FHEM Garagentorsteuerung HM-LC-Sw1-PCB

Begonnen von naikon89, 04 November 2018, 16:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

naikon89

Moin Moin,
wie die Rubrik schon verrät bin ich Anfänger.
Ich betreibe einen RP3 mit dem CUL433 und dem Homematic Modul. (433 Steckdosen kann ich bereits schalten)
Fakten:
Ich habe vor einigen Tagen mit ELV telefoniert und mir für mein Projekt den Funktschaltaktor HM-LC-Sw1-PCB bestellt.

Mein Garagentor lässt sich wie folgt schalten: Schalter drücken -> Garagentor auf -> während des Öffnens erneut drücken lässt das Tor stoppen und bei erneuter Betätigung fährt das Tor wieder in den geschlossenen Zustand. (Hoffe ist verständlich)

Fotos:
Garagentor Motor:
(https://www1.xup.in/tn/2018_11/95263534.jpeg)
(https://www1.xup.in/tn/2018_11/12590738.jpeg)

Garagentor Klemmleiste:
(https://www1.xup.in/tn/2018_11/19341486.jpeg)
(https://www1.xup.in/tn/2018_11/48908965.jpeg)

Funkmodul:
(https://www1.xup.in/tn/2018_11/53947760.jpeg)
(https://www1.xup.in/tn/2018_11/13189363.jpeg)

Netzteil (Soll laut ELV funktionieren ???)
(https://www1.xup.in/tn/2018_11/19990487.jpeg)

Frage:
Da mein Bruder (Elektro-Meister) leider für die nächsten Wochen beschäftigt ist, kann ich leider nicht auf ihn zurückgreifen. Da ich leider nur halbwissen in bezug auf Elektrik habe, frage ich vorher nochmal nach.

( Es gibt bereits 2 Schalter, einen im Haus und einen in der Garagen) Es gibt auch 2 Funk-Fernbedienungen die mit 12 DIP Schaltern versehen sind, allerdings zeigen diese eine geringe Reichweite)

Wo müsste ich was anschließen um das Garagentor per FHEM anzusteuern?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. =)

Liebe Grüße naikon89

Otto123

Hi,

der Aktor ist jetzt dummerweise die Version zum "Nachbasteln"

Es hätte einen ganz unkomplizierten Aktor gegeben:
https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-mit-klemmanschluss-zwischenstecker-1.html
Da hättest Du nur zwei Drähte gebaucht.

So musst Du alles in etwas Gehäuse bringen und den Schließerkontakt vom Relais einfach parallel zu deinen vorhandenen Klingeldrähten anschließen.

Dann muss Du zum Schalten kurze Impulse absetzen, geht in erster Instanz mit on-for-timer 1.

Wo genau brauchst Du jetzt Hilfe? Beim Kabel? Bei Homematic? Bei der Logik?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

besorg dir vorher erst einmal ein passendes gateway für homematic. mit einem 433Mhz cul kommst du nicht weit.

https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

kumue


Otto123

Zitat von: frank am 04 November 2018, 18:23:40
besorg dir vorher erst einmal ein passendes gateway für homematic. mit einem 433Mhz cul kommst du nicht weit.

https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html
Ich hatte gehofft das war schon darin versteckt:  :D
Zitat... und dem Homematic Modul ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

Zitat... und dem Homematic Modul ...
und ich dachte, dies wäre der aktor.

dann warten wir mal auf die lösung.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

naikon89

#6
Zitat von: Otto123 am 04 November 2018, 18:43:28
Ich hatte gehofft das war schon darin versteckt:  :D
Genau das Modul habe ich schon =) Wird allerdings der erste Test mit dem Modul :-) Das ist die Lösung :D

Zitat von: kumue am 04 November 2018, 18:42:51
und wenn du etwas Geld sparen willst, gibt es das Teil auch als Bausatz
Laut Bewertung unkomplizierter Zusammenbau.
https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-mit-klemmanschluss-zwischenstecker-bausatz.html

Genau deswegen hatte ich ja den aktuellen Bausatz gekauft :-D
Netzteile hab ich noch genug rumfliegen und eine kleine Abzweigdose habe ich auch noch rumfliegen. Daher dachte ich wieso nicht einfach so bauen ^^Die Kosten wurden jetzt um ca 40 % gesenkt. Ab und zu bin ich halt ein Geizhals. Wobei ich gerade noch gesehen habe das ich evtl sogar die Fernbedienung nutzen kann. Allerdings sendet diese auf der 26.995 MHz Freq. Daher wäre ein zusätzliches Freq Modul evtl notwenig und das wäre Glaube teurer als 22 € :D Naja soviel dazu.

Also es geht in erster Line um die Verkabelung:

Frage: Kann ich mit dem Netzteil den Aktor betreiben? Da Wechselstrom sollte egal sein wie ich es anschließe.
Nun geht es um den "Telefondraht" (Schaltdraht). Wie muss ich diesen Verkabeln?

Grüße
naikon89

Und nochmals danke für die schnellen Antworten =)

Otto123

Zitat von: naikon89 am 04 November 2018, 19:43:54
Frage: Kann ich mit dem Netzteil den Aktor betreiben? Da Wechselstrom sollte egal sein wie ich es anschließe.
Nun geht es um den "Telefondraht" (Schaltdraht). Wie muss ich diesen Verkabeln?
Nix da Wechselstrom, woher kommst Du zu der Annahme?!
Der Aktor laut Webseite
ZitatVersorgungsspannung:   5–25 VDC
DC steht für direct current - Gleichspannung. Dein Netzteil liefert 12 V DC - also alles gut aber nicht egal wie!!!

Du hast schon Telefondraht an deiner Garagentorsteuerung, wenn die beiden Kontakte geschlossen werden fährt er los. Dort parallel kannst DU x beliebig viele Taster (Schließer) anklemmen.

Der Aktor hat einen Umschalter (3 Pole, einer gemeinsam, einer öffnet, einer schliesst) Du brauchst den Schließer.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

naikon89

Zitat von: Otto123 am 04 November 2018, 23:09:21
Nix da Wechselstrom, woher kommst Du zu der Annahme?!
Der Aktor laut Webseite DC steht für direct current - Gleichspannung. Dein Netzteil liefert 12 V DC - also alles gut aber nicht egal wie!!!

Du hast schon Telefondraht an deiner Garagentorsteuerung, wenn die beiden Kontakte geschlossen werden fährt er los. Dort parallel kannst DU x beliebig viele Taster (Schließer) anklemmen.

Der Aktor hat einen Umschalter (3 Pole, einer gemeinsam, einer öffnet, einer schliesst) Du brauchst den Schließer.

Gruß Otto

Ehm hatte wohl einen kleine Aussetzer. Aber ja das wusste ich auch noch. war wohl gerade im Kopf woanders ^^

https://www.xup.in/dl,53947760/IMG_0039.jpeg/

In welchen von diesen müsste ich dann den blauen und in welchen den roten Draht?

Finde leider gerade nicht die Bezeichnung von NO, COM, NC :-/

Anlernen sollte dann denke, da ich autocreate on habe, per Pairing-Taste gehen oder? Meine das so überflogen zu haben. Werde ich mir aber nacher nochmal nachlesen =)

Grüße

naikon89

Okay, hab eine Beschreibung gefunden. Nun schau ich morgen mal nach =) Berichte dann =)

naikon89

Also Strom usw funktioniert.
Jetzt geht es ums einrichten in FHEM.
Pairing mit autocreate geht ja leider nicht wie ich feststellen musste.

Nun frag ich mal in die runde wie es weiter geht.

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

naikon89

Guten Morgen,
hab nun alle gepaired bekommen. Danke nochmal an Otto123.

Ich kann diesen auch ansprechen und zumindest über das Webinterface. Werde heute Abend mal das ganze am Garagentor testen und anschließend berichten.

Otto123

Du musst ihn dann noch "auf Impuls programmieren"
Dazu hab ich hier mal was geschrieben.
Aus FHEM heraus kannst Du ihn einfach mit set <Name> on-for-timer 1 ansprechen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

naikon89

Ich habe schon ein "Button" geschrieben mit on-for-timer 1.
Also ich wüsste jetzt nicht woran es heute abend scheitern soll.

Grüße