Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Zitat von: Grimmschak am 16 März 2019, 15:56:14
Hi Stefan,

wieder ich, mit Anfrage/Idee (ich weiss nicht wieviel Aufwand das bedeuet)
Als Adaption aus der Orginal Bedienung den set Befehl um close-on-timer zu erweitern.
Bedeutung: mit set <device> close-on-timer 600
würde das Fenster nach 600 sec, sprich 10 Minuten schließen.

Kannst dir ja mal durch den Kopf gehen lassen. Bei uns hat sich eingebürgert den Fenstern, insb. im Winter, direkt die Zeit zur Schließung mitzugeben, beim Öffnen.
Natürlich ließe sich das auch mit zusätzlichen at indirekt umsetzen, aber im Device finde ich es immer besser und manche Schaltdevices haben ja so etwas wie on-for-timer.

Gruß
Jens

Ehrlich gesagt dachte ich, ein on-for-timer bzw. off-for-timer würden bereits funktionieren, nur hatte ich es noch nie getestet. Damit könntest du deine gewünschte Funktionalität abbilden.
Ich schaue mal, was damit im Argen ist.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Grimmschak

Hi Stefan,

nein leider gibt es, zumindest in der Auswahl, kein on-for-timer, dieses würde ja auch nur bedingt was bringen, oder sendet er nach timer ablauf ein off/close ?
Macht ja auch eigentlich nur bei den Öffnern, in meinen Augen Sinn. Bei Rolladen finde ich da keine sinnvoll klingende Anwendung, aber wer weiss.

Ist auf jeden Fall schön das du mal schaust  ;D

Gruß
Jens

pejonp

Hallo ramses,

kannst du mir sagen ob es einen Unterschied zwischen den RS 100 io und den Oximo Motoren gibt ?
Ich suche auch noch für Rolläden einen Motor der sich mit dem Velux KLR200 steuern lässt, da ich bis jetzt nur Geräte von Velux mit io homecontrol habe.

Kann man die Motoren auch an einem KLR200 anlernen ?

Muss zum anlernen an den KLF200 eine Fernbedienung von somfy genutzt werden, oder geht es auch ganz ohne ?
Vielen Dank.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

buennerbernd

Zitat von: Grimmschak am 17 März 2019, 12:55:35
Hi Stefan,

nein leider gibt es, zumindest in der Auswahl, kein on-for-timer, dieses würde ja auch nur bedingt was bringen, oder sendet er nach timer ablauf ein off/close ?
Macht ja auch eigentlich nur bei den Öffnern, in meinen Augen Sinn. Bei Rolladen finde ich da keine sinnvoll klingende Anwendung, aber wer weiss.

Ist auf jeden Fall schön das du mal schaust  ;D

Gruß
Jens

Ich habe am Wochenende mal die set extensions eingebaut. Ist jetzt im Git.
Wie die funktionieren, steht hier https://fhem.de/commandref_DE.html#set
und hier https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#X_Set
jeweils etwas weiter unten.
Mit dieses SetExtensions werden zeitgesteuert ein oder mehrere Befehle abgesetzt.
Wie immer bedeutet on = 100 und off = 0.
Blöd ist, dass der set-Befehl im UI jetzt etwas überladen aussieht.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Grimmschak

Hi Stefan,

outstanding perfect  8) ;D

Genau das was mir fehlte  ;D

Jetzt fällt mir nichts zum Verbessern mehr ein  :o

Danke
Jens

mike3436

Hallo pejonp,
ZitatMuss zum anlernen an den KLF200 eine Fernbedienung von Somfy genutzt werden, oder geht es auch ganz ohne ?
Ich habe alle meine Rollladenmotoren (Oximo IO) mit der Velux KLR100 FB angelernt.
Das ging auch ohne die originale Somfy Situo FB, indem man den Motor kurz stromlos schaltet und dann mit der KLR100 FB scannt.
ZitatUnterschied zwischen den RS 100 io und den Oximo Motoren
RS100 scheint eine Weiterentwicklung mit mehr Funktionen wie Geschwindigkeitsregelung zu sein.
Eventuell können die dafür notwendigen, zusätzlichen Parameter aber (noch) nicht mit dem KLF200 gesetzt werden.
Die grundsätzlichen Bedienung wird aber funktionieren.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

pejonp

Hallo mike3436,

vielen Dank für die Antwort.

Jetzt gibt es von somfy ja auch ein Solarmodul, das ist aber so was ich gefundne habe, für Oximo 40 WireFree™ RTS. 
Frage: Ist das identisch mit Homecontrol IO ? Kann es mit dem KLF200 gesteuert werden ?

Was ich jetzt zu WireFree™ RTS gefunde habe ist 433,42 MHz. Also geht es nicht.

Muss man wohl doch Kabel verlegen. :-[

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

SaschaK

Hi Stefan,

ich muss dir einen großen Dank aussprechen.
Lange habe ich hier mitgelesen und mich dann entschlossen, bzw. überzeugen lassen, den KLF200 von Velux anzuschaffen und in FHEM einzubinden. Die Velux-eigene Lösung hat mich dermaßen genervt und eigentlich wollte ich keinen Cent mehr in Velux investieren. Mit deinem Stand von vor 4 Wochen war die Einrichtung total problemlos. Ich habe auch keine hier beschriebenen Verbindungsabbrüche, obwohl ich aktuell noch unter Windows unterwegs bin.  ;)
Da bleibt kein Wunsch mehr offen. Ganz großartige Leistung von dir!  ;D

Beste Dank und Grüße
Sascha

buennerbernd

Zitat von: SaschaK am 02 April 2019, 21:01:13
Hi Stefan,

ich muss dir einen großen Dank aussprechen.
Lange habe ich hier mitgelesen und mich dann entschlossen, bzw. überzeugen lassen, den KLF200 von Velux anzuschaffen und in FHEM einzubinden. Die Velux-eigene Lösung hat mich dermaßen genervt und eigentlich wollte ich keinen Cent mehr in Velux investieren. Mit deinem Stand von vor 4 Wochen war die Einrichtung total problemlos. Ich habe auch keine hier beschriebenen Verbindungsabbrüche, obwohl ich aktuell noch unter Windows unterwegs bin.  ;)
Da bleibt kein Wunsch mehr offen. Ganz großartige Leistung von dir!  ;D

Beste Dank und Grüße
Sascha

Danke, das freut mich sehr. :)
Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Hans-Ulrich Tag


mmi

Hi,

ich habe eine neue Markise mit Somfy sunea IO Motor bekommen und mir zur Fernsteuerung über FHEM nachträglich noch einen klf200 angeschafft.

Inbetriebnahme war problemlos: Anlernmodus über Somfy Fernbedienung gestartet, Produkte suchen lassen, Markise wurde sofort erkannt. Danach klf200 in FHEM definiert und neben LAN IP Adresse noch das WLAN Passwort eingetragen, fertig.

Die Markise wurde als Node Device automatisch angelegt, die grundlegenden Funktionen funktionierten ohne Änderung auf Anhieb.

Ich hab dann nur noch die Darstellung mit webcmd/devstateicon/cmdicon angepasst. Bei der Recherche vorab hatte ich Befürchtungen, dass ich da mehr drumherum stricken muss, da eine geschlossene Markise normalerweise mit 100% (Öffnung) dargestellt wird. Gottseidank kann man die Interpretation nun mit directionOn umdrehen, echt klasse.

Wenn man sich am Beispiel aus dem Wiki orientiert, müssen bei Markisen noch für das DevStateIcon Attribut die Icons für die Anzeige der Öffnung noch in die richtige Reihenfolge zu bringen (1x% Öffnung -> icon_10, 2x% Öffnung -> icon_20 usw.).

Die Steuerung über Homebridge/Homekit klappt ebenfalls - sowohl up/down über die Schaltfläche, als auch die Fahrt bis zu einem bestimmten Prozentsatz mittels Slider (so wie beim Setzen von Helligkeit bei Lampen).

Das Anhalten während der Fahrt in einer Zwischenposition habe ich in Homekit noch nicht hinbekommen. Ein Druck auf die Schaltfläche fährt die Markise bis zur Endlage auf. Drückt man während der Fahrt nochmal auf die Schaltfläche, dreht sich der Lauf sofort um und die Markise fährt wieder komplett ein. Eine Zwischenposition lässt sich wohl nur bei Benutzung des Sliders einstellen.

Zur Sprachsteuerung über Siri kann ich nichts sagen.

Nachstehend noch das Listung. Das unterschiedliche Velocity Enstellungen vom Antrieb nicht unterstützt werden, scheint zu stimmen - das Setzen von Fast/Silent macht für mich keinen Unterschied.

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.10.208:51200 0
   DeviceName 192.168.10.208:51200
   FUUID      5cb7512c-f33f-99a2-9037-8353b4f2d3e0a433
   IODev      klf200_hwr
   LASTInputDev klf200_hwr
   MSGCNT     367
   NAME       Markise
   NR         24516
   NodeID     0
   STATE      0 stop
   TYPE       KLF200Node
   VelocitySet SILENT
   klf200_hwr_MSGCNT 367
   klf200_hwr_TIME 2019-04-17 20:31:19
   Helper:
     DBLOG:
       actuatorAddress:
         logdb:
           TIME       1555517740.62297
           VALUE      d0df81
       powerMode:
         logdb:
           TIME       1555517741.26672
           VALUE      ALWAYS ALIVE
   READINGS:
     2019-04-17 20:31:19   MP              0
     2019-04-17 20:31:16   MPtarget        0
     2019-04-17 18:15:40   actuatorAddress d0df81
     2019-04-17 18:15:40   backboneReferenceNumber d0df81
     2019-04-17 20:31:19   execution       stop
     2019-04-17 18:15:40   ioManufacturer  Somfy
     2019-04-17 18:15:57   lastCommandOriginator SAAC
     2019-04-17 18:15:57   lastControl     FHEM
     2019-04-17 18:15:57   lastMasterExecutionAddress 0603da
     2019-04-17 20:31:19   lastRunStatus   EXECUTION COMPLETED
     2019-04-17 20:19:39   lastStatusReply COMMAND COMPLETED OK
     2019-04-17 18:15:40   model           Somfy Horizontal awning Type 16
     2019-04-17 18:15:41   name            Markise
     2019-04-17 18:15:40   nodeTypeSubType Horizontal awning
     2019-04-17 18:15:41   nodeVariation   NOT SET
     2019-04-17 20:31:19   operatingState  Done
     2019-04-17 20:31:19   pct             0
     2019-04-17 18:15:41   powerMode       ALWAYS ALIVE
     2019-04-17 20:31:19   remaining       0
     2019-04-17 20:31:17   sessionID       65
     2019-04-17 20:31:19   sessionInformationCode 20000500
     2019-04-17 18:43:54   sessionStatusOwner PROGRAM
     2019-04-17 20:31:19   state           off
     2019-04-17 20:31:16   target          0
     2019-04-17 20:31:17   targetArrival   2019-04-17 20:31:18
     2019-04-17 18:15:41   velocity        Not supported
Attributes:
   alias      Markise
   cmdIcon    down:control_centr_arrow_down_right up:control_centr_arrow_up_left stop:control_home
   devStateIcon .*up:control_arrow_upward:stop .*down:control_arrow_downward:stop \d.stop:fts_sunblind_0:stop 1\d.stop:fts_sunblind_10:stop 2\d.stop:fts_sunblind_20:stop 3\d.stop:fts_sunblind_30:stop 4\d.stop:fts_sunblind_40:stop 5\d.stop:fts_sunblind_50:stop 6\d.stop:fts_sunblind_60:stop 7\d.stop:fts_sunblind_70:stop 8\d.stop:fts_sunblind_80:stop 9\d.stop:fts_sunblind_90:stop 100.stop:fts_sunblind_100:stop
   directionOn down
   genericDeviceType blind
   icon       fts_sunblind
   room       Aussen,Homebridge
   siriName   Markise
   stateFormat pct execution
   velocity   SILENT
   webCmd     down:up:stop:pct


Vielen Dank nochmals!


Christian

buennerbernd

Danke Christian für deinen Erfahrungsbericht. Es freut mich, dass das Modul und die Doku einen Stand erreicht haben, dass die Nutzer selbst zurecht kommen und sich sogar an neue Gerätetypen heranwagen.
Somfy Markisen funktionieren als auch, ich werde die Modellangabe noch ins Wiki übernehmen. Danke auch für das List und die Teilnahme an den FHEM Statistiken https://fhem.de/stats/statistics.html

Viel Spaß damit!
Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Svnm

Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls die Box zugelegt und mit der aktuellen Firmware bespielt. Eingelernt habe ich zwei Velux SSL Rolladen und zwei Somfy Sunea Markisenmotoren. Gestern funktionierte auch alles super. Heute musste ich leider feststellen, dass sich kein Motor mehr auf Befehl rührt.
Ich erhalte bei allen Motoren immer beim Reading

lastStatusReply   COMMAND OVERRULED

Für die SSL habe ich seit gestern keine Fernbedienung verwendet. Für die Markisenmotoren zuletzt gestern Abend.
Die Box habe ich schon neugestartet, aber immer das selbe Resultat. In den Logs hat sich bei Standardeinstellung nichts getan.

Anbei ein List des Markisenmotors

Internals:
   CHANGED   
   DEF        192.168.3.5:51200 0
   DeviceName 192.168.3.5:51200
   FUUID      entfernt
   IODev      Velux
   LASTInputDev Velux
   MSGCNT     8
   NAME       Markise
   NR         731
   NodeID     0
   STATE      0
   TYPE       KLF200Node
   VelocitySet DEFAULT
   Velux_MSGCNT 8
   Velux_TIME 2019-04-21 17:48:16
   READINGS:
     2019-04-21 07:18:29   MP              63487
     2019-04-21 07:18:29   MPtarget        63487
     2019-04-20 20:39:57   actuatorAddress fd9399
     2019-04-20 20:39:57   backboneReferenceNumber fd9399
     2019-04-20 20:40:17   execution       stop
     2019-04-20 20:39:57   ioManufacturer  Somfy
     2019-04-21 17:42:01   lastCommandOriginator SAAC
     2019-04-21 17:42:01   lastControl     FHEM
     2019-04-21 17:42:01   lastMasterExecutionAddress 46d721
     2019-04-20 20:42:21   lastRunStatus   EXECUTION COMPLETED
     2019-04-21 17:42:01   lastStatusReply COMMAND OVERRULED
     2019-04-20 20:39:57   model           Somfy Horizontal awning Type 16
     2019-04-20 20:40:17   name            Markise
     2019-04-20 20:39:57   nodeTypeSubType Horizontal awning
     2019-04-20 20:40:17   nodeVariation   NOT SET
     2019-04-20 20:42:20   operatingState  Done
     2019-04-20 21:13:29   pct             0
     2019-04-20 20:40:17   powerMode       ALWAYS ALIVE
     2019-04-20 20:40:17   remaining       0
     2019-04-21 17:42:01   sessionID       32
     2019-04-21 17:42:01   sessionInformationCode 10000000
     2019-04-21 17:42:01   sessionStatusOwner PROGRAM
     2019-04-20 21:13:29   state           off
     2019-04-20 21:13:29   target          0
     2019-04-20 20:40:17   velocity        Not supported
Attributes:
   cmdIcon    hoch:rc_UP@black runter:rc_DOWN@black stopp:audio_stop@black
   directionOn down
   eventMap   off:hoch on:runter stop:stopp
   genericDeviceType blind
   room       Aussen
   stateFormat {no warnings 'numeric';;sprintf("%d",ReadingsVal($name,"pct",0))}
   webCmd     hoch:runter:stopp:pct
   widgetOverride pct:slider,0,1,100


Vielen Dank und frohe Ostertage



buennerbernd

Uff, so etwas kam mir noch nicht unter.
Was ich mir vorstellen kann: das io-Protokoll unterstützt unterschiedliche Prioritäten. Es ist auch möglich, Geräte auf bestimmte Zeit oder evtl. bis auf Widerruf für Eingaben mit niedrigerer Priorität zu blockieren.
Für das KLF200 Modul habe ich bewusst eine niedrigere Priorität gewählt, wie es für automatische Steuerungen vorgesehen ist, damit im Ernstfall der Mensch oder Notfallsteuerungen Vorrang haben.
Eventuell hat bei dir eine Fernbedienung ein Priority Lock gesetzt. Falls das stimmt, vielleicht findest du einen Weg, diese Sperre wieder zu entfernen.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Svnm

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :)
ich hatte jetzt mal alles stromlos gemacht und aus den Fernbedienungen die Batterien kurzzeitig herausgenommen und zur Vorsicht fhem neu gestartet.
Im Moment scheint es wieder zu funktionieren. Ich werde es weiter beobachten.

Gruß