Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Sieht so aus, als ob dieses KLF Protokoll und WLAN gar nicht gut zusammen passen. Du hast ja andauernd Abbrüche und dadurch Reboots, wo die Box dann nicht anständig reagiert.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

grappa24

Zitat von: buennerbernd am 22 Juni 2021, 22:31:20
Sieht so aus, als ob dieses KLF Protokoll und WLAN gar nicht gut zusammen passen. Du hast ja andauernd Abbrüche und dadurch Reboots, wo die Box dann nicht anständig reagiert.
Muss wohl an der WLAN Verbindung des AVM Repeater 3000 zum Router gelegen haben. Habe wieder auf Powerline umgestellt und seitdem keinen einzigen Abbruch mehr.
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

hasselh

#707
Hallo Zusammen,

ich greife über ein
define auto readingsProxy velux:state
auf meine KLF200 zu die folgendermaßen definiert ist:
define velux KLF200 192.169.0.120 
Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. Mit einer Ausnahme: Das KLF200 Device scheint keinen Event zu erzeugen, wenn das Reading state auf disconnected springt. Ist das so gewollt ?


<-- hier hab ich den Stecker der KLF200 gezogen
2021-07-18 21:53:46 KLF200 velux sessionID: 8635
2021-07-18 21:53:46 KLF200 velux queueSize: 1
2021-07-18 21:53:46 KLF200Node velux_4 pct 100
2021-07-18 21:53:51 KLF200 velux Connection broken
2021-07-18 21:53:51 KLF200 velux connectionBroken: 1
<-- und hier hab ich die KLF200 wieder verbunden
2021-07-18 22:00:32 KLF200 velux CONNECTED

Gibt es irgend eine Möglichkeit mit einem readingsproxy auf den Status des KLF200 Device zu reagieren ?

UPDATE:
In anderen Devices ist es nicht notwendig. Hier funktioniert es mit einem
attr velux event-on-change-reading state


Gruss & Danke,  hasselh

bubublose

Hallo liebe Modulentwickler,
ich möchte jetzt auch einen kleinen Erfahrungsbericht zum KLF Modul abgeben. Vorab - Super Modul, funktioniert offensichtlich auch für IT-Honks wie mich ..
Ich habe seit einigen Jahren FHEM mit diversen Z-Wave und Homematic Geräten im Einsatz. Deshalb ist für mich eine Welt zusammengebrochen, als beim Umbau unserer Terrassenmodule der Handwerker ungefragt 2 Funkmotoren (Somfy Sunea io) eingebaut hat, sodass ich die Schaltung über 2 Philio Z-Wave Aktoren über Notify von 2 Wandtastern an einem HM-MOD-EM-8 vergessen konnte  (:-\). Um die Wandschaltersteuerung wieder zu reaktivieren, habe ich dann glücklicherweise im Forum dann das Modul KLF200 gefunden.
Modul gekauft, Motoren nach Anleitung angelernt, Namen nach meinen Vorstellungen vergeben; KLF200 mit Fritzbox bekannt gemacht (läuft erstaunlicherweise nur zuverlässig, wenn ich DHCP einstelle, die dann Fritzbox aber immer gleich vergeben wird).
Dann wurde es etwas ruppiger, als FHEM beim Installieren des Moduls abgestürzt ist; offensichtlich waren dann die beiden pm Dateien nicht korrekt / vollständig (?) installiert, so dass die Module nicht geladen werden konnten. Ich habe versucht, die Installation nochmal aufzurufen, das wurde aber abgebügelt mit 'ist schon da' ?? Erst nachdem ich den Befehl 'update force ....' gefunden habe, wurde doch neu installiert.
Dann die Geräte definiert (set login mit WLAN Passwort) und die Motoren waren sofort da. Die Namen waren dann leider nicht sofort die Namen, die ich im KLF200 angegeben habe, allerdings waren die alias-Attribute so gesetzt.
Weil ich mich nicht 'getraut' habe, die automatisch vergebenen Gerätenamen im KLF200Node zu ändern, musste ich noch lernen, dass man mit 'Alias-Gerätenamen' keine direkten Befehl absetzen kann, und musste dann das 'alias=' zufügen und alles war gut!! Kann ich die vergebenen Namen nach meinen Vorstellungen ändern? Dann kann ich auf das Alias verzichten..


Falls Ihr / Du nochmal Zeit investieren möchtet für Anpassungen, würde ich tatsächlich allenfalls vorschlagen, bei der Namensdefinition der Geräte im KLF200Node Vorschläge abzufragen oder direkt den Namen aus dem KLF200 Interface zu nehmen. Aber das ist offensichtlich ein 'Nice to have'.

Also nochmal, vielen Dank für das klasse Modul.
Bernd

buennerbernd

Der rename Befehl sollte funktionieren.
Das Autocreate benötigt für die Namen einen Algorithmus, der ganz sicher FHEM-konforme eindeutige Namen erzeugt. Nicht jeder vergibt Namen in der KLF Konfiguration. Deshalb werden diese nur als Alias übernommen. Wer schönere Namen haben möchte, hat mit rename einen geringen Aufwand.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

bubublose

ja,  das habe ich jetzt gemacht. Geht ohne Probleme.
Danke

buennerbernd

Zitat von: hasselh am 18 Juli 2021, 22:41:13
Hallo Zusammen,

ich greife über ein
define auto readingsProxy velux:state
auf meine KLF200 zu die folgendermaßen definiert ist:
define velux KLF200 192.169.0.120 
Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. Mit einer Ausnahme: Das KLF200 Device scheint keinen Event zu erzeugen, wenn das Reading state auf disconnected springt. Ist das so gewollt ?


<-- hier hab ich den Stecker der KLF200 gezogen
2021-07-18 21:53:46 KLF200 velux sessionID: 8635
2021-07-18 21:53:46 KLF200 velux queueSize: 1
2021-07-18 21:53:46 KLF200Node velux_4 pct 100
2021-07-18 21:53:51 KLF200 velux Connection broken
2021-07-18 21:53:51 KLF200 velux connectionBroken: 1
<-- und hier hab ich die KLF200 wieder verbunden
2021-07-18 22:00:32 KLF200 velux CONNECTED

Gibt es irgend eine Möglichkeit mit einem readingsproxy auf den Status des KLF200 Device zu reagieren ?

UPDATE:
In anderen Devices ist es nicht notwendig. Hier funktioniert es mit einem
attr velux event-on-change-reading state


Gruss & Danke,  hasselh

Danke für den Hinweis und die Lösung.
Der Zustandsübergang nach "disconnected" erfolgt durch das FHEM-interne Modul DevIo.pm. Dieses Modul scheint keine Events zu erzeugen. Ohne Kimmzüge könnte ich das nicht so leicht ändern.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

Hallo, es gibt mal wieder ein Update mit folgenden Änderungen:


  • Das KLF200-Modul sollte sich jetzt bei einem FHEM-shudown von der Box trennen, was die Chancen erhöht, dass beim Neustart die Neuverbindung klappt.
  • Bei Geräten mit extra steuerbaren Lamellen (Somfy Exterior Venetian blind Type 17) hat das Reading FP3 selten bis nie einen brauchbaren Wert angezeigt. Das scheint ein Bug in der KLF200-Box zu sein. Dieser Bug wird nun umschifft, so dass zumindest nach einem updateCurrentPosition gültige Werte kommen.
    Falls bei jemandem das Reading FP3 nach dem Update schlechter funktioniert, als vorher, bitte melden!

Für das Update:
[/list]update all https://raw.githubusercontent.com/buennerbernd/fhem/master/KLF200/2.0/controls_KLF200.txt
und
shutdown restart


Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

BAfH

Morgen,
da bin ich wieder mit meinem Alten Problem.
Gestern in der Nacht hat FHEM und KLF200 nicht mehr funktioniert. Alle Befehle wurden in die Queue geschoben.
Längeres Power Off mit Netzteil ziehen (5 Minuten) hat nichts gebracht.
System Restart auch nichts.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich z.B. das Device KLF200 lösche, sehe ich im Log folgendes
2021.09.08 09:46:29.513 0: Strange call for nonexistent Velux: IOCloseFn
2021.09.08 09:46:29.513 1: stacktrace:
2021.09.08 09:46:29.513 1:     main::CallFn                        called by FHEM/DevIo.pm (702)
2021.09.08 09:46:29.513 1:     (eval)                              called by FHEM/DevIo.pm (701)
2021.09.08 09:46:29.513 1:     main::DevIo_CloseDev                called by fhem.pl (5812)
2021.09.08 09:46:29.513 1:     main::fhemFork                      called by FHEM/Blocking.pm (172)
2021.09.08 09:46:29.513 1:     main::BlockingStart                 called by FHEM/Blocking.pm (107)
2021.09.08 09:46:29.513 1:     main::BlockingCall                  called by ./FHEM/42_SYSMON.pm (916)
2021.09.08 09:46:29.513 1:     main::SYSMON_Update                 called by fhem.pl (3426)
2021.09.08 09:46:29.513 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (695)

und zwar einmal für jeden Queue Zähler.

Irgendwie sind beie FHEM und KLF200, wie die zwei Königskinder.
Achso FHEM ist up to date.

Was bei mir nach langem Testen geholfen hat:

  • KLF200 in FHEM löschen
  • KLF200 vom Netz trennen
  • FHEM system restart
  • FHEM define KLF200
  • KLF200 mit Netz verbinden
  • Nodes können wieder gesteuert werden
bis später
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

Elektrolurch

Wenn die Rolladen / Fenster noch existieren und das KLF200 nicht mehr vorhanden ist, geht der Zugriff über devIO natürlich ins Leere. So würde ich das log interpretieren.
configDB und Windows befreite Zone!

buennerbernd

Meine Vermutung ist, dass DevIO schon closed war und es noch einmal aufgerufen wurde.
Ich habe einen Fix gebaut, der dieses vermeiden soll.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

BAfH

Danke, was ich noch erwähnen wollte, dieser Fehler kommt nach dem Löschen des Device KLF200  regelmäßig aller 60 Sekunden, ist nach dem Restart weg.
Ich beobachte das mal und melde mich ggf wieder.
Danke für Dein Update, habe ich gerade installiert.

Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

ogrimo30

Hallo,

erstmal Danke für das tolle Modul! Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.

Ich habe nur das Problem, das sich meine KLF200 Box jetzt schon das zweite Mal innerhalb von 3 Jahren verabschiedet hat.
Die Box ist von einem Moment auf den anderen einfach nicht mehr erreichbar und bleibt dunkel.

Die Box wurde immer vom Kundenservice problemlos ausgetauscht.

Jetzt wollte ich nur nachfragen, ob ich auch diese Probleme habt?

LG ogrimo

buennerbernd

Das ist ja ärgerlich.
Wie hast du deinen Umtausch gemacht, bei Velux oder beim Händler?
Ich habe meine Box jetzt knapp 4 Jahre. Wenn ich mich recht erinnere, habe sie aus England bestellt. Da wüsste ich gar nicht, ob das mit dem Tauschen so einfach klappen würde.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

ogrimo30

Ja, das hat beide Male ohne Probleme geklappt.
Das letzte Mal vor 14 Tagen.

Einfach beim Kundenservice Österreich angerufen und der Kundenservice Mitarbeiter stand 10 Tage später vor meiner Haustür mit einer neuen Box.
Die alte wurde einfach entsorgt.

Solange der Austausch so einfach und problemlos funktioniert ist es mir fast egal  ;)