Jalousien Steuerung

Begonnen von noobinooob, 05 November 2018, 11:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noobinooob

Hallo an Alle,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Programmierung und Hausautomation. Bzw habe ich ein wenig Programmiererfahrungen in C/C++ und Step7, jetzt möchte ich mein Haus (Anfang nächsten Jahres Baustart) mittels Raspberry Pi Automatisieren. Ich möchte dies mit dem Pi machen, da ich möglichst viele Automatisierungsprodukte abdecken kann und auch bei den Herstellern variieren möchte. Ich werde 433 und 868MHz Antennen verwenden.

Jetzt meine eigentliche Frage, mein Hausbauer will Somfy Jalousien/Raffstors verbauen. Mir ist bewusst, dass ich diese nicht mit dem Pi ansteuern kann. Deshalb an euch die Frage: Habt Ihr einen Tipp für mich welcher Funk-Jalousienhersteller zu empfehlen ist. Erfahrungsberichte und möglicherweise sogar schon Tests?

Vielen Dank schon vorab, ich freue mich auf euren Feedback.

Beta-User

Neubau: bitte angepinnten Beitrag im Anfängerbereich beachten.
Für Rolläden solltest du KABEL in Erwägung ziehen!
Vernünftige Lamellen-Einstellung kann nach meiner Kenntnis nur knx.

Ansonsten kann man über die Sinnhaftigkeit eines Pi streiten. Ich bin froh, dass fhem auf einer x386-HW auch läuft...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Heimweh

Ich habe die Schalter bzw. Homematic Aktoren von ELV und bin sehr zufrieden.....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

noobinooob

@Beta-User, sry aber ich bin neu ... wo sehe ich hier was angepinntes XD.
Und warum soll ich lieber Kabel nehmen? Ich will doch eine Drahtlose Variante! außerdem muss die Lamellen Verstellung auch gehen, da die Somfy Produkte ja auch über Funk agieren.

@Heimweh ... an Homematic habe ich auch gedacht, aber meine Frage ist ja eher was ich für einen Jalousien Hersteller nehmen soll.

Beta-User

Kabel sind der sicherste Weg der Informationsübermittlung.

Bei Rollläden und co. kann die Logik beim Motor sitzen (z.b. Somfy) oder am Ende eines längeren Kabels - entweder im Schaltkasten (im Neubau zu empfehlen) oder am Schalter (Homematic RF und co.).
Und nochmal: bei Jalousien geht es auch um die Lamellen-Stellung; dafür gibt es wenige empfehlenswerte Aktoren.

Wenn dir das dein Handwerker nicht verständlich machen kann bzw. keine Wahl lassen will, solltest du jemanden anderes beauftragen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

noobinooob

Ah ich stand auf dem Schlauch ... jetzt verstehe ich, ja klar werde ich vom Motor zum Funkmodul ein Kabel ziehen. Es muss nicht Aktor und Funk in einem sein!

Beta-User

Nochmal: es ist UNSINN, im Neubau gleich Funk zu planen!

Wenn nicht gleich alles verschaltet werden soll, solltest du trotzdem versuchen, die Kabel so zu verlegen, und wenigstens die Jalousien würde ich auch gleich zentral OHNE Funk steuerbar machen...
Aber jetzt halte ich meine Klappe, du scheinst das nicht hören zu.wollen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

noobinooob

Nein ich will es nur verstehen, ich hab natürlich ein offenes Ohr für Ideen bzw Verbesserungsvorschläge.

Verstehe ich das richtig, ich soll von 6 Fenster (unten) und 8 Fenster (oben) ... davon 4 Raffstore (jeweils 2 oben/2 unten) Leitungen zu meiner zentralen Steuerung ziehen? Oder von mir aus auch oben eine Steuerung und unten eine ...
So dass ich immer an einen Punkt laufen muss um die Rollos von dort zu steuern ... ich will doch lieber die Möglichkeit haben alles per Smartphone etc. von der Couch zu steuern. Das ist doch für mich SmartHome.
!!!Bitte verbessere mich auch gern, wenn ich wieder was falsch verstanden haben sollte!!!

Beta-User

In jeder Etage ein großer Verteilerkasten bzw ein sehr großer zentraler ist schon mal ein Anfang.

Dahin dann Kabel a) zu den Jalousien b) zu Schaltern an der Stelle, die sich dein/ Partner/in für jede Jalousie wünscht.

In den Schaltkasten dann entweder deinen zentralen Server mit Fhem oder ein Signalkabelende... Server dann an das andere  ;) .

Wenn dann dein Server mit den Aktoren kommunizieren kann, kannst du die Jalousien auch aus dem Urlaub von Haeaii aus steuern (oder von der Couch). Oder du lässt es Fhem machen (es nennt sich Automatisierung, nicht Fernbedienung :P ).

Klingt danach, als solltest du dich erst mal einlesen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Beta-User hat es bereits auf den Punkt gebracht.
Wenn Du Fernsteuern willst brauchst Du kein FHEM. Es reichen dann die Apps der jeweiligen Hersteller.

Es geht um Automatisierung. Das System steuert, nach Deinen Vorgaben, für Dich.

Und ich würde alles was geht verkabeln, außer dem sollte alles auch ohne FHEM Schaltbar sein. Es bringt nichts wenn Abends mal FHEM aus fällt und Du deswegen kein Rollo runter bekommst oder kein Licht an.
Suche mal im Forum, da gab es schon viele von Deinen Fragen. Entscheide Dich für ein kabelgebundendes System.
Rechne Zusammen wie viele Endpunkte Du aktuell pro Raum benötigst und lege gut und gerne 1/3 drauf als Reserve. Zu viel kann es nicht geben so lange man es nicht sieht (offene Kabel)



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Cybers

Hallo,

unbedingt auf eine kabelgebundene Lösung setzen! Ich habe selber mal mit Funk angefangen um die ersten Jalousien über Fhem steuern und um ein paar Leuchten im Garten schalten zu können. Auch wenn es zu 80% stabil lief, gab es immer wieder Tage wo die Jalousien dann doch nicht fuhren oder die Leuchten den ganzen Tag brannten weil die Funkverbindung aus welchem Grund auch immer nicht ausreichend war.
Inzwischen habe ich alle Funkaktoren gegen eine kabelgebundene Lösung von Eltako (Serie 14) ersetzt und vor zwei Jahren habe ich bei meiner Schwester beim Kauf des Hauses (Bestand aus den 50ern) die Elektroinstallation komplett erneuert und auch dort komplett auf die kabelgebundene Lösung von Eltako gesetzt. Wenn man dann vorher alles richtig plant und auch schon mal die eine oder andere Leitung mehr reinzieht, dann kann Smarthome funktionieren und auch auch den weiblichen Part des Hauses überzeugen. Denn nichts ist schlimmer, als eine nörgelde Frau zu Hause zu haben, weil mal wieder was nicht läuft....
Funk mag eine nette Spielerei für die Nachrüstung sein und auch in der klassischen Wohnung funktionieren, sobald man aber über mehrere Etagen, durch Stahlbetonwände oder in den Garten muß, ist das Ganze zu unzuverlässig.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Beta-User

Beherrschen die Eltaco auch Kippwinkel bei Jalousien?

OT:
@Cooltux: steht das noch auf der asc-todo?

Kennt jemand einen zwave-Jalousie-Aktor, der Lamellen-Positionen kann? (Dann würde ich die aktuell verbauten
4 hm-Dinger vielleicht ersetzen...)
/OT
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

noobinooob

Danke euch allen erst einmal für eure Hilfe ... ich werde dann doch noch ein bisschen Lesen müssen. Habt ihr Tipps für mich wo ich anfangen sollte?
Noch ist elektrisch bei uns im Haus noch nichts konkret geplant, deshalb kann ich noch Tipps gebrauchen.

Beta-User

Lese die angepinnten Beiträge im Anfängerbereich.
Lese das Einsteiger-pdf.
Mach den kleinen Einsteigerkurs (und verbanne dann an erst mal dummy in die "brauch ich ganz selten-Schublade". Dann hast du zumindest ein erstes vages Gefühl dafür, was Hausautomatisierung bedeuten kann und wie manche Grundelemente ticken.

Berate dich mit jemandem, der eine Vorstellung davon hat, was möglich ist.

Plane dann, was du notwendig brauchst und lass alles kabelmäßig vorbereiten, was du dir vielleicht irgendwann mal leisten willst. Bedenke immer: ein Kabel bleibt (auch in 50 Jahren noch) ein Kabel. Lass dir von niemand einreden, Funk ginge auch (stimmt zwar, aber nicht für längere Zeiträume!).

Wenn dein Elektroplaner keinen Plan hat und dieses Vorgehen nicht umsetzen will - geh zu jemandem anderem!

Just my2ct
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

noobinooob

Hallo FHEM User,
ich möchte nochmal mein Thema Jalousien/Rafstore-Steuerung aufgreifen. Bald ist es soweit mit unserem Haus, der Rohbau ist im vollem Gange ... jetzt meine Frage ich möchte wie von euch empfohlen auf Kabelgenbundes System aufbauen. Habt ihr dazu Empfehlungen KNX!? bzw. kann ich dann mein geplanten Pi noch einsetzen?

... vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und hoffentlich zahlreiche Antworten.

Beta-User

Wieso benötigst du zahlreiche Antworten auf eine Ja/Nein-Frage?

KNX sollte zusammen mit FHEM klappen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Knxd

Ansonsten gibt es eine Vielzahl weiterer kabelgebundener Systeme, aber wenn du dir KNX leisten kannst, solltest du vermutlich das nehmen - das kann nämlich (fast) jeder Elektriker...

Ob man aber einen Pi nehmen soll, ist eine andere Frage, die hier schon so oft diskutiert wurde, dass ich mir das an der Stelle verkneife.

Btw.: das Kürzel SuFu sagt dir was?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Auf jeden Fall würde ich auf KNX setzen. Du kannst KNX für alles mögliche nehmen. Beleuchtung, Rolllosteuerung und und und.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Morgennebel

Zitat von: noobinooob am 24 April 2019, 11:39:22
bzw. kann ich dann mein geplanten Pi noch einsetzen?

Du hast eine technische Lösung im Kopf, ohne Dein Problem formuliert und durchdacht zu haben. Und Du willst diese Lösung, ohne weitere Nachfragen...

Das wäre in etwa so, als wenn Du als Anforderung einen Lebensmittel-Einkauf hast. Und Du entscheidest Dich für den LKW. Mit Anhänger. Und bestehst darauf, obwohl Dir andere Mitmenschen zu anderen Transportlösungen raten...

Da Dein Haus schon baust und Du Deine Probleme und Anforderungen jetzt nicht mehr schnell genug formulieren kannst, mach folgendes:


  • Einen Verteiler mit min. 60TE je Etage
  • Alle Jalousien, Lampen und Schalter mit einem 5-adrigen Kabel in diesen auf Durchgangsklemmen (WAGO/Weidmüller)
  • Je ein Cat6-Netzwerkkabel von den Verteilern zu Deinem IT-Rack (im Keller)
  • In Deinem Verteiler müssten dann 24-36 TE frei sein. Da kannst Du später (in 2-3 Jahren) Deine Aktoren auflegen (KNX, WuppdiWupp o.ä.)
  • Und diese Aktoren kannst Du dann später von Deinem IT-Rack im Keller mit einer beliebigen Software (FHEM, Loxone, Schnurchdipupp o.ä.) ansteuern

Kümmer Dich jetzt um Dein Haus, Deinen Umzug und die Kinderkrankheiten. Kümmer Dich um Smarthome in 2-3 Jahren, wenn Du Dich eingelesen hast.

Ciao, -MN

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Hollo

Zitat von: noobinooob am 05 November 2018, 11:50:12
...jetzt möchte ich mein Haus (Anfang nächsten Jahres Baustart) mittels Raspberry Pi Automatisieren....Ich werde 433 und 868MHz Antennen verwenden...
Wenn Neubau, dann Technikraum mit Rack und Anbindung mit Kabel; basta.  ;D

Alles andere kommt später.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

noobinooob

@Beta-User Suchfunktion sagt mir was, hab nur nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

@Morgennebel Danke für deine ausführliche Antwort.

@alle Danke für eure hilfreichen Tipps.