Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grimmschak

Hi Stefan,

habe es dir als PM geschickt.

Gruß
Jens

buennerbernd

Hallo KLF200-Nutzer,

es gibt eine neue Version im Git. Intern ist viel Arbeit reingeflossen.
Man kann sie abrufen mit...
...Trommelwirbel...
update all https://raw.githubusercontent.com/buennerbernd/fhem/master/KLF200/2.0/controls_KLF200.txt

Danach ist ein Neustart von FHEM erforderlich. Dann bewegt mal bitte einen Node als erstes mit FHEM (da werden intern Adressen gemappt).

Was ist neu?
Es gibt immer mehr Readings, ich habe mal alles reingenommen, vielleicht findet man später noch raus, wozu die gut sind. Ich grübele noch, wie ich die Übersicht bewahre.
Das wichtigste:
Readings lastCommandOriginator, lastMasterExecutionAddress, lastControl: Diese enthalten Informationen, wer die letzte Aktion ausgeführt hat. Die ersten beiden Readings sind noch eher technisch, aber lastControl soll einen nutzerfreundlichen Text enthalten.
Beispiele für lastControl sind: FHEM, User Remote control, Rain sensor, KLF200 Input...
Damit das wirklich Nutzerfreundlich wird, werden alle jemals verwendeten Controls in KLF200 im Attribut controlNames gesammelt und können umbenannt werden.

Readings sessionRunStatus, sessionStatusReply: Diese Readings enthalten jetzt auch wertvolle Informationen, wenn man die Aktion nicht selbst angestoßen hat. Da könnten jetzt auch Infos von Regensensoren auftauchen. Blöderweise gehören diese Readings damit doch nicht nur zu den selbst angestoßenen Sessions, weshalb ich die letzte Umbenennungsaktion schon bereue.

Da der Sinn vom Reading remaining recht kurzlebig ist, habe ich noch das Reading targetArrival eingeführt. Das prognostiziert die Ankunftszeit bei Bewegungen.

Vielleicht habt ihr ja mal Lust, eure Regensensoren zu testen und ein list zu schicken, falls die angeschlagen haben.

Als nächstes will ich mich um Limitations kümmern (auslesen und setzen). Wenn ich es richtig verstanden habe, lösen die Regensensoren ja auch Limitations aus.

Noch eine Frage an euch: Wenn es regnet, schließt sich das Fenster. Was passiert, wenn es aufhört zu regnen? Geht es wieder auf oder bleibt es zu?

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

pejonp

#122
Hallo Stefan,

Probiere ich mal aus. Zur Zeit haben wir ja Regen.

...letzte frage: Fenster wird in lüftungsmodus gefahren, 10% Stellung. Der handgriff mit öffnungsklappe ist nach unten geklappt. Es kann nicht reinregnen.

Regenende: mit dem Fenster passiert nichts. Letzte Position bleibt.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Grimmschak

Hi Stefan,

goil, freu... sieht schick aus.

Die neuen Werte sind zum Teil recht hilfreich, insb. lastControl.
Werde die Tage Mal vermehrt schauen....

Bei mir geht er bei Regen+Öffnen immer auf pct 7 aus der KLR getriggert, oder aus dem KLF/FHEM.
Nach Schließen wegen Regen bleibt er immer zu.

Gruß
Jens

buennerbernd

#124
Ich habe heute noch etwas commandref geschrieben. In Doku kann man aber auch Zeit versenken. Ich hoffe, mein Englisch ist nicht zu peinlich. ;)

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

BOFH

Kann man jetzt die Somfy IO Rollo Motoren da mit ansteuern? Glaube beim IOHomeControl war das nicht ganz klar.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

buennerbernd

#126
Du wärst der erste, der es probiert, aber laut Doku spricht alles dafür, dass es funktioniert.
Was hast du denn schon, Somfy Rollo oder KLF200?

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

BOFH

8 Somfy IO Funk Rollos. - Die Frage wäre halt, wie synchronisiert man das System.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

buennerbernd

Ich würde eine KLF200 bestellen, bei 8 Rollos lohnt sich das ja.
Falls es doch nicht klappt, wovon ich nicht ausgehe, hast du das Rückgaberecht.
Ich nehme an, du hast auch Fernbedienungen mit hoch, runter und Stopp. Das Anlernen der KLF200 auf deren Code ist im Handbuch beschrieben. Dann kann es losgehen.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

pejonp

@BOFH

Würde mich auch mal interessieren ob die oximo-motoren gehen und ob man von somfy eine Fernbedienung zum anlernen benötigt. Versuch macht klug 😎

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

buennerbernd

Bei Openhab hat einer Somfy am Laufen:
https://community.openhab.org/t/velux-new-openhab2-binding-feedback-welcome/32926/81
Zitatit isnt a Velux but a shutter that has a Somfy io motor in it

Also, nur Mut!
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

döner123

Hallo, vielen Dank für das Modul!
Endlich u.a. auch eine Rückmeldung und ich kann mir die Sensoren sparen.  8)

Hat jemand das Ganze schon mit Homebridge und Homekit verbunden bekommen? Wenn ich meine Veluxkuppeln und Rollo so einbinde, verabschiedet sich meine Hombridge und wird erst wieder erkannt, wenn ich die Veluxgeräte aus dem Homekitraum entferne...  ::)

Grimmschak

Hi,

seit dem letzten update habe ich mehr ignored:
2019.01.19 15:08:44 1 : KLF200 (gw_velux) - ignored: 030600c801
2019.01.19 15:08:46 1 : KLF200 (gw_velux) - ignored: 030600c901
2019.01.19 15:08:46 1 : KLF200 (gw_velux) - ignored: 030600ca01
2019.01.19 15:08:48 1 : KLF200 (gw_velux) - ignored: 030600cb01

Einfach als INfo :-)

Gruß
Jens

buennerbernd

@Döner Homebridge habe ich nicht am Start. Hast du mal in die Logs gesehen?
Schick mal bitte ein List von deinen Geräten, vielleicht fällt mir was auf.
Ansonsten mal bei den Homebridge- Entwicklern nachfragen.  Falls im KLF200Node-Modul noch was fehlt, bin ich gerne behilflich.

@Jens 0306 enthält keine neuen Informationen. Ich werde es aber trotzdem behandeln, wenn mir nichts wichtigeres mehr einfällt.

Gruß Stefan
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

Zitat von: döner123 am 19 Januar 2019, 11:59:14
Hat jemand das Ganze schon mit Homebridge und Homekit verbunden bekommen? Wenn ich meine Veluxkuppeln und Rollo so einbinde, verabschiedet sich meine Hombridge und wird erst wieder erkannt, wenn ich die Veluxgeräte aus dem Homekitraum entferne...  ::)

Vielleicht reicht es schon, wenn du das Attribut genericDeviceType setzt?

Schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,69254.msg608860.html#msg608860


attr Velux_1 genericDeviceType blind
attr Velux_2 genericDeviceType window


Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node