Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Ich wüsste jetzt nicht, wobei ich mir unsicher sein sollte. Ein SSL Rollladen wird mit einer einfachen Fernbedienung ausgeliefert und ist ohne weiteres Zubehör oder Kabel einsatzbereit.
Mit der KLF 200 kannst du den Rollladen ebenfalls anfunken und so per LAN über FHEM steuern.
Und wenn du magst, dann schließt du an die KLF 200 noch einen einfachen dummen Doppeltaster ohne Logik oder Funk an und kannst den Rollladen damit ebenfalls hoch- und runterfahren.
Falls deine Frage anders gemeint war, dann bitte etwas ausführlicher.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

pejonp

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Mai 2019, 10:24:13
Danke. Kabel sind nicht das Probem, die habe ich an den Dachfensterns schon.

Wenn man schon Motoren drin hat, ist der Shelly 2.5 Aktor die beste Wahl: ca. 20 €, Hinderniserkennung, funktioniert bestens mit FHEM. Ist sogar besser als HomeMatic, wegen der Hinderniserkennung und der automatischen Kalibrierung.

Ich will aber nicht in allen Räumen Rollladenmotoren haben, sondern habe in einigen Fällen eben nur Gurtwickler eingebaut (leider damals nicht die mit Funkinterface :-((

Und einen ordentlichen Aufputzwickler habe ich überhaupt noch nicht entdeckt.

LG

pah
@Pah

Ich würde versuchen die rolladen über ein System zu steuern. Zumal es von velux diese aus meiner Sicht schönen Displays gibt (Control-Pad KLR 200) und der klf200 mit fhem gut zusammenarbeitet.
Solar würde ich aus meiner Sicht auch empfehlen. Bei mir laufen noch die ssl rollläden von 2008 ohne Probleme. Muss aber jeder je nach himmelsrichtung selbst entscheiden.

Und wenn es keine gurtwickler  gibt, vielleicht doch auf oximo einsteckmotoren umsteigen, da Kabel vorhanden. Leider kein solar.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

papa

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Mai 2019, 05:14:06
- Muss ich wirklich für den Einzelrollladen extra diese Steuereinheit KUX 110 kaufen, oder lässt sich das Ding anders ansteuern ?
Wenn die Rolladen nie an einer KUX waren, können sie auch einfach per Polwender gesteuert werden. Ich benutzte seit mehreren Jahren diesen Umbau:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,35802.msg306877.html#msg306877
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIch wüsste jetzt nicht, wobei ich mir unsicher sein sollte.
Sorry, das ist natürlich richtig - allerdings war ich etwas verblüfft über mich selbst. Denn ich bin auf den Verkaufsspruch des Fensterbauers hereingefallen, nach dessen Worten die "solarbetriebenen" teurer sind als die "elektrischen" Rollläden. Das gilt eben nicht mehr, wenn dieses KUX dazu kommt.

ZitatIch würde versuchen die rolladen über ein System zu steuern
Nette Idee - aber nicht realisierbar in einem Bestandsbau, dessen Hausautomatisierung über mehrere Jahre hinweg gewachsen ist. Auch nach meinem zweiten Buch über das Thema bin ich übrigens noch davon überzeugt, dass dieser "Zoo" der richtige Weg ist. Auch hier im Forum tummeln sich Mitbürger, die beim Neubau vor wenigen Jahren auf ein System gesetzt haben und jetzt darüber fluchen, dass sie überall das (vollkommen überteuerte und langsame) KNX haben.

Betreffend die Motoren: Meine Erfahrungen mit "elektronischen" Motoren des Herstellers Selve sind grauenhaft, vielleicht sind die von Somfy besser. Ohne diese zu kennen ist für mich die beste Kombination diejenige aus einem dummen Motor mit mechanischer Endlageneinstellung und einem intelligenten Aktor - der Hinderniserkennung etc. außerhalb des Motors macht. Die Shelly-Aktoren kosten außerdem nur halb soviel wie der Aufpreis für die Funkversion der Oximo-Motoren, und man spart auch noch das "Einstellkabel".

Danke jedenfalls allen für die Tipps.

LG

pah


buchner51

Hallo zusammen,

super Erweiterung. Es hat bei mir auf anhieb funktioniert.
das KLF200 kam schon mit der aktuellen Firmware.

Nun aber mein Problem: ich bekomme die Fenster und Rollos nicht in Smartvisu zum laufen, FHEM alles super.

Meine Einstellungen in fronthem:
readings: state
converter: NumDirekt
cmd Set: pct

wer hat Erfahrung mit Smartvisu und kann mir helfen?

Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

buennerbernd

Ich habe keine Ahnung von SmartVISU, aber wenn du set pct nimmst, dann passt wohl das Reading pct besser.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

disaster123

Kann mir jemand sagen wie ich die api über wlan nutzen kann? Ich finde keine Möglichkeit den klf als wlan Client anzubinden.

buennerbernd

Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

disaster123

Ah schade danke. Meine Velux Geräte werden erkannt sind laut Modul aber unbekannt / nicht unterstützt. Statistik habe ich schon gesendet.

buennerbernd

#309
Ich finde es auch unverständlich, dass es diese Limitierung mit dem WLAN gibt.

Wenn ich das richtig deute, dann ist von Dir:
1 x model VELUX Vertical Exterior Awning Type 3-255
und
3 x model VELUX Vertical Exterior Awning Type 3-3

Kannst du mir dazu noch die 3 Buchstaben Produktbezeichnung geben?

Es sollte aber auch so schon alles funktionieren, es geht nur um die Bezeichnung.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

disaster123

Ah ok ich versuche mich gerade noch an den Dachfenster und habe mit diesen komischen Markisen vor den Fenstern noch nicht gespielt.

Ich tippe darauf, dass es 4x "3 x model VELUX Vertical Exterior Awning Type 3-3" ist. Eine Markise geht nach einigen Minuten/Stunden immer nicht mehr bis ich den Strom ziehe und wieder stecke - tippe das wird die mit 3-255 sein.

Wo finde ich die Produktbezeichnung?

buennerbernd

Die Velux Geräte, die ich kenne, haben ein Typenschild.
Da sind 3 Buchstaben für das Gerät und dann 4 Buchstaben und Zahlen für die Fenstergröße. Ich brauche die 3 Buchstaben und dazu das Reading model.
Probleme sollte es eigentlich keine geben.
Schaue mal im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/KLF200#Problembehebung
Wenn das Problem weiter besteht, schicke mal ein List vom Gerät und der KLF200 und Logs Verbose 5.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

disaster123

sorry schlecht ausgedrückt. Das hat nichts mit fhem oder deinem Modul zu tun. Es geht auch mit der orig. Velux Fernbedienung nach einigen Minuten nicht mehr.

buchner51

Hallo,

ich wollte mit "structure" die Velux Komponenten und KNX Rollos zusammen packen, leider fängt Velux mit an "on,1,2,..off" und meine Rollos mit 0-100%.

kann man die Redings bei Velux anpassen?

Oder hat jemand eine andere Lösung?

gruß und Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

buennerbernd

Zitat von: buchner51 am 17 Juni 2019, 12:59:08
Hallo,

ich wollte mit "structure" die Velux Komponenten und KNX Rollos zusammen packen, leider fängt Velux mit an "on,1,2,..off" und meine Rollos mit 0-100%.

kann man die Redings bei Velux anpassen?

Oder hat jemand eine andere Lösung?

gruß und Danke

Schau mal in der commandref: https://fhem.de/commandref_DE.html#structure

Attribut:

<struct_type>_map
Mit diesem Attribut, das dem Struktur-Mitglied zugewiesen werden muss, koennen die Werte, die die einzelnen Struktur- Mitglieder melden, umdefiniert werden, damit man unterschiedliche Geraeteklassen zusammenfassen kann. Es existieren drei Varianten:

    readingName
    nehme den Wert von readingName anstatt von state
    oldVal:newVal
    falls der Wert der state Reading oldVal (als regex) ist, dann ersetze diesen mit newVal.
    readingName:oldVal:newVal
    falls der Wert der readingName oldVal (als regex) ist, dann ersetze diesen mit newVal.


Damit könntest du auf das Reading pct ausweichen oder off und on wieder auf 0 und 100 umbiegen.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node