Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

naund

Ich verwende die KLF200 Bridge mit Somfy Oximo io Rolladenantrieben.  Es funktioniert soweit fast alles sehr gut.

Auf der Somfy Fernbedienung hat die Stopptaste eine Zusatzfunktion: My.   Wenn der Rolladen steht, wird durch drücken dieser Taste die My-Position angefahren, die sich durch langes Drücken der besagten Taste definieren lässt.

Meine Fragen sind: lässt sich die My Position durch auch ein Kommando über die KLF200 Bridge anfahren und lässt sie sich eventuell sogar auch einstellen?

buennerbernd

set <device> my

habe ich kürzlich eingebaut. Das habe ich doch released oder? Probiere mal! Es hat noch keiner geschrieben, ob es geht.

Die Definition der my Position geht momentan nicht.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

eurofinder

Der Befehl taucht zumindest nicht im Dropdown beim Set-Befhel zum Device auf.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

naund

Geht nicht, unbekanntes Argument: "Unknown argument my, choose one of on off toggle up down stop pct execution raw updateStatus statusUpdateInterval updateCurrentPosition updateLimitation limitationClear limitationMin limitationMax limitationUpdateInterval off-for-timer blink on-till off-till off-till-overnight on-till-overnight intervals on-for-timer"

Das Anfahren der my Position wäre eine schöne Ergänzung.  Das Definieren der  Position ist nur eine Vervollständigung der Funktionalität gut.  Mir fällt dazu aber keine Anwendung ein.
N.

buennerbernd

Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

naund

#545
Das funktioniert, ist aber auch gut versteckt ;)

Ergänzung:  Es funktioniert aber anders als die Fernbedienung.  Wenn der Befehl beim Fahren des Rolladens abgesetzt wird, dann stoppt er nicht, sondern fährt die my Position an.

buennerbernd

Zitat von: naund am 26 Juni 2020, 15:22:44
Das funktioniert, ist aber auch gut versteckt ;)

Ergänzung:  Es funktioniert aber anders als die Fernbedienung.  Wenn der Befehl beim Fahren des Rolladens abgesetzt wird, dann stoppt er nicht, sondern fährt die my Position an.

Ich glaube nicht, dass sich die Fernbedienung sich den Zustand merkt. Vermutlich sendet sie einen geringfügig anderen Code +1 oder +2?
Für FHEM finde ich es ohne Doppelbelegung sogar noch besser. Da weiß man genau, was man tut.

Das Update wird kommen. Versprochen.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Elektrolurch

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch eine KLF200 für zwei Dachfenster (elektrisch) und Rolladen zugelegt.
Seitens fhem hat alles geklappt.
Leider ist mir bei der Einrichtung ein Maleur passiert: Bin mit dem Rolladen in das geöffnete Dachfenster gefahren, so dass die Endlagen des Rolladen nicht mehr stimmen.
Oben bleibt er ca. 10 cm vor dem Anschlag stehen, unten fährt er darüber hinaus, so dass er sich in die falsche Richtung wieder aufwickelt.

Es ist zwar etwas off-topic, weiß jemand wie man die Endlage wieder einstellt? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
Mir ist das schon mal passiert und ich habe auf der IO - Fernbedienung herumgeklickt, irgendwann ist der Rollo dann ganz nach oben gefahren, bis er auf den Endanschlag aufgelaufen ist und war wieder korrekt justiert. Aber ich kann es nicht nachvollziehen, wie ich das über die FB gemacht habe.
Jemand einen Tipp?

Dann habe ich noch eine zweite Frage: Ich habe die Daten der beiden FBs auf die KLF200 kopiert. Das hat auch im dritten Anlauf funktioniert. Leider sagt aber nun die eine FB, dass sie einen Fehler hat - der Key sei ungültig.
Wie kann ich die FB wieder mit dem Rollo "verbinden" ohne alle Daten zu löschen?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

pejonp

@Elektrolurch

Vielleicht geht es die eine (def.) Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann vom klf200
neu zu betanken. Es gibt einen Modus dafür.
Das habe ich gerade mit einer klr 100 gemacht. Ganz alte Fernbedienungen.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

buennerbernd

Wie man einen Velux SSL Rollladen neu kalibrieren kann, würde mich auch interessieren.
Ich habe einen Rolladen, der denkt, er hätte nach unten etwas mehr Platz. Deshalb stößt er unten an und korrigiert dann auf 90%. (Zu ist bei mir 100%).
Ich habe mir geholfen, indem ich in FHEM eine Limitation auf 98% gesetzt habe. So weit kann er fahren, ohne anzustoßen.

Limitations sind auch eine gute Idee, um Unfälle zwischen Fenstern und Rollläden zu vermeiden.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

Heute abend habe ich ein kleines Update bereitgestellt.
Neue Befehle:
set <device> my
Zum Setzen der my-Position auf Somfy-Geräten.

set <device> SecuredVentilation
Für Velux Fensteröffner zum Lüften bei geschlossenem Fenster.

Neuer Geräte-Code für Velux SMG Doppelrollladen.

Das Update bekommt man wie immer mit

update all https://raw.githubusercontent.com/buennerbernd/fhem/master/KLF200/2.0/controls_KLF200.txt
shutdown restart


Viel Spaß damit!
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

scooty

Zitat von: buennerbernd am 07 Juli 2020, 22:32:06
Heute abend habe ich ein kleines Update bereitgestellt.

Danke für die Weiterentwicklung!

Zitat von: buennerbernd am 07 Juli 2020, 22:32:06Neue Befehle:
set <device> SecuredVentilation
Für Velux Fensteröffner zum Lüften bei geschlossenem Fenster.
Bei mir kommt leider nur ein
Unknown argument SecuredVentilation, choose one of on off toggle up down stop SecuredVentilation pct execution raw updateStatus statusUpdateInterval updateCurrentPosition updateLimitation limitationClear limitationMin limitationMax limitationUpdateInterval on-till-overnight on-for-timer intervals off-till on-till off-for-timer blink off-till-overnight attrTemplate

Mmmh, die neueste Version ist es wohl, sonst wäre "SecuredVentilation " ja nicht in der Liste der möglichen Set-Befehle in der Fehlermeldung aufgeführt.
83_KLF200Node.pm 56310 2020-07-07 19:41:26Z buennerbernd


Und könntest Du es vielleicht statt "SecuredVentilation" lieber als "securedVentilation" (mit kleinem s) benennen, dann wäre es in der set-Auswahlliste auch schön einsortiert.
:)

Vielen Dank und Grüße,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

enno

Moin,

habe das Update heute Mittag gemacht.

set Velux_5 my

gibt folgenden Fehler:
Unknown argument my, choose one of on off toggle up down stop my pct execution raw updateStatus statusUpdateInterval updateCurrentPosition updateLimitation limitationClear limitationMin limitationMax limitationUpdateInterval off-for-timer on-till intervals on-for-timer off-till off-till-overnight on-till-overnight blink

Irgendetwas passt noch nicht ganz.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

buennerbernd

So ist das, wenn man im Halbschlaf noch ein Update raushaut. ;)
Ich habe schon eine Vermutung, was ich vergessen haben könnte und schaue morgen noch mal drüber.
Ich habe selbst weder Somfy noch Fensteröffner, da hatte ich keinen Verdacht geschöpft.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

So, der Fehler ist behoben.
Ich hoffe, jetzt klappt es mit my und securedVentilation (diesmal mit kleinem s).
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node