Autor Thema: Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol  (Gelesen 71072 mal)

Offline bluemevo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #480 am: 03 April 2020, 23:04:02 »
Ihr hab mich so langsam überzeugt - ich werd mir auch ein KLF200 bestellen und meine Tahoma Box damit ausmustern.
Schade, das Teil ist keine 2 Jahre alt, aber seit Einzug macht die Verknüpfung mit fhem leider immer wieder Probleme - die aktuellen Server Probleme von Somfy sind mir aber endgültig zu viel. Dafür haben ich nicht so viel Geld für diese Box gezahlt :( Eine cloudfreie Lösung suche ich eh schon eine Weile.
Damit kann ich mein Haus endlich vollständig ohne Online Verbindung vollständig bedienen :D

Das KLR wird bei mir 21 Somfy Rollos (Oximo io) und 2 Dachfenster steuern dürfen. Ich hoffe das klappt alles...

Wie ist das eigentlich? Nutzt man die MY-Taste? Bei Velux gibt es die ja nicht.
Tatsächlich nutze ich die Funktion täglich - alles  Schlafzimmer haben die Funktion die Rollos auf Lücke zu stellen. Ich schlafe gern bei offenem Fenster, mit vollständig geschlossenen Rollos macht das nur wenig Sinn ;)
Außerdem haben das Bad, das Gäste-WC und die Küche diese Funktion die Rollos auf Lücke zu stellen um lüften ohnen dabei die Rollos vollständig öffnen zu müssen.
Der Aufruf der my-Funktion ist, zumindest in Verbindung mit Loxone, einfacher als das direkte Anfahren eine bestimmten Position ("set <Name> my" zu "set <Name> dim 80%") Der große Vorteil ist, dass sich die my Position je Rollo individuell setzen letzt - in Verbindung mit dem tahoma-Modul für fhem sogar %-genau.

Ich würde für diese Funktion sehr dankbar sein :)


Eine Frage an die Velux Nutzer habe ich noch. Ich habe einen Somfy IO Fensterkontakt, auf den werde ich beim Umstieg verzichten müssen.
Gibt es Alternativen, die ähnlich flach aufgebaut sind und mit dem KLF200 kompatibel sind? Es ist keine lebensnotwendige Funktion, aber dennoch sehr komfortabel.
« Letzte Änderung: 03 April 2020, 23:09:08 von bluemevo »

Offline Kläwwerhäusle0.1

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #481 am: 04 April 2020, 10:34:06 »
Hallo,

die Bezeichnungen sind bei mir ein bisschen irreführend, weil sie teilweise von den Monteuren festgelegt werden konnten/mussten, die dabei auch auf die Icon-Anzeige in der Tahoma-App geachtet haben. Ich hatte nämlich vor ein paar Jahren (bevor ich mich intensiver damit beschäftigt habe) noch die Hoffnung, alles (inkl. Licht und Heizung) über Tahoma zu steuern, aber deren wenn-dann-Logiken reichen hinten und vorne nicht für „wirklich smart“.

Die Rollläden haben noch „ganz normal“ Somfy-io-Motoren, mit denen ich sehr zufrieden bin - im Gegensatz zu den vorher eingebauten elero-Motoren, die präzise nach der Gewährleistungsfrist einer nach dem anderen aufgaben…

Dann kamen Mückenrollos hinzu, die wegen ihrer schnelleren Motoren im Originalsetup von Neher eingebaut, aber mit einer Somfy-io-Steuerung versehen wurden.

Die zwei Senkrechtmarkisen und eine „normale“ Markise mit „Volant Plus“ sowie drei LED-Lichtleisten sind inklusive Motoren von Weinor, aber ebenfalls mit Somfy-io-Steuerung versehen. Dabei hat der Volant eine eigene Steuerung erhalten, damit ich ihn auch bei ansonsten eingefahrener Markise nach unten ausfahren kann (damit wohl leider in Deinem Sinne kein Fall, in dem im gleichen Gerät mehrere Motoren arbeiten).

Insgesamt also 20 Aktoren, die das KLF200-Modul problemlos einzeln ansprechen kann:

- 7 Rollläden
- 6 Mückenrollos
- 1 Hauptmarkise
- 1 Volant in der Hauptmarkise
- 2 Senkrechtmarkisen
- 3 LED-Lichtleisten (an den Markisen)

Die Lichtleisten werde ich allerdings - wenn alles andere funktioniert - noch von Somfy-io auf etwas anderes umrüsten, weil sie sich im derzeitigen Setup nicht dimmen lassen und daher dank Flutlichtcharakter nur für nächtliche Fahrradreparaturen geeignet sind, aber nicht für einen gemütlichen Abend auf der Terrasse ;-).

Viele Grüße
Martin.

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2804
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #482 am: 05 April 2020, 17:29:52 »

@Christoph: Ich bin bis jetzt absolut begeistert! Endlich läuft bei mir alles von Licht, Heizung, KWL ohne Cloud!

Hi Enno
Seitdem Du die Tahoma nicht mehr nutzt, laeuft es bei mir reibungslos!
Nee Spass beiseite, ich warte jetzt noch ein bisschen, und dann kommt ein KLF.
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline enno

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #483 am: 05 April 2020, 17:43:36 »
Hi Enno
Seitdem Du die Tahoma nicht mehr nutzt, laeuft es bei mir reibungslos!

Moin Christoph,

ich könnte natürlich beschreiben was für ein gutes Gefühl es ist, morgens in die Küche zu kommen, alle Rollos oben, die Sonne scheint auf den Tisch und ich muss nicht den Schalter drücken und prüfen ob die Cloud mal wieder nicht erreichbar war... Das wäre aber vielleicht gemein ;D denen gegenüber die noch in der Wolke leben.

Ein netter Vorteil der KFL ist, dass FHEM erkennt, wie die Rollos gefahren wurden. Manuell oder Automatisch. Diese Information gab es meines Wissen bei Tahoma nicht.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2804
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #484 am: 06 April 2020, 07:51:05 »
Hi Enno
Kennst mich ja lange genug, um die tiefgruendigkeit meiner Aussage zu beurteilen.
Zitat
Diese Information gab es meines Wissen bei Tahoma nicht.
Doch in der App kann man das sehen. Aber nein, ich bin bei Dir, das ewige wundern, warum denn die Dachfenster Rollaeden noch offen sind muss weg.
Auch wenn es jetzt gerade mal ein paar Tage funktioniert, habe ich da keinen Bock mehr drauf!
Muss aber noch ein wenig warten, habe gerade noch einen Rolladen gekauft.
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline buennerbernd

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #485 am: 06 April 2020, 08:43:41 »
Der Aufruf der my-Funktion ist, zumindest in Verbindung mit Loxone, einfacher als das direkte Anfahren eine bestimmten Position ("set <Name> my" zu "set <Name> dim 80%") Der große Vorteil ist, dass sich die my Position je Rollo individuell setzen letzt - in Verbindung mit dem tahoma-Modul für fhem sogar %-genau.

Ich würde für diese Funktion sehr dankbar sein :)


Eine Frage an die Velux Nutzer habe ich noch. Ich habe einen Somfy IO Fensterkontakt, auf den werde ich beim Umstieg verzichten müssen.
Gibt es Alternativen, die ähnlich flach aufgebaut sind und mit dem KLF200 kompatibel sind? Es ist keine lebensnotwendige Funktion, aber dennoch sehr komfortabel.

Noch ein Loxone-Benutzer. Da scheint es ja schon einige zu geben, die dieses Modul verwenden.
Wenn ich mal wieder ein Update mache, wird die my-Funktion mit dabei sein.

Wegen deinem IO-Fensterkontakt: Du kannst den einfach mit TaHoma weiterbetreiben oder du musst auf ein anderes Protokoll umsteigen. Bei der KLF200 bin ich pessimistisch, dass solch ein Sensor jemals funktionieren wird.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Offline bluemevo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #486 am: 07 April 2020, 22:48:23 »
Noch ein Loxone-Benutzer. Da scheint es ja schon einige zu geben, die dieses Modul verwenden.
Wenn ich mal wieder ein Update mache, wird die my-Funktion mit dabei sein.
FHEM ist ja auch wie eine Unversalschnittstelle für Loxone - alles was Loxone vergessen hat, kannst du mit FHEM trotzdem einbinden - so auch Somfy und Velux.
Ich hätte in der Bauphase nur ein paar andere Entscheidungen treffen müssen, dann bräuchte ich all diese Umwege nicht, aber sowas weiß man eben doch erst hinterher :(
Ich sag schon mal vielen Dank für die my-Funktion im nächsten Update :)

Wegen deinem IO-Fensterkontakt: Du kannst den einfach mit TaHoma weiterbetreiben oder du musst auf ein anderes Protokoll umsteigen. Bei der KLF200 bin ich pessimistisch, dass solch ein Sensor jemals funktionieren wird.
Ich wollte die Tahoma dann eigentlich zumindest abschalten. Schon allein damit meine bessere Hälfte nich auf die Idee kommt die Rollos weiterhin über die Tahoma App zu steuern - hier muss ich aber auch erst mal schauen wo ich dann eine neue Verbindung zw. dem Google Assistent und den Rollos her bring. Wenn man sich mal an die Sprachsteuerung gewöhnt hat, is das schon sehr bequem...

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2804
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #487 am: 08 April 2020, 09:48:16 »
Ich wollte die Tahoma dann eigentlich zumindest abschalten. Schon allein damit meine bessere Hälfte nich auf die Idee kommt die Rollos weiterhin über die Tahoma App zu steuern - hier muss ich aber auch erst mal schauen wo ich dann eine neue Verbindung zw. dem Google Assistent und den Rollos her bring. Wenn man sich mal an die Sprachsteuerung gewöhnt hat, is das schon sehr bequem...
Moin
Das kam mir heute morgen auch in den Sinn. Bekomme ich denn mit diesem Modul die Rollaeden mit Alexa noch bewegt? Abgsehen, dass es mit dem Tahoma bei mir auch nicht klappt!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline bluemevo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #488 am: 08 April 2020, 09:55:11 »
Für fhem gibt es schon Connectoren zum Google Assistent und zu Alex sollte es auch was geben. Solange fhem dein Hauptsystem für die Haussteuerung ist, sollte das leicht umzusetzen sein, meiner Meinung nach...
In Verbindung mit Loxone nutzen ich zur Sprachsteuerung Homebridge und da ist die Rollosteuerung etwas holprig. Es muss je Rollo ein Mapping aufgesetzter werden damit sie sauber angesprochen werden können. Darum hab ich mich noch nie gekümmert weil die direkte Verknüpfung zw. Tahoma und GA so schön bequem war ;)

Offline BAfH

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #489 am: 13 April 2020, 12:15:19 »
Hallo,
ich habe heute einen nagelneuen Pi4 mit 4 GB komplett neu aufgesetzt!
FHEM ohne Backup nagelneu!
KLF200 neu eingebunden
defmod Velux KLF200 192.168.10.35
attr Velux DbLogExclude .*
attr Velux room Interfaces
im Log sehe ich
2020.04.13 12:08:13.362 3: Velux device opened
2020.04.13 12:08:13.602 1: KLF200 (Velux) - connectionBroken -> reboot started, reconnect in 30 seconds
2020.04.13 12:08:48.336 1: 192.168.10.35:51200 reappeared (Velux)
weiter ist sichtbar
setstate Velux Logged in
setstate Velux 2020-04-13 12:02:37 connectionBroken 0
setstate Velux 2020-04-13 12:08:48 connectionsAfterBoot 1
setstate Velux 2020-04-13 12:02:39 hardwareVersion 6
setstate Velux 2020-04-13 12:03:05 lastError ERROR on Frame Structure.
setstate Velux 2020-04-13 12:02:39 model 0.2.0.0.71.0
setstate Velux 2020-04-13 12:09:21 queueSize 7
setstate Velux 2020-04-13 12:09:21 sessionID 13
setstate Velux 2020-04-13 12:02:39 softwareVersion 0.2.0.0.71.0
setstate Velux 2020-04-13 12:08:48 state Logged in
sonst passiert nichts.

Ich hatte mal die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt,  anschließend alles mittels Handsender neu übertragen.
Hat noch jemand eine Idee?

Danke
Grüße aus der Quarantäne
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

Offline buennerbernd

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #490 am: 13 April 2020, 12:48:05 »
@BAfH

Ist das KLF200 Modul auf dem neusten Stand? Letzten Sommer gab es da mal ein Problem:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,92907.msg965161.html#msg965161

Ansonsten müsste Velux mal auf Verbose 5 gesetzt werden, damit ich sehen kann, warum ERROR on Frame Structure kommt.
Mein FHEM ist übrigens nicht nagelneu. Vielleicht wurde da etwas "verbessert".

Der erste Restart ist übrigens ok. Das ist präventiv.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Offline BAfH

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #491 am: 13 April 2020, 14:46:07 »
Hallo Stefan,

Velux device opened
2020.04.13 14:35:00.292 1: KLF200 (Velux) - connectionBroken -> reboot started, reconnect in 30 seconds
2020.04.13 14:35:35.039 1: 192.168.10.35:51200 reappeared (Velux)
2020.04.13 14:35:35.051 5: KLF200 (Velux) - received: 300100
2020.04.13 14:35:35.051 5: KLF200 (Velux) GW_PASSWORD_ENTER_CFM 3001 0
2020.04.13 14:35:35.054 5: KLF200 Velux: unwrapped bytes     20005e945c97
2020.04.13 14:35:35.054 5: KLF200 Velux: wrapped bytes c0000720005e945c9726c0
2020.04.13 14:35:35.054 5: SW: c0000720005e945c9726c0
2020.04.13 14:35:35.055 5: KLF200 (Velux) GW_SET_UTC_REQ 2020-04-13 14:35:35
2020.04.13 14:35:35.266 5: KLF200 (Velux) - received: 2001
2020.04.13 14:35:35.274 5: KLF200 (Velux) GW_SET_UTC_CFM 2001
2020.04.13 14:35:35.274 5: KLF200 (Velux) GW_GET_SCENE_LIST_REQ
2020.04.13 14:35:35.274 5: KLF200 Velux: unwrapped bytes     040c
2020.04.13 14:35:35.274 5: KLF200 Velux: wrapped bytes c00003040c0bc0
2020.04.13 14:35:35.274 5: SW: c00003040c0bc0
2020.04.13 14:35:35.276 5: KLF200 (Velux) GW_GET_ALL_NODES_INFORMATION_REQ
2020.04.13 14:35:35.276 5: KLF200 (Velux) GW_CS_GET_SYSTEMTABLE_DATA_REQ
2020.04.13 14:35:35.277 5: KLF200 (Velux) GW_GET_VERSION_REQ
2020.04.13 14:35:35.277 5: KLF200 (Velux) GW_HOUSE_STATUS_MONITOR_ENABLE_REQ
2020.04.13 14:35:35.476 5: KLF200 (Velux) - received: 040d00
2020.04.13 14:35:35.476 5: KLF200 (Velux) GW_GET_SCENE_LIST_CFM 040d 0
2020.04.13 14:35:35.476 5: KLF200 (Velux) Dequeue: regex = (?^:^\x04\x0C)
2020.04.13 14:35:35.476 5: KLF200 (Velux) Dequeue: 040c
2020.04.13 14:35:35.476 5: KLF200 (Velux) Dequeue: mached
2020.04.13 14:35:35.478 5: KLF200 Velux: unwrapped bytes     0202
2020.04.13 14:35:35.478 5: KLF200 Velux: wrapped bytes c00003020203c0
2020.04.13 14:35:35.478 5: SW: c00003020203c0
2020.04.13 14:35:35.686 5: KLF200 (Velux) - received: 02030004
2020.04.13 14:35:35.686 5: KLF200 (Velux) - ignored:  02030004
2020.04.13 14:35:35.695 5: KLF200 (Velux) - received: 020400000101526f6c6c6c6164656e205363686c61667a696d6d6572000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000010080010100004756233d5a0a300203fff7fff7fff7fff7fff7fff7ff00005e945c97000000000000000000000000000000000000000000
2020.04.13 14:35:35.696 5: Velux: dispatch \002\004\000\000\001\001Rollladen Schlafzimmer\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\001\000�\001\001\000\000GV#=Z\n0\002\003�������������\000\000^�\\�\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000
2020.04.13 14:35:35.700 5: KLF200Node (Velux) - received: 020400000101526f6c6c6c6164656e205363686c61667a696d6d6572000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000010080010100004756233d5a0a300203fff7fff7fff7fff7fff7fff7ff00005e945c97000000000000000000000000000000000000000000
2020.04.13 14:35:35.706 5: KLF200 (Velux) - received: 02040100020246656e737465722047c3a47374657a696d6d657200000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001010301000030563613260e290baefff7fff7fff7fff7fff7fff7ff00005e945c9702d8026400d803ba00000000000000000000000000
2020.04.13 14:35:35.707 5: Velux: dispatch \002\004\001\000\002\002Fenster Gästezimmer\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\001\001\003\001\000\0000V6\023&\016)\013��������������\000\000^�\\�\002�\002d\000�\003�\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000
2020.04.13 14:35:35.707 5: KLF200Node (Velux) - received: 02040100020246656e737465722047c3a47374657a696d6d657200000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001010301000030563613260e290baefff7fff7fff7fff7fff7fff7ff00005e945c9702d8026400d803ba00000000000000000000000000
2020.04.13 14:35:35.718 5: KLF200 (Velux) - received: 020402000102526f6c6c6c6164656e2047c3a47374657a696d6d6572000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000080010100000d563214260e1f00b1fff7fff7fff7fff7fff7fff7ff00005e945c97000000000000000000000000000000000000000000
2020.04.13 14:35:35.718 5: Velux: dispatch \002\004\002\000\001\002Rollladen Gästezimmer\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000�\001\001\000\000\rV2\024&\016\037\000��������������\000\000^�\\�\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000
2020.04.13 14:35:35.719 5: KLF200Node (Velux) - received: 020402000102526f6c6c6c6164656e2047c3a47374657a696d6d6572000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000080010100000d563214260e1f00b1fff7fff7fff7fff7fff7fff7ff00005e945c97000000000000000000000000000000000000000000
2020.04.13 14:35:35.728 5: KLF200 (Velux) - received: 02040300000146656e73746572205363686c61667a696d6d65720000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000010101030100000256185e5a0b030544fff7fff7fff7fff7fff7fff7ff00005e945c9701d803b21c00000000000000000000000000000000
2020.04.13 14:35:35.728 5: Velux: dispatch \002\004\003\000\000\001Fenster Schlafzimmer\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\001\001\001\003\001\000\000\002V\030^Z\013\003\005D�������������\000\000^�\\�\001�\003�\034\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000
2020.04.13 14:35:35.728 5: KLF200Node (Velux) - received: 02040300000146656e73746572205363686c61667a696d6d65720000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000010101030100000256185e5a0b030544fff7fff7fff7fff7fff7fff7ff00005e945c9701d803b21c00000000000000000000000000000000
2020.04.13 14:35:35.731 5: KLF200 (Velux) - received: 0205
2020.04.13 14:35:35.731 5: KLF200 (Velux) GW_GET_ALL_NODES_INFORMATION_FINISHED_NTF 0205
2020.04.13 14:35:35.731 5: KLF200 (Velux) Dequeue: regex = (?^:^\x02\x02)
2020.04.13 14:35:35.731 5: KLF200 (Velux) Dequeue: 0202
2020.04.13 14:35:35.731 5: KLF200 (Velux) Dequeue: mached
2020.04.13 14:35:35.732 5: KLF200 Velux: unwrapped bytes     0100
2020.04.13 14:35:35.732 5: KLF200 Velux: wrapped bytes c00003010002c0
2020.04.13 14:35:35.732 5: SW: c00003010002c0
2020.04.13 14:35:35.939 5: KLF200 (Velux) - received: 0101
2020.04.13 14:35:35.940 5: KLF200 (Velux) - ignored:  0101
2020.04.13 14:35:35.942 5: KLF200 (Velux) - received: 01020400c28d1e00804401ee90d3010278df01010c010278df02bcd7f0008044010278df03ee90d301010c01ee90d300
2020.04.13 14:35:35.942 5: Velux: dispatch \001\002\004\000\036\000�D\001��\001\002x�\001\001\f\001\002x�\002���\000�D\001\002x�\003��\001\001\f\001��\000
2020.04.13 14:35:35.942 5: KLF200Node (Velux) - received: 01020400c28d1e00804401ee90d3010278df01010c010278df02bcd7f0008044010278df03ee90d301010c01ee90d300
2020.04.13 14:35:35.944 5: KLF200Node (Velux) GW_CS_GET_SYSTEMTABLE_DATA_NTF 0102 4 0
2020.04.13 14:35:35.944 5: KLF200 (Velux) Dequeue: regex = (?^:^\x01\x00)
2020.04.13 14:35:35.944 5: KLF200 (Velux) Dequeue: 0100
2020.04.13 14:35:35.944 5: KLF200 (Velux) Dequeue: mached
2020.04.13 14:35:35.944 5: KLF200 Velux: unwrapped bytes     0008
2020.04.13 14:35:35.945 5: KLF200 Velux: wrapped bytes c0000300080bc0
2020.04.13 14:35:35.945 5: SW: c0000300080bc0
2020.04.13 14:35:35.950 5: KLF200 (Velux) - received: 0009000200004700060e03
2020.04.13 14:35:35.950 5: KLF200 (Velux) GW_GET_VERSION_CFM 0009 0.2.0.0.71.0 6
2020.04.13 14:35:35.950 5: KLF200 (Velux) Dequeue: regex = (?^:^\x00\x08)
2020.04.13 14:35:35.950 5: KLF200 (Velux) Dequeue: 0008
2020.04.13 14:35:35.950 5: KLF200 (Velux) Dequeue: mached
2020.04.13 14:35:35.952 5: KLF200 Velux: unwrapped bytes     0240
2020.04.13 14:35:35.952 5: KLF200 Velux: wrapped bytes c00003024041c0
2020.04.13 14:35:35.952 5: SW: c00003024041c0
2020.04.13 14:35:36.967 5: KLF200 (Velux) - received: 0241
2020.04.13 14:35:36.967 5: KLF200 (Velux) GW_HOUSE_STATUS_MONITOR_ENABLE_CFM 0241
2020.04.13 14:35:36.967 5: KLF200 (Velux) Dequeue: regex = (?^:^\x02\x40)
2020.04.13 14:35:36.967 5: KLF200 (Velux) Dequeue: 0240
2020.04.13 14:35:36.967 5: KLF200 (Velux) Dequeue: mached
2020.04.13 14:35:36.970 5: KLF200 Velux: unwrapped bytes     031200070101000000000000000000000000000000000000000000
2020.04.13 14:35:36.970 5: KLF200 Velux: wrapped bytes c0001c0312000701010000000000000000000000000000000000000000000ac0
2020.04.13 14:35:36.970 5: SW: c0001c0312000701010000000000000000000000000000000000000000000ac0
2020.04.13 14:35:37.177 5: KLF200 (Velux) - received: 0313000701
2020.04.13 14:35:37.177 5: KLF200 (Velux) - ignored:  0313000701

Hilft Dir das?

Gruß Thorben
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

Offline buennerbernd

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #492 am: 13 April 2020, 15:31:22 »
In diesen Logs kann ich auf die Schnelle keinen Fehler entdecken.

Die Geräte müssten im Room KLF200Node auftauchen.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Offline BAfH

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #493 am: 13 April 2020, 15:55:25 »
Stimmt, alle Geräte sind im Room KLF200Node

in Wiki steht
WARNUNG vor Reset der KLF200-Box!
Sollten an der KLF200-Box schon Geräte registriert sein, dann ist ein Factory-Reset unbedingt zu vermeiden! Die Geräte, die mit der KLF200 bereits Schlüssel ausgetauscht haben, lassen sich nicht ohne weiteres noch einmal registrieren. Um diese Geräte nach einem Reset der KLF200 trotzdem zu registrieren, sind folgende Schritte notwendig:

Die registrierten Geräte müssen komplett zurückgesetzt werden.
Die entsprechenden Fernbedienungen müssen neu angelernt werden.
Die Geräte können an der KLF200-Box registriert werden.

Wen ich das richtig lese, hilft es nicht die KLF200 zu reseten und anschließend die alle Velux Produkte mittels Handsender hinzuzufügen?
Sprich, ich müsste alle Velux Geräte komplett neuanlernen?
« Letzte Änderung: 13 April 2020, 16:04:39 von BAfH »
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

Offline pejonp

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1165
Antw:Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol
« Antwort #494 am: 13 April 2020, 21:46:14 »
@BAfH

Hast du die Geräte noch auf einer anderen Fernbedienung (Control Pad KLR 200). Von der FB kannst du die Daten auch an die KFL200 übertragen. Ich glaube so habe ich das gemacht. Ist jetzt aber auch schon wieder Jahre her.

pejonp
JeeLink (RFM69CW) LGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+FS20+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080) Velux KLF200
MAX!:HM-MOD-UART:Rauch HM-SEC-SD
VITOSOLIC 200 + RESOL VBUS-LAN
SolarEdge SE5K(TCP 24 RS485)+Sonnenbatterie ComfortS(Vera3)+TD3511+DRT710M(RS485

 

decade-submarginal