Jalousien Steuerung

Begonnen von noobinooob, 05 November 2018, 11:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noobinooob

Hallo an Alle,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Programmierung und Hausautomation. Bzw habe ich ein wenig Programmiererfahrungen in C/C++ und Step7, jetzt möchte ich mein Haus (Anfang nächsten Jahres Baustart) mittels Raspberry Pi Automatisieren. Ich möchte dies mit dem Pi machen, da ich möglichst viele Automatisierungsprodukte abdecken kann und auch bei den Herstellern variieren möchte. Ich werde 433 und 868MHz Antennen verwenden.

Jetzt meine eigentliche Frage, mein Hausbauer will Somfy Jalousien/Raffstors verbauen. Mir ist bewusst, dass ich diese nicht mit dem Pi ansteuern kann. Deshalb an euch die Frage: Habt Ihr einen Tipp für mich welcher Funk-Jalousienhersteller zu empfehlen ist. Erfahrungsberichte und möglicherweise sogar schon Tests?

Vielen Dank schon vorab, ich freue mich auf euren Feedback.

Beta-User

Neubau: bitte angepinnten Beitrag im Anfängerbereich beachten.
Für Rolläden solltest du KABEL in Erwägung ziehen!
Vernünftige Lamellen-Einstellung kann nach meiner Kenntnis nur knx.

Ansonsten kann man über die Sinnhaftigkeit eines Pi streiten. Ich bin froh, dass fhem auf einer x386-HW auch läuft...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Heimweh

Ich habe die Schalter bzw. Homematic Aktoren von ELV und bin sehr zufrieden.....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

noobinooob