Werte in dblog löschen/ändern

Begonnen von Krallos, 27 Januar 2014, 20:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

mittlerweile OT, aber ich bevorzuge i.d.R. auch die Shell, wenn ich wählen könnte.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

AHA1805

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig mitgelesen und dabei stellt sich mir die Frage,
wie es aussieht,
gleich zu versuche nur so wenig Daten wie möglich in die Datenbank zu schreiben.

In den Logfiles wird dies ja normalerweise auch so praktiziert,
oder ist es ein Problem wenn man in den RegExp der DBLog
z.B. 50 Filter einstellt.
Bzw. Z.T: schreibe ich die Werte zuerst auf Dummy's und über diesen Umweg in die Logfiles.


Ist dann DBLog langsamer mit vielen Filtern und schreiben in die DB wie die LOGFile Methode mit vielen einzelnen Logfiles?

Was mir jedoch an den Logfiles nicht so gut gefällt, das ich keine übergeordneten Diagramme erstellen kann.  :-[

Deshalb würde ich auch mit DBLog liebäugeln  ::)

Vielleicht kann mir ein erfahrener DBLog User seine Erfahrung mitteilen   8)
Schöne Grüße
Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

kleineslichtHH

ich hole das Thema mal hoch, da es meinem Anliegen am nächsten zu kommen scheint.

Mein Vorhaben:
SQLITE Datenbank vom RaspberryPi3 mit Jessie Lite von meinem Windows Rechner aus bearbeiten.

Es geht mir um Daten, die ich nachträglich händisch eintragen möchte um Daten aus der Vergangenheit plotten zu können.

Hat da einer eine Idee, wie ich das am elegantesten lösen kann?

Vielen lieben Dank
Jan

KernSani

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wenn du wirklich nur Daten eintragen willst kannst du doch einen CSV Import in Sqlite machen...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Tedious

Alternativ schau Dir mal den HeidiSQL-Client an. Schlank und sehr schnell. Von welchem Rechner aus Du Dich in welche DB einloggst ist völlig egal - IP, User&PW reichen da aus ;) Auch Wartungsaufgaben lassen sich so recht einfach auch für non-SQL-Shell-Cracks recht einfach durchführen.

(http://www2.pic-upload.de/thumb/31252893/HeidiSQL.png)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Rothammel