Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Ulfi

Gibt es eigentlich schon Attribut-Templates für die verschiedenen Devices ?
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

buennerbernd

Ich habe mich mit Attribut Templates noch nicht auseinandergesetzt.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Dr. Ulfi

Meine Rollladen lassen sich  nun wunderbar über FHEM steuern.

Mich interessiert nun, wie ihr Automatisierung der io Rollladen mit Velux KLF200 umgesetzt habt und was zu empfehlen oder nicht zu empfehlen wäre? Derzeit sehe ich folgende Möglichkeiten:

a) Modul 44 Rollo

b) Modul 73 AutoShuttersControl

c) eigene AT und/oder DOIF Definitionen
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

Dr. Ulfi

Ich habe innerhalb der letzten 20 Stunden 55 x die Meldung " KLF200 (Velux) - connectionBroken -> reboot started, reconnect in 30 seconds" im Logfile.
Ist das normal oder was muss ich ändern?
Ich habe in der Box DHCP aktiviert. WLAN auf 10 min und LAN immer an.
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

buennerbernd

55 mal ist nicht ok.
Hast du ein wackliges Netzwerk?
Oder hast du besonders oft FHEM neu gestartet?
Immerhin scheint die Selbstheilung zu funktionieren. Wenn keine Verbindungen mehr zustande kommen, musst du die Box manuell neu starten.
Die Einstellungen die du geschrieben hast, sind richtig.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Dr. Ulfi

Dann muss ich mal mein Netzwerk optimieren, vielleicht hilft das.

Derzeit habe ich den Raspi per WLAN an der Fritzbox und die Velox-Box per LAN an einem WLAN-Repeater. Bisher gab es da nie Probleme. Kann es sein, das die Velox-Box bei etwas größerem Timeout die Verbindung unterbricht. Ich habe noch die Möglichkeit eine Power-LAN Verbindung einzurichten oder die Velux-Box testweise mal direkt an der Fritzbox anzuschließen.
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

postman

Hallo Dr. Ulfi,
wo die Veluxbox steht, ist ziemlich egal, Hauptsache, sie hat Verbindung zu den Fenstern. Versuche doch einfach mal Raspi und Veluxbox zum Test direkt am Router anzuschliessen (mit Kabel), so kannst Du eingrenzen, ob es wirklich am Netzwerk liegt. Was auch hilft, ist eventuell eine feste IP-Adresse, z.B. vom Router über die MAC-Adresse zuweisen (Das geht übrigens bei der Fritze ;D).

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Beta-User

Zitat von: buennerbernd am 25 Oktober 2020, 10:10:30
Ich habe mich mit Attribut Templates noch nicht auseinandergesetzt.
Falls du da support brauchst: Bitte melden.

Generell: das könnte auch ein erfahrener User kuratieren, und Sinn macht es v.a. dann, wenn die Konfiguration von (einzelnen) Devices ggf. ziemlich "Attribut-lastig" ist (oder einmalig eine Ladung immer gleicher Konfigurations-Messages an ein IO oä. gesendet werden müssen); ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.

Das in den Modulcode einzubauen ist recht einfach, (falls nicht sowieso schon SetExtensions am Start sind; die bringen AttrTemplate "Huckepack" mit).

Zitat von: Dr. Ulfi am 25 Oktober 2020, 19:58:58
Derzeit sehe ich folgende Möglichkeiten:

a) Modul 44 Rollo

b) Modul 73 AutoShuttersControl

c) eigene AT und/oder DOIF Definitionen
ROLLO hat eine andere Funktion und ist "nur" dazu da, aus "losen auf- und ab-Befehlen" ein handhabbares FHEM-Device zu generieren; würde annehmen, dass das das KFL-Modul übernimmt. Ggf. kann ROLLO helfen, die Lauf-Zeiten zu verwalten, um Zwischenstände zu ermöglichen (öffne auf 30%).

Zum Rest: Es fehlen u.a.
d) WeekdayTimer
e) Twilight+notify
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

enno

Zitat von: Dr. Ulfi am 26 Oktober 2020, 09:25:00direkt an der Fritzbox anzuschließen.
Ich habe die KLF200 im Keller direkt an der Fritzbox und immer die gleiche IP zugewiesen (hat Uwe weiter oben auch angeregt). Das  Dachfenster zwei Etagen höher wird bei mir ohne Problem erkannt und gesteuert. Ich würde das mal testen.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Dr. Ulfi

Zitat von: enno am 26 Oktober 2020, 16:57:49
Ich habe die KLF200 im Keller direkt an der Fritzbox und immer die gleiche IP zugewiesen (hat Uwe weiter oben auch angeregt). Das  Dachfenster zwei Etagen höher wird bei mir ohne Problem erkannt und gesteuert. Ich würde das mal testen.

Kann es vielleicht, dass es an meiner Stromversorgung der KLF200 liegt. Ich greife diese am USB-Port meines Repeaters ab, das spart Netzteil und Steckdose. Vielleicht kommen dabei irgendwelche Daten durch, die die KLF200 zum aufgeben zwingt. Wird der USB-Port eigentlich noch für etwas anderes verwendet?

Ich habe jetzt als ersten Schritt ein Netzteil angeschlossen.

Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

postman

Hallo Dr. Ulfi,
ZitatIch greife diese am USB-Port meines Repeaters ab, das spart Netzteil und Steckdose.

gut möglich. Frage ist, ob der Repeater genügend Leistung abgibt. Ein Netzteil für den Raspi ist auch USB, liefert aber je nach Typ 3 A Strom; während ein USB-Port normalerweise nur max. 500 mA Strom liefert. Das Originalnetzteil liefert ca. 1,5 A Strom, also ca 3 mal soviel wie ein USB-Port. Ich würde deshalb mal vermuten, dass die KLF200 nach mehr "schreit", aber nicht bekommt und deshalb aussteigt.
Mit Netzteil werden die Fehler höchstwahrscheinlich nicht mehr auftreten.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Dr. Ulfi

Das fehlende Netzteil war leider noch nicht die Lösung. Es gab heute immer noch 40 x reboot.
Ich habe mal den Stromverbrauch gemessen. Mit aktivierten WLAN waren es 300 mA, im reinen LAN-Betrieb sind es noch 240 mA.
Das sollte ein USB Port auch sicher liefern können.

Ich habe die KLF200 jetzt mit dem LAN direkt an die Fritzbox angeschlossen. Ein ca. 1stündiges Anpingen der KLF200 hatte im WLAN 0,8% Paketverluste. Jetzt habe ich nur noch eine WLAN-Verbindung zwischen Raspi und Fritzbox.

Bin ich hier der einzige mit broken connections? Habe ich vielleicht ein Montagsgerät?
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

postman

Hallo Dr. Ulfi,
also, lass das mal mit dem USB-Port, nimm das OrigenalNT, denn wie ich weiter oben schon schrieb, es liefert ca. 1,5 A und das sicher nicht ohne Grund. Damit behebst Du ersteinmal eine mögliche Fehlerquelle.
Hast Du immer Zugriff auf den Raspi bzw. auf die KLF200?

mach mal vom PC in der Eingabeaufforderung einen Dauerping (ping -t ip-Adresse) auf die IP des Raspi und die KLF200 (in zwei geöffneten Eingabeaufforderungen). Da kannst Du anhand von eventuellen Tineouts bzw. Zielhost nicht erreichbar sehen, wer da keine Lust hat, was zu tun (Beispiel siehe Bild)  ;)
Auch eine feste IP sowohl für den Raspi als auch für die KLF200 wären hilfreich.
Die Datenverluste lassen immer noch auf ein Netzwerkproblem schliessen. Eine Frage:
Wo steht der Raspi und wo die Fritzbox? Hast Du Betondecken? Die können gerade bei WLAN wirklich Probleme bereiten.

Du hast geschrieben, dass Du noch ne Power-Line hast. Bei Betondecken wäre das eine Alternative zu WLAN.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Dr. Ulfi

ZitatWo steht der Raspi und wo die Fritzbox? Hast Du Betondecken? Die können gerade bei WLAN wirklich Probleme bereiten.

Raspi (WLAN) und Fritzbox stehen nebeneinander auf einem Tisch und die KLF200 (LAN) steht seit gestern Abend daneben. Als Netzteil habe ich ein 700 mA Netzteil angeschlossen (das Originalnetzteil ist noch in der Kiste). Nach meinen Messungen hatte ich das erst mal als nicht kritisch betrachtet.

Ich wollte mich step by step der Problemlösung annähern, daher habe ich erstmal die KLF200 direkt an die Fritzbox angestöpselt und DHCP ausgeschaltet.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Zugriff auf den Raspi per WLAN. Leider hat die Fritzbox zuwenig Ports, um alles per LAN anzuschließen. Für Power-LAN bräuchte ich auch wieder einen freien Port an der Fritzbox  :(.

Nun gilt es erstmal die Störquelle zu finden....
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

postman

Hallo Dr. Ulfi,
entschuldige bitte, dass ich so auf dem NT rumreite.
In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich festgestellt, dass bei elektronischen Geräten (PC und andere Datenverarbeitungsgeräten) ca. 60% der Probleme, im Zusammenspiel mit Hardware, eine unterdimensionierte oder defekte Stromversorung die Ursache war.
Bei PCs habe ich oftmals unerklärliche Fenomene erlebt, wie Abstürze nach ca. 1 - 2 Stunden nach Einschalten.

Sei also so gut und tausche das NT gegen das Original, bevor Du anfängst, alles andere zu zerlegen.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...