Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Moin zusammen. Ich habe hier ein kleines selbstfabriziertes Problem. Aufgrund einer Netzwerkstörung wurde die Verbindung von Fhem zur KLF200 getrennt. Das Wiedereinloggen funktioniert nicht, weil ich dazu das Kennwort brauche. Das habe ich Doofman aber scheinbar geändert ohne es mir zu notieren  >:(
WLAN-Passwort und Standard-Webpasswort funktionieren nicht und auch meine gängigen Passwörter funktionieren nicht. Schön blöd ausgesperrt.  >:( >:(

Jetzt steht im Wiki:
ZitatDas Passwort wird verschleiert im FHEM-Backend gespeichert.

Unter FHEM/Fhemutils/UniqueID habe ich auch einen Eintrag mit dem verschleierten Passwort gefunden. Wie ist denn der verschleiert? Kann man das irgendwie wieder lesbar machen?

buennerbernd

Eigentlich ist das Passwort im Backend gespeichert, damit du es nicht mehr brauchst. Die KLF Box hast du schon mal neu gestartet?
Dann sollte sich eigentlich alles wieder finden.
Es kann aber sein, dass ein falsch eingegebenes Passwort das im Backend gleich überschreibt. Habe den Code nicht mehr so vor Augen.

Wenn du das Modul KLF200 auf Verbose 5 setzt und dann ein Login ohne Passwort machst, dann sollte man aus den Logs herausbekommen, welches Passwort verwendet wird.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Wolle02

Zitat von: buennerbernd am 11 Oktober 2021, 20:43:44
Eigentlich ist das Passwort im Backend gespeichert, damit du es nicht mehr brauchst. Die KLF Box hast du schon mal neu gestartet?
Dann sollte sich eigentlich alles wieder finden.
Es kann aber sein, dass ein falsch eingegebenes Passwort das im Backend gleich überschreibt. Habe den Code nicht mehr so vor Augen.

Wenn du das Modul KLF200 auf Verbose 5 setzt und dann ein Login ohne Passwort machst, dann sollte man aus den Logs herausbekommen, welches Passwort verwendet wird.

Ja, neu gestartet habe ich die Box. Leider findet sich nichts automatisch. irgendwas hats verbogen.

Bei Verbose 5 und Loginversuch ohne Passwort kommt im Logfile leider nur das hier:
2021.10.11 20:45:40 5: KLF200 (myVeluxKLF) - Set login
2021.10.11 20:45:40 5: KLF200 myVeluxKLF: Read password from file
2021.10.11 20:45:40 5: KLF200 (myVeluxKLF) GW_PASSWORD_ENTER_REQ
2021.10.11 20:45:40 1: KLF200 (myVeluxKLF) Command skipped, not logged in

buennerbernd

Schlechte Nachrichten: Das Passwort wird im Backend überschrieben, wenn man es angibt. Hast du ein Backup?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Wolle02

Du meinst ein Gesamtbackup in dem eine ältere Version der uniqueID Datei vorhanden ist? Ja, das habe ich. Wie wird denn das Passwort in der uniqueID Datei verschleiert? Kann ich das irgendwie "entschleiern" ? Die Wortwahl "verschleiert" erweckt in mir zumindest den Eindruck, dass man das sichtbar machen könnte.

buennerbernd

Man kann das Passwort wieder sichtbar machen. Es wird ja noch gebraucht.
Also Zeit, etwas Perl zu lernen 😉
Im Modul Code steht alles drin.
Alternativ die uniqueID Datei ersetzen und schauen, ob es wieder klappt.
Bei verbose 5 müsste auch die Kommunikation zur Box geloggt werden. Da ist auch das Passwort hexadezimal codiert drin.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

burschi4004

Nochmal zum Logfile. Ich bekomme keine Einträge obwohl in KLF200 und KLF200Node verbose auf 4 steht. Erst wenn ich verbose auf 5 stelle klappen die Einträge im Logfile. Ich möchte aber weniger Einträge sehen, was aber mit verbose kleiner 5 eben nicht funktioniert. Habe ich einen Denkfehler?

buennerbernd

Der Code der KLF Module nutzt Loglevel 1, 3 und 5. Erst wenn du 5 einstellst, bekommst du alles. Darunter ist das Modul eher ruhig, aber wichtige Meldungen gibt es trotzdem.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

burschi4004

Loglevel 1 und 3 bringen gar keine Einträge. Ich hätte nur gerne die "Set Befehle" im Logfile gefunden. Wie z.B. "ZWave set Licht on"

buennerbernd

Vielleicht hilft dir ein FileLog weiter, das die Events des Moduls loggt?
Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung, was von den Log-Levels erwartet wird?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

burschi4004

Das FileLog des Moduls habe ich natürlich gefunden. Es ist aber auch viel zu "geschwätzig" Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden, aber   das FHEMWiki sagt doch ziemlich genau was durch verbose eingestellt werden kann.
verbose 3 soll die gesendeten Befehle protokollieren. Siehe mein Beispiel, oder "FBDECT Steckdose on" für eine Fritz-Steckdose. Mir fehlt also so etwas wie z.B. "2021.10.01 12:00:20 3: KLF200Node set Dachfenster on" im generellen Logfile von FHEM

HarryT

Hi

Is there any idea when the KLF200 module is included in the FHEM  installation? 

I  am a happy user of this module. Thanks for it.

For the stats,  I use it with
  Somphy IO-100 shutters
  Somphy IO  Sunscreens
  Somphy IO  Roller blinds

The controls are
  Smoove origin 4 io
  Situo 5 io Pure II
  Situo 5 io Pure
FHEM 6.3 auf Raspberry Pi3  (1,2 Ghz)
RFXTRX433XL, ZWave, KFL200 and ConBeeIII
Raspberry Pi1 (0,7 Ghz) and Raspberry Pi4 for testing
German reading skills are good.

buennerbernd

Zitat von: HarryT am 21 Dezember 2021, 15:10:15
Hi

Is there any idea when the KLF200 module is included in the FHEM  installation? 

I  am a happy user of this module. Thanks for it.

For the stats,  I use it with
  Somphy IO-100 shutters
  Somphy IO  Sunscreens
  Somphy IO  Roller blinds

The controls are
  Smoove origin 4 io
  Situo 5 io Pure II
  Situo 5 io Pure

I always planned to include the module into FHEM, but I fear the new level of responsibility and the loss of code ownership.
At the moment I don't spend much time with FHEM. Everything is running well at autopilot 😉
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

satprofi

#733
Hallo.
Heute erfolgreich VeluxKLF200 in FHEM eingebunden. Aber jetzt blockiert mir das DIng das komplette system.
Andere schaltvorgänge werden fast gar nicht mehr ausgeführt oder total verzögert.
liegts daran das ich noch keine Dachfenster eingebunden habe oder muss man da noch irgendwelche attribute setzen?
im wiki finde ich leider nichts.

das wirft mir fhem.log aus

2022.01.13 18:27:01 1: 192.168.0.100:51200 reappeared (Velux)
2022.01.13 18:27:05 1: 192.168.0.100:51200 reappeared (Velux)
2022.01.13 18:27:05 1: KLF200 (Velux) Command skipped, already in queue
2022.01.13 18:27:05 1: KLF200 (Velux) - connectionBroken -> reboot started, reconnect in 30 seconds


zusätrzlich unter reading "Unknown Command or command is not accepted at this state",  nur welches commando?

LG
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

buennerbernd

Wenn noch gar keine Geräte an die Box angebunden sind, dann könnte das die Ursache für deine Probleme sein. Dieser Fall ist nicht gut getestet.
Was noch sein kann: die Box ist sehr zickig, wenn dein Netzwerk wackelig ist. Ist WLAN oder Powerlan mit im Spiel?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node