FHEM Garagentorsteuerung HM-LC-Sw1-PCB

Begonnen von naikon89, 04 November 2018, 16:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: naikon89 am 19 November 2018, 10:44:55
Also ich wüsste jetzt nicht woran es heute abend scheitern soll.
Es könnte schneien und das Garagentor geht wegen der Schneeverwehung nicht auf  ;D ;D ;D

Viel Erfolg
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

naikon89

Oder ich bin zu vorlaut gewesen mit dem Button xD

Wollte es in FHEM Widget einpflegen, aber leider scheitert es gerade am on-for-timer dort :/ Kennst du dich damit auch aus? :D

Otto123

Ehrlich weiß ich nicht von was Du redest. Ist das FTUI oder so? Keine Ahnung  :)
Ich habe das bei mir anders gelöst.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

naikon89

Otto:
Anderes Problem. Der Button kann gerade warten.
Also Garagentor geht mit dem on for Timer 1 wie gewünscht. Aber meine beiden Taster (wandschalter) gehen nun leider nicht mehr. Wenn ich die Platine abschließe funktioniert alles wie gewohnt. 🧐

Otto123

Gut, meine Theorie ist (ich kenne Deinen Motor  nicht und kann nicht sehen was Du angeschlossen hast)
Du verbindest  mit einem kurzen Draht ganz kurz die völlig unbeschalteten Tasterklemmen am Motor -> der Motor läuft bis zum Anschlag?
Du schließt deine Tasterleitung an und nichts passiert -> wenn Du dann tastest fährt der Motor?
Du verbindest zusätzlich (Taster bleiben dran) die beiden Kontakte mit einem kurzen Draht für einen kurzen Moment -> der Motor fährt?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

naikon89

Also. Die Taster sind im Haus und in der Garage.
Wenn ich die Taster betätige fährt der Motor los, drücke ich erneut stoppt der Motor, drücke ich erneut fährt der Motor zurück. Soviel dazu.
Schließe ich einen kleinen Draht zusammen. Also kurz überbrücken, startet der Motor.
Das zur normalen Schaltung.
Die Platine ist wie folgt angeschlossen.
Draht 1 (rot) an com, Draht 2 (blau) an nc...
Diese kann ich ganz normal schalten über on for timer.
Wenn ich nun die Taster betätige (wandschalter) zeigen diese der Motor keine Reaktion. Wenn ich die Platine abschließe läuft alles wieder wie gewohnt. Halt ohne smartes Garagentor 🤓

Otto123

#21
Falsch!!! Du musst no nehmen (normally open) nc steht für normally closed.

Du hast den Öffner genommen, Du musst den Schließer nehmen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

naikon89

Alles klar. Wird morgen früh korrigiert.
Einfach kleiner Denkfehler 😅 dachte close bzgl Kontakt schließen. Sprich als wenn ich die beiden Drähte zusammen verbinde und der Motor läuft 😅

naikon89

Hat alles wunderbar geklappt.
Großes Lob nochmal an Otto.

Bzgl dem Button Problem.
Ich habe die iOS App " Fhem Widget 2", dort kann ich auch Widget hinzufügen. Allerdings wenn ich die Attribute "on-for-timer 1" eingeben und auf den Button klicke. Passiert garnichts. Hast du evtl eine Idee?

Grüße

Otto123

ZitatHast du evtl eine Idee?
Leider nein. Bei mir ist iOS und FHEM App freie Zone  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

naikon89

Gilt als Grundgelegend gelöst.
Bitte als gelöst makieren
Danke sehr an alle, besonders an Otto=)

Für die iOS Lösung werde ich einen neuen Thread aufmachen.

Greez

Otto123

Hi

selbst ist der Mann - Dein Thread -> deine Lösung.

Will sagen: Du musst den ersten Beitrag editieren und irgendwas mit gelöst in den Betreff schreiben.  :D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz