Steuerung einer Vaillant atmotecPlus mit Calormatic 332?

Begonnen von mj84, 05 November 2018, 23:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mj84

Guten Abend an das freundliche FHEM Forum :-)

Bin schon seit geraumer Zeit anonymer Mitleser, aber seit meinem letzten Umzug ist mein Projekt "Heizungssteuerung" etwas komplexer geworden.

Folgende Situation:
- 4 Zimmer Wohnung mit Gastherme Vaillant atmotecPlus in der Wohnung, Steuerung über Calormatic 332 (zumindest gehe ich davon aus, die Bilder stimmen überein)

Um mein Heizprofil möglichst exakt den Anforderungen anzugleichen, möchte ich jedes Heizkörperthermostat über FHEM steuern, idealerweise unabhängig der Calormatic 332.
Ich habe hier im Forum (https://forum.fhem.de/index.php?topic=43356.0) gelesen, dass man die Calormatic (und damit die ganze Anlage) nach Bedarf über den "Telefonanschluss" (RJ11-Buchse an der Calormatic) komplett ausschalten kann.

Damit wäre mir prinzipiell schon geholfen, kann das jemand bestätigen?
Müssen die beiden Kontakte gebrückt werden um die Heizung auszuschalten, oder wie ist das zu verstehen?
In den Dokumenten zu der Calormatic 332 wird die RJ11-Buchse als Diagnose-Anschluss gekennzeichnet, muss ich hier mit einem eBus Adapter arbeiten?

Viele Grüße!

Martin Fischer

Hallo...

ich habe eine Vaillant atmoTEC classic und bin nicht über die RJ11-Buchse sondern über "Klemme 3-4-5" gegangen. Daraus resultierte dann das FHEM Modul "HCS - Heating Control System". Bei mir läuft das seit > 6 Jahren absolut stabil.

Die ganze "Story" dahinter findest Du unter https://www.fischer-net.de/hausautomation/fhem/53-fhem-modul-zur-erweiterten-heizungssteuerung.html

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Viele Grüße
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

mj84

Hey Martin,
vielen Dank für deinen Input!
Ich habe mal ein wenig in den Installationsanleitungen zu meiner Calormatic und der Therme gestöbert, und bin dabei auf folgenden Satz gestoßen:
ZitatOhne Brücke zwischen den Klemmen 3 und 4 an der Leiterplatte des Schaltkastens ist das Heizgerät ohne Funktion.

Gehe ich richtig davon aus, dass wenn ich die Brücke zwischen den Klemmen 3 und 4 entferne, die Calormatic zwar prinzipiell eingeschaltet (und bedienbar) bleibt, die Therme aber nicht heizt, egal was die Calormatic versucht zu regeln?

Danke & Grüße
Markus

tiger1

Hallo,
Leider kann ich dir mj84 nicht darauf antworten, da ich es selbst nicht weiß. Aber aus Interesse würde ich mich der Diskussion etwas anschließen.

Wir haben auch eine Vaillant Gastherme mit einer Calormatic Steuerung. Die funktioniert einwandfrei und ich würde da selbst jetzt nicht Hand anlegen um es weiter zu konfigurieren (will dich davon natürlich nicht abhalten ;) ). Nur aus Neugier...wieso willst du jedes Heizkörperthermostat separat steuern?

@Martin Fischer: Regelst du deine Therme ganz ohne einen Raumtemperaturregler von Vaillant und nur mit dem FHEM Modul HCS?

mj84

Die Calormatic hängt bei mir im Flur, 1m hinter der Eingangstüre, und misst dort die Temperatur.

Unsere Zimmer haben aber einen recht unterschiedlichen Wärmebedarf:
- das Wohnzimmer meistens nur abends ab 18 Uhr
- das Schlafzimmer nur zum Schlafengehen und Aufstehen
- das Kinderzimmer jedes 2. Wochenende
- das Arbeitszimmer tagsüber wenn ich von daheim arbeite, ansonsten nur abends

Wir sind vor kurzem erst in unsere Wohnung gezogen, vorher konnte ich wegen Fernwärme das ganz einfach an den Thermostaten regeln, jetzt muss ich noch die Steuerung der Therme an meine Bedürfnisse anpassen, damit ich möglichst effizient heizen kann..

Leider sind meine 4 zusätzlichen Thermostate als Bausatz angekommen, d.h. ich darf noch einige Stunden dran löten ^^

@Martin: Ich sehe gerade, dein HCS Modul ist für Homematic bzw. FHT80b ausgelegt. Ich würde mich mal daran probieren, das für meine Max! Thermostate zu modifizieren ;) Gibts ein GitHub Repo für ggf. einen Pull Request?

Martin Fischer

Zitat von: mj84 am 06 November 2018, 22:55:35
Gehe ich richtig davon aus, dass wenn ich die Brücke zwischen den Klemmen 3 und 4 entferne, die Calormatic zwar prinzipiell eingeschaltet (und bedienbar) bleibt, die Therme aber nicht heizt, egal was die Calormatic versucht zu regeln?

Sorry für die späte Antwort. Ich war leider für längere Zeit im Krankenhaus.

Ja, so ist es bei mir. Die Atmotec ist an, regelt auch den Warmwasserkreislauf aber heiztechnisch ist sie "tot", wenn ich via FHEM den vorgeschalten Homematic Schalter öffne (off). Das ganze wird dann mit meinem HCS Modul gesteuert. Damit das sauber läuft, müssen natürlich alle Heizkörper mit entsprechenden Ventilen ausgerüstet sein.

Vereinfachte Logik:
Klemme 3 und 4 bleibt offen, sofern keine Raumtemperatur unter den "Grenzwert" ("threshold" Attribute) fällt.

Es können als durchaus noch Ventile geöffnet sein, die Heizung heizt dann jedoch nicht. Dahinter steht natürlich auch das Zusammenspiel mit den einzelnen Räumen. Wenn irgendein Raum noch wärmebedarf ("demand") hat, dann wird natürlich Klemme 3 und 4 nicht geöffnet.

Seit dem ich HCS entwickelt habe, läuft das hier bei mir ohne Probleme. Der Effekt dabei ist, dass das "pulsierende" Prüfen der Vor- und Rücklauftemperatur seitens der Therme in der Zeit wo die Klemme offen ist, ja entfällt. Das führt automatisch zur Senkung des Verbrauchs, sowohl Gas als auch Strom.

Ich hatte auch im tiefen Winter Phasen in denen die Therme aus war. Solange kein Raum 1.5° unter Solltemperatur abfällt, besteht auch kein Bedarf zum heizen. Und der Wert ist ja konfigurierbar; solte aber nicht zu klein gesetzt werden.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Zitat von: tiger1 am 08 November 2018, 17:19:01
@Martin Fischer: Regelst du deine Therme ganz ohne einen Raumtemperaturregler von Vaillant und nur mit dem FHEM Modul HCS?

Jeder Raum ist mit Thermostaten, Ventilen und den entsprechenden Tür- und Fensterkontakten aus der alten FHT Reihe oder via Homematic in FHEM konfiguriert. Neben dem originalen Vaillant Bedienfeld an meiner Atmotec Therme gibt es keine weiteren abgesetzte Bedienfelder oder Thermostate die in irgendeiner Form mit der Therme verbunden sind. Die Atmotec habe ich nur via Klemme 3 und 4 und einem Homematic Schalter an FHEM angebunden; mal abgesehen von diveresen 1-Wire Temperatursensoren für Vor- und Rücklauf für Heiz- und Warmwasserkreislauf und Warmwasserspeicher. Der Rest läuft über HCS.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Zitat von: mj84 am 08 November 2018, 22:23:31
@Martin: Ich sehe gerade, dein HCS Modul ist für Homematic bzw. FHT80b ausgelegt. Ich würde mich mal daran probieren, das für meine Max! Thermostate zu modifizieren ;) Gibts ein GitHub Repo für ggf. einen Pull Request?

Es werden unterstützt: FHT, CUL_HM, ZWave, MAX

Ansonsten liegt das Modul im offiziellen FHEM Repository. Im Moment nimmt der User "bernd_zwo" Anpassungen am Quelltext vor. Vielleicht einfach mal mit ihm abstimmen.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

tiger1

ZitatUnsere Zimmer haben aber einen recht unterschiedlichen Wärmebedarf:
- das Wohnzimmer meistens nur abends ab 18 Uhr
- das Schlafzimmer nur zum Schlafengehen und Aufstehen
- das Kinderzimmer jedes 2. Wochenende
- das Arbeitszimmer tagsüber wenn ich von daheim arbeite, ansonsten nur abends

Ok, jetzt ist es mir klarer. Bei uns ist es eigentlich nicht so "kompliziert". MIt der Calormatic steuere ich alles und für uns passt es so eigentlich sehr gut. Ich habe dafür das Internetmodul VR900 installiert und die App von Vaillant auf dem Smartphone. Damit haben wir schon viel Freiheit um auch die Heizung auch von der Arbeit aus oder beim Heimfahren zu steuern.

Finde es aber sehr interessant wie man mit Fhem auch noch viel weiter gehen kann. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit auch noch einiges mehr dazulerne und es mal auch in der Praxis umsetzen kann. :)