Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buchner51

weis er..

es ist ja die zusammen Fassung für die Zeitschaltuhr. hab es auch schon umgebaut.

Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

bern69

Hello all

Ich bekomme immer (für sehr kurze Zeit) einen OperatingState "83", bevor der OperatingState "Executing"angezeigt wird, wenn ich eines meiner VELUX-Fenster via KLF200 öffne oder schliesse.

Alles funktioniert ja einwandfrei, aber die Log-Einträge sind schon nervig.

Kennt jemand dieses Problem und die Lösung?

Grüsse

Bern69

buennerbernd

Der OperatingState ist nur von 0 bis 5 dokumentiert. Für andere Werte ist mir kein Text bekannt. Der Wert 83 wird von deinem Gerät kurzzeitig reportet, die Bedeutung ist z.Zt. unklar.
Ich glaube, bei meinen Rollladen kommt ab und zu der Wert 43. Es könnte sein, dass 83 und 43 gleichbedeutend mit 3 = ,,Waiting for power" sind, aber das ist geraten.
Was hast du denn für ein Velux Fenster? Solar oder am Strom? Wie ist der 3 Buchstaben Code? Du kannst ja mal ein List schicken.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

bern69

Hier mal das Listing des Fensters.

Fenster, Rollanden und Markisetten hängen alle am Strom.

Der Fehler taucht bei den Fenstern und beim Rolladen auf, nicht aber bei der Markisette.

buennerbernd

Wenn deine Geräte ständig am Strom hängen, ist Waiting for Power vermutlich nicht mit 83 gemeint. Dass dieser Status gemeldet wird, daran kann ich nichts ändern.
Wenn nur die Logs dein Problem sind, dann kannst du evtl. das Attribut verbose setzen, vermutlich auf 0. (Konnte ich jetzt nicht testen, ob das was bringt)

Welches Produkt ist denn mit Markisetten gemeint?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

bern69

Verbose 0 bis 2 löst das Problem im Log.

Interessant ist, dass die 83 immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde erscheint; also irgendein Zwischenzustand.

In Deutschland heissen die Markisetten "Hitzeschutz-Markisen".

buennerbernd

Du könntest auch kurzzeitig die KLF und das Fenster auf verbose 5 setzen und mir einen Log-Ausschnitt vom Öffnen oder Schließen schicken. Dann kann ich mal überlegen, ob ich diesen Status vielleicht doch herausfiltern kann.

Kannst du mir mal bitte ein List von der Markise schicken und den Velux 3-Buchstaben-Code heraussuchen (evtl. MHL oder ähnlich), falls er im Reading model noch nicht erkannt wurde?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

bern69

MML = Markisette = "VELUX Vertical Exterior Awning Type 3-3"
SML = Aussenrolladen = "VELUX SML Roller Shutter"


Ich hoffe, das hilft das bereits sehr gute Modul noch besser zu machen.

Habe eine "Velux Active" geschenkt erhalten und mehrere Temperatur-, Luftfeuchtigkeit-, CO2-Raum-Sensoren (NETATMO) dazu. Es wäre schön, wenn sich diese ebenso on fhem integrieren liessen, wie die KLF.

buennerbernd

Danke für die Infos, die sind auf jeden Fall hilfreich. Ich werde schreiben, wenn ich Anpassungen gemacht habe.

Beim Velux Active kann ich dir nicht helfen. Das hat mir nämlich noch keiner geschenkt ;)
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatEs wäre schön, wenn sich diese ebenso on fhem integrieren liessen, wie die KLF.
Es ist immer schön, wenn man etwas geschenkt bekommt - allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, weshalb andere Leute dann dafür Arbeit leisten sollen. Also schlage ich vor, doch lieber selbst aktiv zu werden und die Integration in FHEM durchzuziehen.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Die haben uns allen gefehlt. Und dann haben wir uns eben hingesetzt und das gelernt. Das ist keine Frage der Vorbildung, und keine Frage des Alters. Sondern nur des Wollens.
Und wenn man es nicht will - wir sind schließlich in einem freien Land - ist es auch gut. Dann sollte man aber solche "Geschenke" nicht annehmen und sich solcher Wünsche enthalten.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

#446
Velux Active ist nach meinem Kenntnisstand ein System, das nur mit einem Cloud-Account funktioniert und kein API anbietet.

LG

pah

P.S.: Nur so am Rande: Ein "Geschenk" in dem Umfang der entsprechenden Geräte, für das als Gegenleistung ein Erfahrungsbericht geliefert wird, ist kein Geschenk. Sondern ein steuerrechtlich relevantes Geschäft. Man sollte das also nicht öffentlich bekanntgeben.

der-Lolo

Ist jetzt mal gut mit euch?

Es gibt auch Leute die dieses thema abonniert haben und nicht so einen quatsch lesen wollen!


buennerbernd

Zitat von: bern69 am 14 Dezember 2019, 20:56:48
Verbose 0 bis 2 löst das Problem im Log.

Interessant ist, dass die 83 immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde erscheint; also irgendein Zwischenzustand.

In Deutschland heissen die Markisetten "Hitzeschutz-Markisen".

Ich habe mir die Logs von deinem VELUX KMG Fenster noch einmal angesehen.
Ich vermute, dass dieser "Zwischenzustand" 83 kommt, weil du die Velocity auf SILENT gesetzt hat. In deinen Logs sehe ich mehr Feedback über FP1 (Functional Parameter 1 -> Velocity), als ich bei meinen SSL Solar-Rollladen jemals bekommen habe. Vielleicht, weil deine Geräte nicht so mit Strom geizen müssen.
Ich würde mir wünschen, wenn du diesen Vorgang mit verbose 5 und velocity DEFAULT noch einmal wiederholst. An den Logs könnte ich sehen, ob diese Vermutung stimmt.
Dann könnte ich überlegen, ob ich diese Erkenntnisse gewinnbringend in das Modul einbauen kann.

Den ProductCode MML für die Markise habe ich schon in das Modul eingepflegt. Kann man updaten.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

bern69

Und Deine Vermutung stimmt wohl!

Beiliegend Log zu
- DEFAULT
- SILENT
- FAST
(hintereinander, je up - stop - down)

Die Fehlermeldung taucht nur bei SILENT auf.

Danke!