Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Zitat von: BAfH am 13 April 2020, 15:55:25
Stimmt, alle Geräte sind im Room KLF200Node

in Wiki steht
WARNUNG vor Reset der KLF200-Box!
Sollten an der KLF200-Box schon Geräte registriert sein, dann ist ein Factory-Reset unbedingt zu vermeiden! Die Geräte, die mit der KLF200 bereits Schlüssel ausgetauscht haben, lassen sich nicht ohne weiteres noch einmal registrieren. Um diese Geräte nach einem Reset der KLF200 trotzdem zu registrieren, sind folgende Schritte notwendig:

Die registrierten Geräte müssen komplett zurückgesetzt werden.
Die entsprechenden Fernbedienungen müssen neu angelernt werden.
Die Geräte können an der KLF200-Box registriert werden.


Wen ich das richtig lese, hilft es nicht die KLF200 zu reseten und anschließend die alle Velux Produkte mittels Handsender hinzuzufügen?
Sprich, ich müsste alle Velux Geräte komplett neuanlernen?
Bevor du jetzt zu viel rumprobierst: Ich verstehe dein Problem noch nicht genau.

Scheinbar hast du bereits angelernte Geräte, die du auch aus FHEM heraus schon sehen kannst. Die funktionieren nicht?

Kannst du diese Geräte vom Web-UI der KLF Box aus ansprechen (identifizieren)?
Kannst du in diesem UI Szenen (Programme) aufzeichnen und abspielen? Wenn ja, dann muss das Problem in FHEM gelöst werden, wenn nein, dann musst du die Geräte neu in der Box anlernen. So, wie du es aus dem Wiki zitiert hast. Da habe ich aber selbst keine Erfahrung mit. Ich habe nie ein Reset der Box gemacht.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

BAfH

Guten Morgen,
kurze Erläuterung.
Ich habe 2 Dachfenster jeweils mit Rollläden dazu zwei Handsender KLR200 und 1 Handsender KUX100.
Habe die Box KLF200 eingerichtet und die Geräte vom Control Pad KLR200 übertragen. Alles okay.
Anschließend habe ich die Box im FHEM eingebunden, alles okay.
Ahtte 4 Geräte im KLF200Room, konnte die Fenster öffnen/schließen genau wie die Rollläden. Hate auch das Feedback wenn ich die HS genommen habe.
Wie gesagt, nach ca 2 Wochen,ohne Update oder sonstiges konnte ich die Geräte von FHEM nicht mehr steuern, bekam auch kein Feedback mehr wenn ich die Hancsender genommen habe.
Dann:
1. Box vom Netz genommen 60 Sekunden gewartet, Box wieder Power On. In FHEM sah ich Logged in aber ich konnte nichts steuern.
2. Box und alle Geräte im FHEM gelöscht. Config Save, System Restart, anschließend neu eingerichtet, wieder waren alle Geräte da aber keine STATE.
3. Box über die Oberfläche resetet, Geräte vom ControlPad  angelernt, Box im FHEM eingebunden, alles vorhanden wie es sollte. Nur kein STATE und keine Steuerung möglich.
4. Gestern habe ich die BOX  Hardresetet, mittels 10 Sekunden den Knopf an der Box drücken. Jetzt kann ich die Oberfläche der BOX nicht mehr erreichen, ist wohl die Box defekt.
So der Stand.
Hilft das weiter????
Ist schon merkwürdig.
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

pejonp

@BAfH

Die Box macht ein eigenes WLAN auf (VELUX_KFL_....). Das wird auch nicht angezeigt ?

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

buennerbernd

Zitat von: BAfH am 14 April 2020, 08:59:14
...
4. Gestern habe ich die BOX  Hardresetet, mittels 10 Sekunden den Knopf an der Box drücken. Jetzt kann ich die Oberfläche der BOX nicht mehr erreichen, ist wohl die Box defekt.
So der Stand.
Hilft das weiter????
Ist schon merkwürdig.

Das wichtigste ist, das Web-UI der Box wieder zum Laufen zu bringen. Das WIFI ist nur 10 min. an, aber ich denke, daran hast du gedacht.
Evtl. kann der Velux-Support helfen. Die haben aber keine Ahnung, dass es FHEM überhaupt gibt.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

BAfH

Morgen wird die Box getauscht, bekomme eine Neue. 8)
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

bluemevo

Ich habe heute mein KLF 200 in Betrieb genommen.
Nach kleineren Startschwierigkeiten wegen einem defektem LAN Kabel oder einem zickigen LAN Port an der FritzBox, läufts bis jetzt sehr stabil.
Ich bin gerade dabei in Loxone alles umzuziehen und anzupassen.

Meine Bilanz: 21 Somfy Oximo + 2 Velux Integra mit Regensensor läufen
Endlich kann ich alle IO Geräte gleichzeitig ansteuern ohne künstliche Verzögerungen und Angst haben zu müssen, dass irgendwelche Befehle auf dem Weg von Loxone bis zur Tahoma verloren gehen.

Sehr geil! Ein großen Dank an Stefan!

Eine Frage ist mir noch untergekommen. Hab ich die Möglichkeit Gruppen zu Bilden und diesen dann mit einem set Befehl an fhem anzusprechen?
Scenen werden für mein Vorhaben keine Lösung sein - ich möchte zB alle Rollos einens Raums gemeinsam auf 50% ansteuern.
Sonst bau ich mir in Loxone was :)

BAfH

Gute Abend,
ich bin verwirrt.... :-[
Morgen wollte ich die Box hier vor Ort beim Händler tauche, ich dachte probiere es nochmal....
Also Power On, WLAN aktiv, verbunden und die Oberfläche funktioniert.
Also angemeldet, Daten vom Control Pad KLR200 überragen.
LAN Kabel eingesteckt, FHEM gestartet set updateall.
Es geht, fragt mich nicht warum....
Vermutlich hat das laaaange Power off geholfen.
Danke an Stefan für die Unterstützung und das tolle Modul.
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

buennerbernd

Zitat von: bluemevo am 14 April 2020, 17:57:34
Eine Frage ist mir noch untergekommen. Hab ich die Möglichkeit Gruppen zu Bilden und diesen dann mit einem set Befehl an fhem anzusprechen?
Scenen werden für mein Vorhaben keine Lösung sein - ich möchte zB alle Rollos einens Raums gemeinsam auf 50% ansteuern.
Sonst bau ich mir in Loxone was :)

Vermutlich würde die KLF-Box solche Gruppen unterstützen, aber in dieses Modul sind keine Gruppen eingebaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir mit einer structure in FHEM genau das bauen kannst, was du dir vorstellst. Ein Gerät, das mehrere andere zusammenfasst. Schau mal in die Commandref!
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

Zitat von: BAfH am 14 April 2020, 19:59:21
Morgen wollte ich die Box hier vor Ort beim Händler tauche, ich dachte probiere es nochmal....
...
Vermutlich hat das laaaange Power off geholfen.

Ich werde ins Wiki schreiben, dass es genügt, glaubhaft mit Umtausch zu drohen  ;)
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

der-Lolo

Hallo Zusammen,
hat eigentlich jemand Velux Dachfenster Rollos in Verbindung mit dem ASC Modul am laufen?
Ich würde gerne automatisierter beschatten...

eurofinder

@der-Lolo:
Ja, allerdings mit TahomaBox in Kombination mit ASC - läuft sehr gut.

eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

pc1246

Zitat von: der-Lolo am 17 April 2020, 20:52:25
Hallo Zusammen,
hat eigentlich jemand Velux Dachfenster Rollos in Verbindung mit dem ASC Modul am laufen?
Ich würde gerne automatisierter beschatten...
Moin
Ja laeuft bei mir auch, wenn auch noch mit Connexoon/Tahoma. Im Moment aber bisschen bloed, da draussen nicht so warm, aber Sonne volles Mett.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

buennerbernd

Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

BigGB

Zitat von: der-Lolo am 17 April 2020, 20:52:25
Hallo Zusammen,
hat eigentlich jemand Velux Dachfenster Rollos in Verbindung mit dem ASC Modul am laufen?
Ich würde gerne automatisierter beschatten...
Hallo,
ja, ich habe Velux Dachfenster mit KLF 200 mit dem ASC Modul am laufen.
Funktioniert super.
Grüße Gerald.
FHEM 5.8 auf NUC6CAYH, Fritzbox,
MAX-, Homematic-Komponenten, WLAN-Steckdosen mit Tasmota u. MQTT
Tablet UI3

ramses

ich habe mehrere Somfy IO Motoren in Einsatz und 1 Stk. war jetzt längere Zeit abgesteckt ca. 5 Monate (spannungslos) im Badezimmer.  Initial hat alles perfekt funktioniert.
Nun habe ich ihn wieder aktiviert und folgende Probleme festgestellt:

1) KLF200 device hat ein lasterror irgendwas mit "Bad index table" --> habe ich gelöscht, nicht mehr gesehen seitdem
2) Badezimmer Motor reagierte über Fhem nicht mehr, mit Fehlermeldung ca. "Kein Kontakt zum Motor". Klar, war ohne Spannung. Nach Reaktivierung check im Web GUI von KLF200 --> Badezimmer Motor gar nicht vorhanden --> Rescan --> gefunden. Sollte eigentlich passen...dachte ich
3) Check über Fernbedienung --> OK, Motor bewegt sich
4) Check Identifizieren in Web GUI --> OK, Motor bewegt sich auf/ab
5) Im jeweiligen FHEM Node steht: lastRunStatus: EXECUTION FAILED; lastStatusReply: PRODUCT NOT OPERATIONAL; operatingState: Error while execution --> Motor kann über FHEM nicht bewegt werden.
6) Node gelöscht, im KLF200 device --> updateAll --> Node wieder da, leider selbes Problem...

weißt jemand Rat? vielen Dank!