Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eurofinder

Hallo,
ich würde gerne meine Tahoma-Box gegen die KLF200 ersetzen, weil ich die ewigen Server-Probleme bei Somfy satt habe. Ich nutze 2 Velux-Rollläden und 9 Somfy Oximo IO. Zusätzlich verwenden wir zur manuellen Steuerung Smoove IO-Schalter (teilweise mit AM-Funktion), ebenfalls von Somfy.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich alle 11 Rollläden an die KLF200 anlernenen (TaHoma: anmelden, Menü "Sicherheitseinstellungen", Reiter "io-System", "SICHERHEITSSCHLÜSSEL SENDEN").

Fragen:
1) Kann ich weiterhin die Smoove-IO zur Bedienung der Rollläden ohne Tahoma-Box mit der KLF200 nutzen? Wenn nicht, welche Schalter nutzt ihr?
2) Wie melde ich ggf. ein zusätzliches IO-Gerät an, wenn ich keine Tahoma-Box mehr habe - z.B. bei Wechsel eines Motors?
3) In FHEM benötige ich dann nicht mehr das Modul "tahoma" sondern nur noch das Modul "KLF200" - korrekt?
4) Eine Internetverbindung zur Steuerung der Rollläden ist nicht erforderlich, sondern lediglich internes Netzwerk - korrekt?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung/Erfahrungen von Anwendern freuen - insbesondere die Smoove-IO würde ich gerne weiter nutzen.

Gruß und herzlichen Dank
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

pc1246

Moin
Ich glaube viele haben die Tahoma-Box einfach behalten, um auch mal aus der Ferne zugreifen zu koennen. Ich weiss noch nicht so genau, da ich ja eigentlich auf fhem komme.
Zu den anderen Fragen:
1. Da Du ja nichts entkoppelst, sondern ein weiteres Steuergeraet integrierst sollte sich nichts aendern.
2. Steht sehr gut im Handbuch beschrieben!
3. Ja
4. Ja
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

buennerbernd

1) Ja, du kannst deine Schalter weiter verwenden. Vermutlich wird in der Stellung "auto" alles ganz normal funktionieren, während das Gerät auf "manu" nicht mehr über FHEM steuerbar ist, da FHEM die Priorität einer automatischen Steuerung hat.
2) Hängt von den Geräten ab, Anleitungen lesen, hier sind ein paar Varianten zusammengetragen.
3) Ja.
4) Ja.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

ramses

@eurofinder

ZitatWenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich alle 11 Rollläden an die KLF200 anlernenen (TaHoma: anmelden, Menü "Sicherheitseinstellungen", Reiter "io-System", "SICHERHEITSSCHLÜSSEL SENDEN").
klingt vernüftig, ich habe meine io Motoren direkt von Anfang an mit dem KLF200 verknüpft, somit habe ich keine Schlüssel übertragen sondern neu definiert.
Velux habe ich nicht, müsste aber ähnlich funktionieren.

1) ja, theoretisch alle io Produkte. Ich verwende zusätzlich (als Backup) die Situo 5 io
2) Motor in Lernmodus versetzen (Motor ausschalten (spannungslos machen), 5sec warten, einschalten, 10 sec warten, ausschalten, 5 sec warten, einschalten --> Motor bestätigt den Lernmodus mit kurzes ab/auf fahren). Dann in KLF200 GUI nach neue Geräte suchen und auswählen. Fertig
3) richtig
4) richtig. Wenn du die Motoren auch von unterwegs bedienen möchtest brauchst dann die übliche VPN oder Port Weiterleitung

eurofinder

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen/Klarstellungen.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

kingmathers

Hallo,

ich hatte eine KLF200 über WLAN konfiguriert (Velux Geräte angelernt), dann ans LAN angeschlossen mit den Standardeinstellungen und dann in FHEM eingebunden. Das hat auch soweit geklappt und ich konnte die Geräte sehr zuverlässig über FHEM ansteuern.

Heute morgen habe ich dann nochmal per WLAN auf die KLF200 zugegriffen um ein paar Einstellungen zu ändern:

- Geräte umbenennen
- DHCP deaktivieren und statische IP vergeben
- WLAN nach 10 min automatisch aus

Danach ging der Zugriff über FHEM jedoch leider nicht mehr. Die IP in der Definition der Node sowie der Geräte habe ich natürlich aktualisiert, die neuen Gerätenamen kamen auch an in FHEM aber die Steuerung funktionierte nur sporadisch. Die KFL200 hat in FHEM FHEM alle paar Minuten entweder den status reboot oder disconnected, Befehle wurden dementsprechend verzögert ausgeführt. Vom Strom/Netzwerk trennen half leider nicht, Zugriff über WLAN Interface auf die KLF200 und dortiges ansteuern der Geräte ging allerdings (solange die Box nicht am rebooten war).

Daraufhin habe ich die DHCP und WLAN Einstellungen rückgängig gemacht und in FHEM die IP Adresse wieder geändert. Leider ist die KLF200 nun in FHEM dauerhaft auf disconnected, in der Fritzbox sehe ich sie jedoch mit der korrekten (DHCP-assigned) IP Adresse.

Hat jemand eine Idee oder mal ähnliche Probleme gehabt?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

buennerbernd

Ich tippe auf irgendein Problem in deinem Netzwerk. Die Verbindung scheint immer wieder wegzubrechen.
Wenn die IP geändert hast, dann lösche mal alle Geräte aus FHEM, die mit KLF zu tun haben und beginne von vorn. (Falls es doch am FHEM Modul liegt)
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

postman

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich habe eine KLF 200 in FHEM eingerichtet. Soweit erst einmal gut. Ich habe aber 2 VELUX Dual Roller Shutter Type 13-4, bei denen ich etwas Hilfe bei der Ansteuerung benötige.
Meine Frage: Wie kann ich bei diesen Rollladen z.B. nur den oberen Rollladen steuern?
Die Ansteuerung; wie über die einfache Fernbedienung funktioniert.
Ich hab auch schon ein wenig gelesen und bin dabei im Wiki auf set Velux_3 raw xxx gestoßen.

Danke schon mal im Vorraus
Gruß postman
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

buennerbernd

Du bist der erste, der sich mit einem solchen Gerät meldet.

Wie ist den der 3-Buchstaben Code für deinen Doppelrollladen?

Prorbiere mal folgende Befehle durch:

set Velux_3 raw ParameterActive=1 FP1=51200
set Velux_3 raw ParameterActive=1 FP1=0

set Velux_3 raw ParameterActive=2 FP2=51200
set Velux_3 raw ParameterActive=2 FP2=0

Schreib mal, was passiert. Logs auf Level 5 sind auch hilfreich.

Was passiert, wenn du das Gerät mit FHEM normal verwendest? z.B. set pct?
Fahren beide an die gleiche Stelle?

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

postman

Moin Stefan;
einer ist immer der Erste  ;D

Was bitte ist der 3-Buchstaben Code; schau dir bitte die anliegenden Bilder von den internals und readings an, denn ich weiss es nicht.
Ich werde das mit raw probieren und das Verbose auf 5 setzen.
Mache ich set pct, verhält sich der Rollladen wie wenn er mit einer einfachen Fernbedienung gesteuert wird. Also z.B. beim Öffnen fährt erst der untere und dann der obere Rollladen hoch.
Derzeit verwende ich ein KLR200, mit der ich auch die oberen Rollläden ansteuern kann, ohne das die unteren Rollläden zucken.

Ich melde mich, wenn ich raw getestet habe.

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

buennerbernd

Den 3-Buchstaben-Produkt-Code findest du auf dem kleinen Velux-Aufkleber auf deinen Rollladen.
Ist vielleicht SMG oder so ähnlich.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

postman

#521
Hallo Stefan,
Auf dem Rollladen steht SMG SK10.
Ich vergaß zu schreiben, dass dieser Rollladen eigentlich aus 2 Rollladen besteht, die zusammen an einer KUX 110 angeschlossen sind.
Ärgerlich ist, dass die beiden Rollladen zusammen an einem Kabel angeschlossen sind, welches dann zum KUX geht.

Anbei hier noch mal ein Log:
2020-06-10_14:49:22 VELUX_1 raw ParameterActive=2 FP2=51200
2020-06-10_14:49:22 VELUX_1 FP2: 51200
2020-06-10_14:49:22 VELUX_1 sessionID: 137
2020-06-10_14:49:22 VELUX_1 sessionInformationCode: 06000058
2020-06-10_14:49:22 VELUX_1 lastRunStatus: EXECUTION ACTIVE
2020-06-10_14:49:22 VELUX_1 lastStatusReply: UNKNOWN STATUS REPLY
2020-06-10_14:49:22 VELUX_1 sessionInformationCode: 20000058
2020-06-10_14:49:22 VELUX_1 lastRunStatus: EXECUTION FAILED
2020-06-10_14:49:22 VELUX_1 FP2: 39
2020-06-10_14:51:12 VELUX_1 raw ParameterActive=1 FP1=51200
2020-06-10_14:51:12 VELUX_1 sessionID: 138
2020-06-10_14:51:12 VELUX_1 sessionInformationCode: 06000058
2020-06-10_14:51:12 VELUX_1 lastRunStatus: EXECUTION ACTIVE
2020-06-10_14:51:12 VELUX_1 sessionInformationCode: 20000058
2020-06-10_14:51:12 VELUX_1 lastRunStatus: EXECUTION FAILED
2020-06-10_14:51:35 VELUX_1 raw ParameterActive=1 FP1=0
2020-06-10_14:51:35 VELUX_1 sessionID: 139
2020-06-10_14:51:35 VELUX_1 sessionInformationCode: 06000058
2020-06-10_14:51:35 VELUX_1 lastRunStatus: EXECUTION ACTIVE
2020-06-10_14:51:35 VELUX_1 sessionInformationCode: 0f000058
2020-06-10_14:51:35 VELUX_1 lastRunStatus: EXECUTION FAILED
2020-06-10_14:51:35 VELUX_1 lastStatusReply: REACHED WRONG POSITION
2020-06-10_14:51:58 VELUX_1 raw ParameterActive=2 FP2=0
2020-06-10_14:51:58 VELUX_1 FP2: 51200
2020-06-10_14:51:58 VELUX_1 sessionID: 140
2020-06-10_14:51:58 VELUX_1 sessionInformationCode: 06000058
2020-06-10_14:51:58 VELUX_1 lastRunStatus: EXECUTION ACTIVE
2020-06-10_14:51:58 VELUX_1 lastStatusReply: UNKNOWN STATUS REPLY
2020-06-10_14:51:59 VELUX_1 sessionInformationCode: 0f000058
2020-06-10_14:51:59 VELUX_1 lastRunStatus: EXECUTION FAILED
2020-06-10_14:51:59 VELUX_1 lastStatusReply: REACHED WRONG POSITION
2020-06-10_14:51:59 VELUX_1 FP2: 39


Leider reagiert der Rollladen überhaupt nicht. Egal, was ich mit raw an den Rollladen sende, nichts geschieht...


Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

buennerbernd

Das ist ja blöd. Ich hätte erwartet, dass da was passiert.

Probiere mal, im Web UI der KLF Box ein Programm (Scene) aufzuzeichnen, die die beiden Rollladen in eine Position bringt, die du bisher in FHEM nicht erreichst. Dann versuche dieses dann mal aus der Box und aus FHEM heraus auszuführen. (In FHEM auf Gerät Velux updateAll nicht vergessen)
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

postman

#523
Moin,
Ich habe das mal folgendes probiert:
1. Eine Programmerstellung in der KLF200 gestartet
2. Mit Hilfe einer KLR200 nur den oberen Rollladen des Doppelrollladens bewegt
3. Programm gespeichert.

In der KLF200 wird das Programm angezeigt.
Leider werden da immer nur beide Rollläden gesteuert.
Starte ich das Programm, bewegen sich beide Rollläden >:(
Einzeln kann ich die Rollläden derzeit nur über meine KLR200 steuern.

Edit: Ich habe das set raw mal an einem "normalen" Rollladen probiert. auch hier funktioniert ParameterActive=1 FP1=51200 nicht. Mit MP=51200 fährt der Rollladen runter (macht der doppel auch)

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

buennerbernd

Das ist ja alles schwierig.
Fahre mal mit deiner Fernbedienung beide Rollladen auf etwa die Hälfte.
Dann set Velux_1 updateCurrentPosition
Was steht dann in den Readings MP, FP1 und FP2?
Kommen die Werte in FHEM an?
Ich würde für FP1 und FP2 etwa 25600 (50%) erwarten und für MP?
Spannend, Vielleicht MP = (FP1 + FP2)/2
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node