Letzendlich möchte ich serielle Daten die vom Esplink kommen in Fhem angezeigt bekommen.
Hat jemand ne idee wie man das am besten umsetzt?

Gruss

Beta-User

So wie du das schilderst, sollte das KVP schon die einfachste Variante sein.

Bin zwar kein kvp-Experte, aber so die ich das verstanden habe, muss man zur ausgabe an der serielle Schnittstelle Paare bilden nach dem Muster "key:value", also z.b. " t:6.2" und dann im Modul (per attr?) festlegen, für was das t steht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ghostwriter

Moin moin,

So ich habe die Umsetzung meiner Dach Wetterstation mit dem KeyValueProtokoll hin bekommen.
Es wird für jeden einzelnen Sensor ein Gerät erstellt mit dazu gehörigen log file.
Daten kommen auch rein und werden mit geloggt.

Ich hätte gerne in der Geräte Übersicht die readings angezeigt, stattdessen steht dort initialized.
Wie kann ich das ändern?
Da ich kein state reading bekomme kann ich ja kein stateformat benutzen.
Als reading erhalte ich den Sensor Wert und den zeitstempel.

Hiermal das Listing:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        JL Licht
   ID         JL_Licht
   IODev      myJeelink
   LASTInputDev myJeelink
   MSGCNT     854
   NAME       KeyValueProtocol_JL_Licht
   NR         6143
   STATE      Initialized
   TYPE       KeyValueProtocol
   model      JL
   myJeelink_MSGCNT 854
   myJeelink_RAWMSG OK VALUES JL Licht =52 lx
   myJeelink_TIME 2018-11-08 17:16:40
   READINGS:
     2018-11-08 17:16:40                   52 lx
Attributes:
   IODev      myJeelink
   room       KeyValueProtocol


Jemand ne idee ???

Gruss


habeIchVergessen

dss Format lautet wie folgt

OK VALUES <Device> <ID> <Reading1>=<Value>,<Reading2>=<Value>,


ghostwriter

Moin moin,

Zitat
dss Format lautet wie folgt

Code: [Auswählen]

OK VALUES <Device> <ID> <Reading1>=<Value>,<Reading2>=<Value>,



da stehe ich gerade auf dem schlauch, was meinst du damit?

Wie du im list sehen kannst kommt ja schon die korrekte Übertragung.

ZitatmyJeelink_RAWMSG OK VALUES JL Licht =52 lx

Und das reading ist doch auch schon da.

ZitatREADINGS:
     2018-11-08 17:16:40                   52 lx

Ich möchte halt statt dem initialized den Wert stehen haben.

Oder habe ich da jetzt was komplett missverstanden.

Gruss

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files